vw teilemarkt

Wiederaufbau nach Unfall

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Da ich ja anfang der woche einen unfall hatte muss ich nun meinen polo reparieren....
unfallbilder siehe hier ->http://www.polotreff.de/html/forum/88326.html
Hab jetzt provisorisch erstmal eine neue rückleuchte und den oberen teil von einer zweiteiligen stossi dran

Momentane Vorhaben (kann noch mehr werden ):

- Einzelne Teile im Innenraum in Wagenfarbe Lacken (erledigt)
- Heckklappe ausbeulen (erledigt)
- Heckklappe Cleanen (erledigt)
- Heckklappe lacken (erledigt)
- Heckscheibenwischer entfernen (erledigt)
- Heckstossi reparieren + Kennzeichenvertiefung
- Frontstossi reparieren (erledigt)
- Neue Rückleuchten (erledigt)
- Hinterer Linker Radkasten Rost + Spachtel entfernen(erledigt)
- Neue Stoßdämpfer hinten
- Neuer Zahnriemen

hier ein Bild wie mein Polo im moment aussieht
und nich lachen weiß das es lächerlich aussieht

Edit: Alles was ich schon gemacht habe und hier gepostet habe, kennzeichne ich dahinter mit "erledigt" kann auch sein, dass ich noch ein paar sachen dazu schreibe



DSC00121.JPG
DSC00121.JPG
DSC00122.JPG
DSC00122.JPG

gelöschtes Mitglied

    wieso lachen? sieht doch aus wie nach nem unfall


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    naja so fahr ich im moment durch deutschlands straßen
    ach wie is das scheiße wenn man nich so viel geld hat :(
    weiß ja auch noch nich was für ne strafe auf mich zukommt....
    also eins nach dem andern und nich alles auf einma :(
    sonntag mach ich erstma die beule anner klappe raus ^^



    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    So leute ^^
    Heut hab ich viel geleistet
    Hab heute meine Frontschürze ausgebessert, den Knick aus der Heckklappe gemacht und meinen Radkasten ausgebessert
    Werd die 3 verschiedenen Sachen in einzelnen Posts beschreiben damits übersichtlicher ist ^^

    Fangen wir mal an mit der Frontschürze:
    Da vor mir einer mal rückwärts einparken wollte und mich dabei angestoßen hatte hatte meine Schürze nen Riss.
    Als erstes hab ich den losen Lack abgeblättert (Bild 1)
    Danach hab ich die Stelle mit Schleifpapier angeraut und danach mit Kunststoffreiniger gereinigt. Danach einzelne Schichten Glasfasermatte reingelegt und immer mit Kunstharz bestrichen. Von aussen hab ich den Riss auch noch mal mit Kunstharz bestrichen. (Bild 2+3)
    Nachdem es hart war hab ich die überschüssige Glasfasermatte mit der Flex abgeschnitten. Dann hab ich alles mit 2 Komponenten Feinspachtel gespachtelt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich kleinere Macken vom aufsetzen mit ausgebessert (Bild 4+5)
    Da ich nicht so lang warten wollte hab ich es mit nem Heißluftföhn getrocknet Dann mit feinem Schleifpapier beigeschliffen...
    Das mit dem lacken muss leider noch ein bisschen warten, weil das Geld fehlt :(
    Die letzten 7 Bilder zeigen das Ergebnis


    DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG

    gelöschtes Mitglied

      feinfein!

      ich kenn das mit dem Unfall^^


      19.JPG
      19.JPG

      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      So nun gehts weiter mit der Heckklappe
      Zu Anfang das gleiche Prinzip ^^
      Losen Lack abblättern, Fläche anschleifen und reinigen.
      Den Knick hab ich mit der Schraubzwinge hochgezogen. Besser konnte man ihn nicht raus machen, aber denke für das erste mal hab ich es gut hinbekommen (Bild 1)
      Wieder mit Feinspachtel ausgespachtelt ^^ Wieder mim Heißluftföhn getrocknet (Bild 2)
      Wieder mit feinem Schleifpapier schön säuberlich schleifen.... und fertig (Bild 3)


      DSC00126.JPG
      DSC00126.JPG
      DSC00127.JPG
      DSC00127.JPG
      DSC00146.JPG
      DSC00146.JPG

      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Und zu guter letzt für heute mein Radkasten
      Der Vorgänger hatte schonmal ein Auffahrunfall mit dem Auto und hat am Radkasten gespachtelt wie nen blöder
      Aber das bekommt man auch wieder hin
      Erstmal die ganze Spachtelmasse runterkratzen... das war ne scheiß Arbeit (Bild 1)
      Klar war, Der Rost muss weg! Mit Hand schleifen? Ne, da wär ich morgen noch nicht fertig gewesen Also Bürstenaufsatz für Bohrmaschiene her und Papis große Metabo genommen Das Ergebnis auf Bild 2+3
      So danach hab ich Verzinnspray genommen und Haftgrund drauf gemacht ^^ Hatte nur roten (Bild 4)
      Morgen kommt dann noch ein bisschen elastische Spachtelmasse drauf. Muss ich erst kaufen ^^


      DSC00128.JPG
      DSC00128.JPG
      DSC00130.JPG
      DSC00130.JPG
      DSC00131.JPG
      DSC00131.JPG
      DSC00145.JPG
      DSC00145.JPG

      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Zitat:

      feinfein!

      ich kenn das mit dem Unfall^^


      also ich als anfänger hab meins grad so hin bekommen
      also bei deinem wär ich verzweifelt ^^ da war ja meins nen kratzer dagegen
      aber wenn du hilfe brauchst komm zu mir, hab jetz übung


      gelöschtes Mitglied

        ich bin doch schon wieder fertig^^



        Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

        Zitat:

        ich bin doch schon wieder fertig^^


        auch gut
        naja das wars erstmal für heute ^^ Muss mir erst die elastische Spachtelmasse fürn Radkasten kaufen


        gelöschtes Mitglied

          joar aber ich besitze nun eine komplett neue front ab den Türen nach vorne^^ alles komplett Neu!


          Limpi
          • Themenstarter
          Limpi's Polo 6N

          hätte ich das geld dazu würde ich auch einiges neu kaufen, aber das hab ich nich :P
          also muss ich mir ja irgendwie behelfen....
          das lacken muss auch noch ein weilchen warten.... dadurch das ich ja am unfall schuld war wird noch ne strafe auf mich zukommen und ich hab keine ahnung wie hoch die ausfallen wird....


          sieht doch ganz passabel aus dafür das du nen unfall hattest...


          der kleine von meinem engel sieht natürlich wieder super aus


          Limpi
          • Themenstarter
          Limpi's Polo 6N

          Zitat:

          sieht doch ganz passabel aus dafür das du nen unfall hattest...


          der kleine vm engel sieht natürlich wieder super aus


          jap naja die heckklappe ist noch ein bisschen verzogen muss mal schaun ob ich das gerichtet bekomm ^^ aber sonst sieht man nichts mehr vom unfall
          vm engel? *irgendwie aufm schlauch steh*


          engel=red


          @ red.
          hast du dann gleich auf facelift umgebaut? ;>


          gelöschtes Mitglied

            nö sollte ich?^^ ne gefällt mir ned wollte den alten look vom vorjahr wieder haben!


            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            hab ich denn meine arbeit wenigstens gut gemacht?
            interessiert es denn euch überhaupt, wenn ich das hier poste?


            klar logisch. bei mir reisst der lack atm auch an der front... (nen bisschen) und ich werd (auch) versuchen das zu reparieren...


            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            das ist gar nicht so schwer wie ich gedacht hab
            das schaffste schon ^^
            mit nem bisschen handwerklichem geschick und nem guten blick geht das


            hassu glück gehabt mit dem unfall sonst wär dir der polo irgendwann unterm arsch weggerostet


            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            naja glück definier ich anders
            aber schlecht war es nich sonst hätt ich das so schnell nich gesehn.... weil durch den unfall is ja erst spachtel abgeplatzt und dadurch gesehn das rost drunter war ^^


            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            Soooo heute war ich wieder etwas fleißig
            Hab heute den Radkasten fertig gemacht
            über die grundierte und verzinkte fläche hab ich sikaflex drüber gemacht (Bild 1)
            Bei der gelegenheit hab ich gleich mal meine Stoßdämpfer und Federn so "halbwegs" sauber gemacht (Bild 2)
            Dann hab ich bei mir noch ne Antenne rum liegen gehabt die hab ich dann auch gleich dran gemacht (Bild 3)
            Heute Nachmittag wenn das Sikaflex fest ist, werd ich das Auto erstmal waschen und dann fahr ich zu ner Lackerei hier in der nähe und mach mich mal schlau was mich dort das lacken kosten würde Da ich ja Frontschürze, Heckschürze, Heckklappe und die komplette hintere linke Seite zu lackieren hab spiele ich mit dem Gedanken das Auto komplett lacken zu lassen
            Durch den Unfall hat sich mein Heck "leicht" verzogen.... Auf Bild 4 kann man es gut sehen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das wieder richten könnte


            DSC00149.JPG
            DSC00149.JPG
            DSC00153.JPG
            DSC00153.JPG
            DSC00148.JPG
            DSC00148.JPG
            DSC00151.JPG
            DSC00151.JPG

            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            Gleich noch ne Frage ^^ Hat jemand die Teilenummer und Preise von zwei teilen?
            erstens die "nippel" die auf den schrauben für die halterung der stossi drauf sind, da fehlen mir zwei (Bild 1+2)
            Und am hinteren linken Radkasten fehlt mir nen Steinschlagschutz für den Radkasten (Bild 3) Aufm Bild hab ich das ma makiert, das is bei mir anner rechten seite und an der linken fehlts mir
            danke schonmal


            DSC00137.JPG
            DSC00137.JPG
            DSC00138.JPG
            DSC00138.JPG
            DSC00139.JPG
            DSC00139.JPG

            Diese Nippel müssten die Zentrierhülsen sein.
            Teilenummer: 6N0 807 597
            Da brauchste insgesamt 6Stk. kann das sein?

            Kosten ca. 0,50€ pro Stk.

            MfG,

            Chris


            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            Zitat:

            Diese Nippel müssten die Zentrierhülsen sein.
            Teilenummer: 6N0 807 597
            Da brauchste insgesamt 6Stk. kann das sein?

            Kosten ca. 0,50€ pro Stk.

            MfG,

            Chris


            also bei mir brauch ich nur 4 ^^ ne fünfte könnte noch sein aber sechs eigentlich nich


            Sieht aber so aus, als ob das die wären. Dann kannste dir ja für 2€ beim Freundlichen 4Stk. holen, und fertig, dann haste welche in Reserve.


            Limpi
            • Themenstarter
            Limpi's Polo 6N

            ich hol mir die einfach mal so wie du gesagt hast wenn mir 2€ verloren gehn sollten is nich schlimm
            danke für deine hilfe
            und der radlaufschutz?


            gelöschtes Mitglied

              aber wenn die stylingheckschürze wieder drankommen sollte brauchst du diese schraubdinger doch eh nicht weil man doch da gar nicht mehr dran kommt wenn du die angebaut hast... also ich hatte diese schrauben nur bei meiner geteilten früher dran und seitdem ich die styling hab sind die komplett ab...


              Limpi
              • Themenstarter
              Limpi's Polo 6N

              ach die sind nur für die 2 teilige gedacht? aber die geben ner einteiligen doch theoretisch mehr halt oder?
              die styling kommt nemmer dran ^^ kommt ne komplett neue andre welche verrat ich noch nich


              gelöschtes Mitglied

                also wie gesagt ich hab die styling dran und die schraube gar nich verbaut weil man doch gar nicht mehr an das gewinde dran kommt wo die schrauben reingedreht werden... also meine hat genug halt und sitzt auch super am auto von daher...


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                naja ma schaun ^^ werd erstma so probieren wenn die neue da is und wennse genug halt hat, dann kommen die dinger halt ab


                ich bin nicht ganz sicher, das bild is schlecht und das im etos auch^^

                aber hier deine radhausschale(teilstück)

                teilenummer 6N0 803 435 A

                preis 60,30 plus mwst

                zuzüglich solltest du 2 schweißmuttern neu machen, gehen ja kaputt

                teilenummer N 908 148 01

                preis 0,39 plus mwst

                mfg


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                hey leute ganz schlechte nachrichten
                war heute beim lacker und der hat mir erst mal gesagt was mit meinem auto wirklich is hab nen schrotthaufen gekauft....
                die komplette linke seite besteht aus spachtelmasse....
                der hatte ma voll den dicken unfall! die waren auch noch so doof und ham die beulen drin gelassen und einfach nur spachtel drüber geklatscht....
                entweder ich bekomm ne linke seite günstig oder ich kann meinen polo verkaufen.... kann mir so ne grpße reperatur nicht leisten


                Das ist natürlich richtig scheiße! Schau mal bei ebay, da is neulich nen Polo 6n Mit HEckschaden für 400e oder so weggegangen! Oft sind da acuh einzelne Teile von Schrotthändlern etc. drin. Einfach mal schauen.
                Bis dahin wirste wohl so rumfahren müssen :(

                MfG,

                Chris


                hi sieht gut aus was du da gemacht hast.

                ja so nen auto mit ner halben tonne spachtel masse hat sich ne bekannte von mir damals auch mal geholt war aber nen 2f coupe nach nen kleinen auffahrunfall ist alles am seitenteil abgefallen hat man vorher echt nicht gesehen das da so gefuscht wurden ist ...
                sowas ist dann echt traurig.


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                naja optisch ist es ganz ok bis auf eins zwei kleine risse....
                wenn ich das machen lassen *würde* würde das mich ein vermögen kosten.... das teil ist günstig aber ich kann das ja nich selbst anschweißen....
                werd das so lassen werd noch die heckschürze kaufen und das auto fahren bis es "schrott" ist.... danach werd ich mir dann nen neues auto kaufen! kann das alles nämlich nich bezhalen :(
                aber danach das auto, dass steht fest, wird auch wieder nen polo


                naja oder wenn du ein privat kennst ders drauf hat.

                habe auch mal nen polo coupe machen lassen mit heckschaden der links und rechts nen neues bzw nen seitenteil vom unfaller vorn bekommen hat.
                mein alter herr is karosserie bauer und auch schon mit werkstatt ca10j sebständig gewesen nur ist halt ne sau arbeit und lohnt sich meist nicht so wirklich finde ich ...


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                und genau weil es sich nich lohnt werde ich es auch lassen.... ich weiß ja auch nich ob noch mehr am auto ist!
                werd den einfach fahrn solang wies geht und dann muss halt nen neuer her


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                So, obwohl mein Polo nicht mehr der jüngste und fitteste ist mach ich trotzdem noch ein bisschen weiter
                Heute hab ich einige Innenteile in Wagenfarbe lackiert ^^
                Die mittelkonsole mach ich nächste woche, hatte heut keine lust da alles rauszuholen


                DSC00155.JPG
                DSC00155.JPG
                DSC00156.JPG
                DSC00156.JPG
                DSC00158.JPG
                DSC00158.JPG

                naja trotzdem darf er ja noch gut aussehen auch wenn er nicht mehr der beste und neueste ist ...

                wie hast das grundiert?


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                mit kunststoffprimer
                naja aber als so viel werd ich nich mehr dran machen ^^
                das kost mich ja nich viel geld das kann ich ja machen


                Limpi
                • Themenstarter
                Limpi's Polo 6N

                So jetzt hab ich auch endlich die Mittelkonsole gelackt
                Ist ganz gut geworden oder was meint ihr?
                Wo ich einma dabei war, hab ich noch gleich ne antirutschmatte in das ablagefach unter den heizungsreglern gemacht


                DSC00174.JPG
                DSC00174.JPG
                DSC00173.JPG
                DSC00173.JPG
                DSC00171.JPG
                DSC00171.JPG

                gelöschtes Mitglied

                  ja doch sieht fein aus!


                  aaaaaber dein schlüsselbund wär mir vieel zu gross^^


                  Limpi
                  • Themenstarter
                  Limpi's Polo 6N

                  Zitat:

                  ja doch sieht fein aus!


                  aaaaaber dein schlüsselbund wär mir vieel zu gross^^


                  da ist der noch klein im vergleich zu dem von anderen leuten, die ham dann 20 schlüssel dran und noch 5 so lange bändchen


                  sieht richtig gut aus


                  gelöschtes Mitglied

                    also gut ich hab auch 4 schlüssel und meine waeco funke und ein vw zeichen aber das ist das höchste aller gefühle! das scheppert beim fahren so tierisch dess regt mich jedesmal auf^^


                    Limpi
                    • Themenstarter
                    Limpi's Polo 6N

                    Zitat:

                    also gut ich hab auch 4 schlüssel und meine waeco funke und ein vw zeichen aber das ist das höchste aller gefühle! das scheppert beim fahren so tierisch dess regt mich jedesmal auf^^


                    bei mir klappert gar nix oder ich hör es nich weil ich die musik zu laut habe


                    Limpi
                    • Themenstarter
                    Limpi's Polo 6N

                    Achso hab jetz den LA sub auch im auto das dingen war in dem gehäuse bei meinem auto mit dabei als ich es gekauft hab sieht zwar nich schön aus aber macht gut bums muss mir noch was ausdenken, weil der sub eigentlich ein volumen von ca. 45 liter haben muss


                    DSC00170.JPG
                    DSC00170.JPG

                    gelöschtes Mitglied

                      naja bei mir sind ja ale schlüssel irgendwie aus metall und die ffb is aus plaste und egal wie laut die musik ich hörs trotzdem


                      Limpi
                      • Themenstarter
                      Limpi's Polo 6N

                      meiner ist halt größer aber dafür auch leiser
                      oder deine anlage ist einfach zu leise


                      gelöschtes Mitglied

                        hm ne ich glaub meine schlüssel sind zu laut

                        aber wird eh bald kleiner der schlüsselbund werde auf Klappschlüssel umsteigen da benötige ich keine 2 teile mehr^^


                        Limpi
                        • Themenstarter
                        Limpi's Polo 6N

                        Sooooo ^^
                        Heut hab ich endlich meine neuen Rüllis bekommen und natürlich auch sofort eingebaut
                        Nachher mach ich noch den Heckwischer weg, da stell ich dann auch noch Bilder rein
                        was meint ihr? sehen se gut aus oder sehen se gut aus?


                        DSC00178.JPG
                        DSC00178.JPG
                        DSC00177.JPG
                        DSC00177.JPG
                        DSC00176.JPG
                        DSC00176.JPG
                        DSC00175.JPG
                        DSC00175.JPG

                        gelöschtes Mitglied

                          joar zu blau passen die weissen! nur die LED gefallen mir besser!


                          hi- sorry, aber jeder der hier schriebt "saubere Arbeit " hat entweder keine Ahnung oder hat den Schuss nicht gehört

                          Du sprühst einfach n bissl farbe auf Durchrostungen, schmierst alles mit kleber zu un lässt lackieren- was bitte ist daran "saubere Arbeit"

                          das ist pfusch vom Dienst und eine Garantie des Weiterrostens- sorry, klingt hart, is aber so

                          nebenbei solltest du deine hinteren Federbeine vielleicht mal weinger putzen und dafür die feder mal richtig einbauen ( die sollte am Anschlag des Federtellers anliegen, sieht ausserdem irgendwie falschrum aus)

                          Naja, Hauptsache man spart geld für ordentliche Arbeit , um irgendwelche Inneraumteile anzusprühen....

                          Mfg


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          Zitat:

                          hi- sorry, aber jeder der hier schriebt "saubere Arbeit " hat entweder keine Ahnung oder hat den Schuss nicht gehört

                          Du sprühst einfach n bissl farbe auf Durchrostungen, schmierst alles mit kleber zu un lässt lackieren- was bitte ist daran "saubere Arbeit"

                          das ist pfusch vom Dienst und eine Garantie des Weiterrostens- sorry, klingt hart, is aber so

                          nebenbei solltest du deine hinteren Federbeine vielleicht mal weinger putzen und dafür die feder mal richtig einbauen ( die sollte am Anschlag des Federtellers anliegen, sieht ausserdem irgendwie falschrum aus)

                          Naja, Hauptsache man spart geld für ordentliche Arbeit , um irgendwelche Inneraumteile anzusprühen....

                          Mfg

                          wo hab ich denn einfach über rost geschmiert? meinst du den rost im radlauf? dort hab ich alles blank geschliffen! ich hab den rost nicht da gelassen! und das mit den federn wusste ich nicht! ich bin nich so ein fachmann wie du.... sorry das ich nich ganz so viel ahnung von autos habe wie du! deswegen poste ich das hier, dass wenn ich etwas falsch mache mir vllt jemande helfen kann!


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          So gestern hab ich die Mittelkonsole nochmal gelackt weils scheiße aussah also die ganze farbe wieder runterschleifen was ne scheiß arbeit
                          aber denke das ergebniss jetzt kann sich sehen lassen (Bild 1)
                          Dann hab ich noch den Heckwischer entfernt und die Blende die ich schon seit einiger Zeit hier rumfliegen hab drüber gemacht Besseres Bild folgt heute Abend oder morgen :p (Bild 2)


                          DSC00180.JPG
                          DSC00180.JPG
                          DSC00181.JPG
                          DSC00181.JPG

                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          so hier nochmal ein besseres bild wie versprochen vom heck ohne wischer


                          DSC00183.JPG
                          DSC00183.JPG

                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          interessierts hier überhaupt noch jemanden wenn ich das alles hier poste


                          ich hab nur auf das andere bild gewartet


                          sieht echt gut aus.


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          naja am anfang hat mir die mittelkonsole so nich gefallen aber mitlerweile hab ich mich an das viele blau gewöhnt


                          also ich find das sieht echt gut.hab das bei mir nicht so hinbekommen,hab aber auch im mom keine zeit das nochmal zu machen..


                          wie hast du das den lackiert das das so aussieht?


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          erstmal die mittelkonsole ausbaun is klar
                          dann hab ich es mit wasserschleifpapier angeraut... also nass geschliffen!
                          musst drauf achten das es schön gleichmäßig ist, da du sonst nachm lacken siehst wenn du es nich ordentlich gemacht hast
                          danach mit klarem wasser abspülen und mit einem sauberem tuch abwischen, damit der feine staub weg ist...
                          dann am besten noch so ca. 10min trocknen lassen oder mim föhn trocken machen, damit es auch in den ritzen trocken ist!
                          danach machst du kunststoffprimer/plasticprimer drauf.... das dient als haftgrund! ca. ne halbe stunde später eine schicht lack.... wieder ca. ne halbe stunde warten, danach klarlack drüber, damit der lack einen schutz hat! hab dann nach ner halben stunde noch ne schicht klarlack drüber gemacht, also 2.... und immer schön gleichmäßig auftragen und nichts zu nah dran gehen, weil sonst "nasen" enstehen können!
                          nachdem die 2te schicht klarlack drüber war 24 stunden trocknen lassen!
                          nimm zum schleifen auch schönes feines schleifpapier, denn sonst siehst du nach dem lacken die schleifspuren!
                          ist eigentlich ganz einfach.... man brauch halt nur zeit und geduld


                          so hab ich das mit meiner heizungsblende auch gemacht,aber irgendwie ist das nichts geworden weil der lack verlaufen ist..

                          kann das sein das ich nicht richtig abgeschliefen hab?


                          Mal eine Ganz dumme frage am Rande...Wie baut man die Mittelkonsole aus?

                          Bzw. wo sind die Schrauben und wie viele? Oder ist da noch so ein Klicksystem hinter?


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          @ speedy....
                          hast du die teile ausgebaut?
                          müssen gerade liegen, z.b. wenn du es nicht ausgebaut hast, ist es ja eine senkrechte fläche und da läuft der lack sofort, wenn es mal ein bisschen viel ist....
                          2. hast du auch wirklich kunststoffprimer benutzt? normaler haftgrund für metall funktioniert bei plaste nich!
                          oder dritte möglichkeit.... haste zu viel lack aufgetragen oder von zu naher entfernung aufgesprüht?

                          @RaYdEn23
                          hab dir unten mal ein bild dabei gehängt da ist es sehr gut beschrieben
                          schreib es dir hier aber auch nochmal auf
                          1. radio raus
                          2. blende von lüftungseinheit abmachen (mit schlitzschraubenzieher vorsichtig raushebeln, is klick technik, aber unten anfange )
                          3. lüftungsgitter vorsichtig mit zange rausziehn
                          4. oben wo die lüftungsgitter waren sind dann zwei schrauben, diese raus machen.
                          5. Warnblinkerschalter und die anderen rausmachen (mit schlitzschraubenzieher rechts leicht raus hebeln, dann mit dem finger von hinten gegen drücken und dann hastse, kannstse auch vorne dann packen und ziehen müsste auch gehn, kabel musste dann natürlich von denen auch abziehn )
                          6. vom ablagefach die zwei schrauben lösen und ablagefach rausziehn
                          7. schrauben von der lüftungseinheit lösen, brauchste aber nicht raus nehmen, nur am schluss wenn du die konsole rausziehst schräg halten damits durchgeht
                          8. aschenbecher raus und kippenanzünder (anzünder is oben mit nem kleinen häckchen fest, einfach runterdrücken und rausziehn!
                          so theoretisch müsstes jetz rausgehn....
                          wenn du noch weitere fragen hast, ich helf gern


                          lastscan.jpg
                          lastscan.jpg

                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          @ speedy
                          hastes nochmal probiert? hats denn jetzt geklappt?


                          Hi,

                          woher bekomme ich den Kunststoffprimer? und was Kostet der?


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          ich habn anner tanke geholt hab da 18€ bezahlt für die sprühdose
                          bekommste auch bei atu für weniger geld
                          kann auch plasticprimer heißen.... wenn nich fragste die nach haftgrund für kunststoff dann wissen die schon was du meinst


                          Na ich glaub ich werd das erstmal mit anderen Kleinteile versuchen, wie z.B. Dem kleinen dreick vom Boxengitter im amaturenbrett und dann mal weitersehen


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          bei dem dreieck haste aber das problem, dass du in den ecken nicht richtig schleifen kannst.... und wenn es nicht ordentlich angeschliffen ist hält der kunststoffprimer nicht richtig und somit der lack auch nicht! probier es doch mit der umrandung der spiegelverstellung.... bekommste mit nem schlitzschraubenzieher rausgehebelt.... oder du fängst links und rechts mit den lüftungsblenden an..... wenn du wieder hilfe brauchst oder fragen hast frag ruhig helfe gern


                          probiert hab ich es noch nicht wieder hab grad riesen probs mit meinen neonröhren und deswegen keine zeit dafür.aber falls es dich interessiert dann kann ich dir ja dann bescheid sagen


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          Also, da ich am Wochenende zum VW/Audi Treffen am Edersee fahre hab ich mich entschieden die heckstossi von meinem unfall fit zu machen
                          weil ich kann mich dort doch nich nur mit einem teil vonner zweiteiligen blicken lassen
                          naja im moment bin ich noch nich dazu gekommen alles zu reparieren aber heute nachmittag wird es dann wohl weiter gehen
                          sieht doch schon besser aus als vorher mit der weißen stossi oder?


                          DSC00193.JPG
                          DSC00193.JPG

                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          so, war jetzt aufm vw treffen am edersee
                          hatte vorher die stossi noch fit bekommen aber keine zeit gehabt die fotos rein zu stellen
                          dafür stell ich se jetz rein :p
                          was meint ihr?
                          kann ich mich so wieder auf den straßen blicken lassen?
                          was auf jeden fall die nächsten tage noch kommt sind neue stoßdämpfer und federwegsbegrenzer :p


                          DSC00195.JPG
                          DSC00195.JPG
                          DSC00196.JPG
                          DSC00196.JPG
                          DSC00197.JPG
                          DSC00197.JPG
                          DSC00198.JPG
                          DSC00198.JPG
                          DSC00199.JPG
                          DSC00199.JPG

                          ja geht schon wieder...

                          nur kofferraumklappe musste auch noch machen,den das geht garnich (nich bös gemeint)


                          gruß speedy


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          ja ich weiß.... aber ich will nich nur das stück lackieren sondern die ganze heckklappe das es wieder ganz ordentlich ist.... aber ich hab im moment leider kein geld das ich mir den lack anmischen lassen kann :(

                          was macht denn deine mittelkonsole? schon gelackt?


                          bei mir siehst noch schlimmer aus mit geld.
                          hab doch jetzt ne wohnung und da stecken jetzt gut 4000-4500€ drin
                          für renovierung und möbel...

                          da hab ich leider kein geld für lack.hab auch nen mhv hier liegen die ich nich lackieren kann,bzw noch nicht mal eintragen lassen kann


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          ich kann mich voll in deine lage versetzen
                          "kommt zeit kommt geld"
                          nich den kopf hängen lassen du renovierst die wohnung ja nich nen ganzes jahr lang


                          ne dann könnte man mich auch einweisen

                          zum glück zieh ich nächsten samstag ein und dann hab ich auch noch 2wochen urlaub die ich dann richtig genießen werde.meine mhv mal anschrauben werde und und und


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          So hab mal wieder was an meinem kleinen gemacht
                          da ich im moment sehr knapp bei kasse bin kann ich leider nich so viel machen....
                          hab heute den tacho verändert hab jetzt 12 uhr stellung und ne neue folie
                          meinungen sind gewünscht


                          DSC00394.JPG
                          DSC00394.JPG
                          DSC00395.JPG
                          DSC00395.JPG

                          kann ich dir meinen tacho schicken?

                          ich werd sonst ne dazu kommen den so umzu bauen


                          sieht echt gut aus.....*will auch haben* *sabber*


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          klar, kannst du gern machen
                          hat ca. 20minuten gedauert!


                          was brauch ich den alles dafür?

                          und wie bekomm ich meinen tacho den ausgebaut?das ist nen neues gebiet für mich...


                          Limpi
                          • Themenstarter
                          Limpi's Polo 6N

                          als erstes musst du dir eine tachofolie machen kannst du runterladen und dann nach deinem belieben mit photoshop bearbeiten!
                          dann baust du den tacho aus! oben 2 schrauben an der blende, blende raus, dann rechts und links neben dem tacho die 2 schrauben raus und rausziehn, kabel ab und tacho abnehmen.... usw. stell heut abend mal den link rein, muss jetz anne arbeit :p
                          is eigentlich ganz einfach ^^ am längsten hat es gedauert die tachoscheibe so zumachen das sie mir gefällt, 1,5 stunden
                          der einbau war ne sache von ca. 15-20minuten


                          gelöschtes Mitglied

                            sieht sehr geil aus
                            hab ich an meinem alten 2f auch gemacht also 12uhr stellung....(siehe pic)
                            aber jetzt steh ich nicht mehr auf so viel schnick schnack


                            2ftacho.jpg
                            2ftacho.jpg

                            sieht das icht doof aus wenn ich die tachofolie selber ausdrucke?


                            Limpi
                            • Themenstarter
                            Limpi's Polo 6N

                            nein tut es nicht nimm fotopapier ^^ siehst doch bei mir wie es aussieht


                            Limpi
                            • Themenstarter
                            Limpi's Polo 6N

                            so heut hab ich endlich meine tachobeleuchtung mal auf blau umgelötet ^^
                            die uhr und kilometeranzeige lass ich so wies ist


                            DSC00411.JPG
                            DSC00411.JPG

                            Limpi
                            • Themenstarter
                            Limpi's Polo 6N

                            So nun wird endlich der letzte Teil vom Unfall repariert ^^
                            Meine heckklappe und meine stossi!
                            eigentlich wollte ich mir ja ne neue heckstossi holen, doch jetzt hab ich mich entschieden, die alte wieder herzurichten! hatte sie vor einer weile für das edersee treffen ein bisschen mit spachtelmasse und lack wieder halbwegs ordentlich gemacht!
                            und da meine heckklappe eh gelackt werden muss, hab ich mir gedacht, cleane ich sie gleich mit! heute hab ich eignetlihc fast nur vorbereitungen getroffen! die eigentliche große arbeit kommt ende dieses we!
                            hab heut schonmal das vw emblem rausgemacht, vermessen, wie groß die bleche für vw zeichen und kennzeichenmulde sein müssen...
                            dann hab ich schon teilweise den lack und die spachtelmasse wieder von der stossi runtergeschliffen!
                            die stossi wird dann plastegeschweißt, weil sie einen riss hat, die sie unstabil macht.....


                            DSC00433.JPG
                            DSC00433.JPG
                            DSC00434.JPG
                            DSC00434.JPG
                            DSC00435.JPG
                            DSC00435.JPG

                            Limpi
                            • Themenstarter
                            Limpi's Polo 6N

                            So die Tage ging es endlich mal weiter
                            Hab gestern angefangen und heute is meine Heckklappe Clean
                            Hab es aber nicht so wie andere mit schweißen gemacht, sondern mit speziellem Metallkleber der auch bei Rückwänden von Panzerfahrzeugen (Karosseriebau Hartmann) benutzt wird!

                            1. Hab mir die Bleche zugeschnitten und mit der Flex blank geschliffen, damit der Kleber hält! Die bleche immer wieder angehalten und geschaut, ob sie passen/immer wieder mit der Flex nachbearbeitet! Klebepunkte an der Kofferraumklappe blank geschliffen!

                            2. Als die Bleche 100% gepasst haben, Hab ich den 2 Komponenten kleber angemischt und über die ränder der "mulden" gezogen.... Bleche draufgelegt, so das sie genau passen... da die heckklappe leicht "rund" ist, hab ich die bleche mit gewichten beschwert, damit sie sich an die form anpassen! bis dahin hab ich leider noch keine fotos gemacht! jedoch heute früh als ich die gewichte ab genommen hab (bild1+2)

                            3. Jetz musste erstma der ganze überschüssige kleber runter also angefangen mit der hand zu schleifen nur irgendwie kam kaum was runter.... der kleber war auch von der konsistenz her wie metall und hat sich so schleifen lassen wie metall mit der hand.... (bild3) fast gar nicht also ab zu den nachbarn und nen exenterschleifer geholt das geht doch schon mal besser alles schön geschliffen bis keine kanten und unebenheiten mehr standen! (bild4+5)

                            4. Heckklappe mit Kunststoffreiniger saubergemacht und spachtelmasse aufgetragen! in der zeit wo sie getrocknet ist, hab ich kleine roststellen blank geschliffen und rostschutz drauf gesprüht ^^ Als die Spachtelmasse endlich hart war schön mit feinem wasserschleifpapier geschliffen.... und dann noch die 2te schicht aufgetragen (bild6+7)

                            weiter bin ich noch nicht gekommen....
                            morgen kommt dann die fortsetzung kritik und lob gern erwünscht


                            DSC00446.JPG
                            DSC00446.JPG
                            DSC00447.JPG
                            DSC00447.JPG
                            DSC00448.JPG
                            DSC00448.JPG
                            DSC00452.JPG
                            DSC00452.JPG
                            DSC00455.JPG
                            DSC00455.JPG
                            DSC00459.JPG
                            DSC00459.JPG
                            DSC00460.JPG
                            DSC00460.JPG

                            eins wundert mich an deinem Tacho, die Folie geht bis 240 der normale Tacho vom 45ps geht bis 200, der zeigt dir doch jetzt nie und nimmer die korrekte geschwindigkeit an?


                            warum bauste des schloss zum bauen ned aus is doch nur im weg


                            Limpi
                            • Themenstarter
                            Limpi's Polo 6N

                            der tacho ist nur erweitert der abstand zwischen den einzelnen geschwindikeiten is gleich


                            das schloss hab ich nich raus bekommen gehabt
                            aber zum lacken nehm ich es eh raus hab jetz hier im forum ne antwort drauf bekommen, wie ich den schließzylinder rausbekomme


                            hehe schaut fett aus der kleine macht sich


                            ja jetzt so nach und nach wird richtig was draus


                            gelöschtes Mitglied

                              Hast du die alten vertiefungen vom Kennzeichen und vom Zeichen rausgeschnitten?! Wenn nicht solltest du die Hohlraumkonservierung nicht vergessen ansonsten gammelt es von hinten! Ansonsten schaut es ganz gut aus!


                              Limpi
                              • Themenstarter
                              Limpi's Polo 6N

                              Zitat:

                              Hast du die alten vertiefungen vom Kennzeichen und vom Zeichen rausgeschnitten?! Wenn nicht solltest du die Hohlraumkonservierung nicht vergessen ansonsten gammelt es von hinten! Ansonsten schaut es ganz gut aus!


                              das hab ich jetz nich bedacht :P danke für den tipp.... wie mach ich das am besten mit der hohlraumkonservierung?


                              Limpi
                              • Themenstarter
                              Limpi's Polo 6N

                              aber ich hab mal nachgedacht.... eigentlich kann das ja gar nich gammeln...
                              das ist ja durch das blech wie luftdicht verschlossen, und wo kein sauerstoff ist kann doch eigentlich nichts gammeln oder? bei mir ist das ja durch den metallkleber schon dicht... und nicht erst durch die spachtelmasse...


                              Limpi
                              • Themenstarter
                              Limpi's Polo 6N

                              So, endlich ist meine Heckklappe gelackt
                              Heute früh als erstes noch mal Feinarbeiten, Nachspachteln, schleifen usw. (Bild 1+2)

                              Danach hab ich Mein Auto schön eingepackt (Bild 3+4)

                              Und dann halt der normale Ablauf vom lacken... Grundieren, Lack, Klarlack ^^

                              Momentan sieht es aus wie auf Bild 5...
                              Endgültige Bilder wird es morgen oder übermorgen geben, weil der Lack noch richtig trocknen muss


                              DSC00492.JPG
                              DSC00492.JPG
                              DSC00493.JPG
                              DSC00493.JPG
                              DSC00502.JPG
                              DSC00502.JPG
                              DSC00503.JPG
                              DSC00503.JPG
                              DSC00510.JPG
                              DSC00510.JPG

                              schaut gut aus aber wieso hast den griff net weggemacht das verhutz die ganze optik


                              Limpi
                              • Themenstarter
                              Limpi's Polo 6N

                              weil ich meinen kofferraum auch aufbekommen will wenn die baterie mal leer ist
                              naja noch ists ja nich fertig ^^ muss morgen erstma mein geschenk wieder auspacken
                              dann kommt der griff wieder rein, der auch neu gelackt wurde....
                              und dann kommt als nächstes die heckstossi dran


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen