vw teilemarkt

Luftfilter ohne Ansaugrohr

PoloCoupe!
  • Themenstarter

Sers.
Ich habe einen Polo 2F AAF 55 Ps mit der Bratpfanne als Luftfilter.
Ich wollte mal fragen,ob ich dass Ansaugrohr vor dem Luftfilter einfach abmachen kann,oder ob er dadurch dann falsche Luft zieht,oder sogar kaputt gehen könnte.
Hab hier ein kleines Bild dabei gemacht,und dort habe ich den Ansaugkanal abgemacht,und makiert.
Mfg PoloCoupe!



DSC00233.JPG
DSC00233.JPG

naja durch das rohr bekommt er ja die luft vom fahrtwind...
solltest du nicht einfach abmachen, da er dann weniger bekommt und dazu auch noch warme luft vom motor!


ausserdem sollt er dann ziemlich kacke laufen, da der lmm was anderes misst, als da wirklich reinkommt



Zitat:

ausserdem sollt er dann ziemlich kacke laufen, da der lmm was anderes misst, als da wirklich reinkommt


da stimmt ich dir voll und ganz zu .. du kannst den nicht so "einfach" abmachen da du einen luft mengen messer vorne im ansaugrohr hast .. mfg


PoloCoupe!
  • Themenstarter

Gut ok hab ich mir schon gedacht
Hab nämlich angst dass er dann kaputt geht
nur er zieht dann genauso gut wenn nicht sogar noch besser un hört sich halt sau gut an
aber mal eine frage wie macht man dass dann dass er sich so gut un laut anhört aber nicht der lmm gestört wird?
ihr habt doch bestimmt auch einen Offenen drqauf oder etwa nicht?
MfG PoloCoupe!




...Den krassestesettesen Spun bekommst du aer nicht indem du das Rohr abmontierst...

Am besten nimmst du ein 6er Metallbohrer (Die extra gehärteten) und bohrst am Krümmer, genau über den Auslässen jeweils 2cm von den Außenkanten entfernt ein Loch rein

Da du so den unnötigen Staudruck entweichen lässt, solltest du zusätzlich noch ca. 6-8PS Leistung bekommen.


Wenn du Technisch aversiert bist kannst sogar jeweils 2mm Löcher direkt in den Zylinderkopf -> Da wo die Kolben sind, bohren und somit den gesamten Druck des Motors entweichen lassen, den Sprit der hierdurch emtweicht kannst du ein einem Behälter auffangen und direkt wieder in den Tank laufen lassen



Zitat:

Gut ok hab ich mir schon gedacht
Hab nämlich angst dass er dann kaputt geht
nur er zieht dann genauso gut wenn nicht sogar noch besser un hört sich halt sau gut an
aber mal eine frage wie macht man dass dann dass er sich so gut un laut anhört aber nicht der lmm gestört wird?
ihr habt doch bestimmt auch einen Offenen drqauf oder etwa nicht?
MfG PoloCoupe!



lauter viell minimal aber das er besser zieht glaub ich nicht! eher im gegenteil!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:



    ...Den krassestesettesen Spun bekommst du aer nicht indem du das Rohr abmontierst...

    Am besten nimmst du ein 6er Metallbohrer (Die extra gehärteten) und bohrst am Krümmer, genau über den Auslässen jeweils 2cm von den Außenkanten entfernt ein Loch rein

    Da du so den unnötigen Staudruck entweichen lässt, solltest du zusätzlich noch ca. 6-8PS Leistung bekommen.


    Wenn du Technisch aversiert bist kannst sogar jeweils 2mm Löcher direkt in den Zylinderkopf -> Da wo die Kolben sind, bohren und somit den gesamten Druck des Motors entweichen lassen, den Sprit der hierdurch emtweicht kannst du ein einem Behälter auffangen und direkt wieder in den Tank laufen lassen




    Bitte Erspar uns in Zukunft mit solchen Aussagen, das war eine Ernstgemeinte Frage!



    gelöschtes Mitglied

      Wo hatt die Kiste denn nen Luftmassenmesser?Den hab ich bei meiner Wintermöhre noch nicht gesehen.


      PoloCoupe!
      • Themenstarter

      Hi,
      ja also ich bin ohne das rohr, sprich ohne Luftmengenmesser einen längeren berg hochgefahren, den ich schon des öfteren hochgefahren bin und sonst lief er dort so zw. 90 und 100 hoch und jetzt also ohne den lmm zw. 95 und 105. teilweise sogar 110!
      ich hatte das gefühl dass er besser ging auch im anzug aber dass is ja nicht so wichtig sondern ich will ja nur wissen ob da was am motor zu schaden gehen kann?
      will ja einen offenen fahren aber hab bis jetzt noch keine antwort darauf wie ich das anstellen soll...
      irgendeiner von euch muss doch bestimmt auch einen offenen auf dem gleichen Motor fahren wie ich ihn habe oder? Vlt geht das mit einem Kit oder so?
      Hoffentlich weiß das jemand...
      Danke
      PoloCoupe!


      gelöschtes Mitglied

        zitat; ausserdem sollt er dann ziemlich kacke laufen, da der lmm was anderes misst, als da wirklich reinkommt[/QUOTE



      • ! Deswegen zieht meiner nicht! Mein lmm is weg! isn aau!
        lass drin! Er braucht den unterdruck ! könnte Auch sein das du ohne den Sogar Stress mit Polizei UNd tüv ( AU ) kriegst UND er zieht NOCH mehr Heisse luft an die er Sowieso schon nicht gebrauchen kann (ausser im Winter) MFG Poldi!


      • Also ich sehe auf dem Foto auch keinen Luftmassenmesser. Ein Luftmassenmesser hat einen elektrischen Anschluss. Wo soll der denn sein?
        Das einzige was ich sehe ist die Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung. Mehr nicht!


        gelöschtes Mitglied

          Da hat sich wohl einer mit dem Motor typ vertan! Ich glaube das im Vergaser ( ich nen das mal so) Nur son Ansaugluft temperaturfühler mirt eingebaut ist in der nähe von der Einspritzdüse! mfg


          gelöschtes Mitglied

            Es gibt einen offenen für deinen Polo von K&N aber der hat keine ABE müsstest du also Eintragen lassen, Das mit der mehrleistung kann schon sein, allerdings ist das vom Wetter abhängig. Das Problem ist dabei das der Motor nur noch Warmluft zieht und das ist nicht wirklich förderlich.


            Zitat:

            Also ich sehe auf dem Foto auch keinen Luftmassenmesser. Ein Luftmassenmesser hat einen elektrischen Anschluss. Wo soll der denn sein?
            Das einzige was ich sehe ist die Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung. Mehr nicht!


            Sehe ich genauso, das ist für die Ansaugluftvorwärmung, im Sommer sowieso unnütz, und im Winter bei unseren Temperaturen auch. Ich fahre schon seit 2,5 Jahren ohne rum, hab mir lediglich nen Schlauch dran gemacht und den in die Stoßstange gelegt um Kühle Luft zu bekommen, 2 Nachteile hat es aber, öfter Luftfilter reinigen, bei Regen mehr abstand zum vordermann einhalten, weil sonst die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und er net mehr wie gewohnt zieht.....

            Zitat:
            Da hat sich wohl einer mit dem Motor typ vertan! Ich glaube das im Vergaser ( ich nen das mal so) Nur son Ansaugluft temperaturfühler mirt eingebaut ist in der nähe von der Einspritzdüse! mfg



            Glauben ist nicht wissen. Naja ich sag mal Elektronischer Vergaser dazu, da das Benzin trotzdem noch gespritzt wird, halt vor der Drosselklappe, bei nem reinen Einspritzer in Ansaugtrakt oder direkt.Vergaser muss durch Unterdruck sich das Benzin selbst "saugen". Aber nen Temperaturmeeser ist mir noch nicht aufgefallen, immerhin ist es ja ein "uralter, und völlig simpler Motor" im Gegensatz zu dem was heutzutage verbaut wird. Meines wissens nach kontrolliert die Lambdasonde die Abgaswerte, evtl Verbrennungstemperatur, und aus diesen Werte wird im Steuergerät die Einspritzmenge erechnet.....


            Ansaugluftvorwärmung is völlig korrekt und sowas wie nen lmm hat der motor gar nicht!

            wenn du das ding unbedingt abmchen willst so tu dies is in keinster weise schädlich für den motor nur solltest du den unterdruckschlauch welcher dran ist auch zu machen sonst zieht er evtl falschluft

            @Lonelyness
            es is kein elektrischer vergaser das is schon ne richtige elektronische einspritzung ....weil einspritzventil....elektonisch betätigt und so weilter....blablabla....und nich so umständlich wie dieser vergaserscheiss...und der temperatursensor is einfach nur ein kleines knubbelchen welches neben dem ventil sitzt kannst ja mal beim nächsten mal wenn du deinen lufti reinigst darauf achten..

            mfg vik


            PoloCoupe!
            • Themenstarter

            Ok Danke!
            Also kann ich den Ansaugkanal mit dem Vorwärmzeugs abmachen un theoretisch einen längeren Schlauch draufstecken und am Ende einen "offenen" Luftfilter draufsetzen oder? So dass er weniger warmluft zieht!
            wird dadurch dass ich den Ansaugkanal abmache nicht mehr Luft angesogen?

            PoloCoupe!


            Hi

            Das mit dem offenem Sportluftfilter ist das kleinste Problem
            Hab das auch ne zeitlang gefahren


            wenn du nen tip brauchst wie du das baust, schreib mir eine pm

            guck mal hier


            offener lufi.jpg
            offener lufi.jpg

            Wieviel Luft der Motor ansaugt hängt davon ab wie lange das Einlassventil öffnet. Also man bekommt nur mehr Luft rein wenn die Öffnungszeit des Einlassventils länger ist oder wenn du die Luft reindrückst ( Turbo, G-Lader u.s.w.)
            Ein Luftfilter kann da gar nichts machen. Das einzigste was passieren kann.....wenn der Luftfilter zu ist....man bekommt weniger Luft. Aber durch einen Luftfilter mehr Leistung zu bekommen ist absoluter Blödsinn. Endscheidend ist das richtige KSLG. Wenn du nur mehr Luft zufügst dann läuft er zu mager. Er verbrennt zu heiß. Die Folgen kannst du dir denken!


            polotreff.de
            #21 - 20.06.2007&h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=67&zoom=1&tbnid=7par5kkudd9tzm:&tbnh=78&tbnw=104&prev=/images?q=sportluftfilter+aer&hl=de&biw=1015&bih=402&tbs=isch:10,1775&itbs=1&iact=hc&vpx=459&vpy=238&dur=251&hovh=78&hovw=104&tx=122&ty=36&ei=6l7ito7cmchpoaohppai&oei=117it polo ohne luftfilter fahren fahren ohne luftansaugrohr sportluftfilter ansaugrohr weg sportluftfilter auch ohne luftmassenmesser besserer anzug indem man löcher in den luftfilter bohrt zieht der luftfilter luft oder brauch er fahrtwind polo 6n luftfilter bohren luftfilter ohne ansaugrohr mehr leistung ohne luftmassenmesser sportluftfilter fahren polo 6n ohne luftfilter sportluftfilter mit saugrohr luftfilter ohne ansaugrohr vw polo ohne luftfilter ansaugrohr aus metall lauter kann der motor kaputt gehen sportluftfilter cache:yyjs78_tkd8j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=bratpfanne bratpfanne polo ersetzen ansaugrohr luftmassenmesser fahren ohne ansaugrohr polo luftansaugrohr laut
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen