vw teilemarkt

Getriebe von unten nass

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Hi

Mal so ne kleine frage mein getriebe ist nach jeder fahrt von unten nass und das ist definitiv kein wasser. Das Auto hat 108000 Km runter und ich hab das 255 Km gefahren. Es ist von einem Gebrauchtwagenhändler gewesen also soll ich da mal lang fahren wegen Garantieanspruch oder leuft das gar net unter Garantie?
Wäre echt scheiße wenn das Getriebe getauscht/repariert werden müsste soll ja ziehmlich teuer sein und das Geld würde ich dann doch lieber in den Tank stecken.

Danke schonmal für Antworten



hallo hast du denn schonmal druntergeschaut um zu sehen wo es denn nass ist ich hatte mal das prob das es am schaltgestänge feucht war genau da wo ich die gängeschalte wenn es bei dir der fall ist dann ist der simmering kaputt der kostet ca 2 € und dann ist es wieder ok ob es ein garantie fall ist weiss ich nicht das normaler verschleiss nicht dazu gehört sonst könnte ich ja nach 40000km da hinfahren und sagen das die bremsen runter sind


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

so hab grad ma drunter geschut und naja könnte sein das das vom schaltgestänge her kommt also das würd ich zumindestens behaupten. hab ma n paar bilder gemacht gut sind die zwar nicht aber vielleicht erkennst du was. ich hab aber das getriebe mit nem lapen abgewischt um zu sehen woher das öl kommt. und wenn ich seit dem kauf erst 255 KM gefahren bin ist das ja was anderes als 40000 KM dann müsste es ja vorher schon so gewesen sein.



img081.jpg
img081.jpg
img082.jpg
img082.jpg
img083.jpg
img083.jpg
img084.jpg
img084.jpg

also ich erkenn nix aber bei mir war es auch der simmering kostet übrigens 6,45€ bei VW und den metallring vorsichtig rausnehmen mit nem dünnen schrauben zieher sonst machstn kaputt


hi also ich kann da auch nichts erkennen probiere es mal aus mit der garantie und 2 ich gehe mal davon aus das es von der schaltung kommt und mit 2 € habe ich geschätzt wenn er sagt 6,45 dann wird es halt so teuer und viel arbeit ist es nicht


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

so hab ihn heute mal n bissel angehoben und nochma geschaut, nachdem ich so ca 18 Km zurückgelegt hab. und da is der wieder ganz schön nass geworden (siehe bild) und auf dem bild kann man meiner meinung nach erkennen das dasd nass ist


CAM_0975.JPG
CAM_0975.JPG

hi also jetzt so wie es aussieht denke ich nicht das der simmering von der schaltung undicht ist bin davon ausgegangen weil es bei polo sehr oft vorkommt habe die in der werkstatt schon sehr oft gewechselt am besten fahr dahin wo du ihn gekauft hast die sollen dir das wieder fertig machen und lass dich nicht abwimmeln damit vielen leuten interessiert das nicht


Vll. is ja auch das Getriebe im Arsch und du verlierst Getriebeflüssigkeit... beim Fahren vll. schonmal irgendwelche "unnormalen" Geräusche gehört ? Müsstest es hören wenn du schaltest und wieder von der Kupplung runter gehst...

Gruß


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

beim schalten oder kupeln sind keine unnormalen geräusche zu hören. heute hat grad n kumpel drunter geschaut (KFZler im 2. lehrjahr) er meinte der simmerring von der schaltung und eventuell noch vom linkenantrieb das da vielleicht n bissel was raus kommt da war er sich aber nicht so sicher also er konnte es nicht genau sagen da der wagen nur auf einem wagenheber stand und er such nur ne halbe minute drunter geschaut hat. er meinte auch das es noch unter garantie fällt. der händler hat zwar n tüv neu gemacht aber der wird schon seine beziehungen ham (tüv ohne mengel)



ich habe dir ja mal gesagt das das von der schaltung kommt aber von der antriebswelle glaube ich nicht da sie ja festgeschraubt ist oder mal nachzieehn fahr doch einfach zu dem typen hin und sag im das er muss sich darum kümmern


habe auch feuchtigkeit am getriebe bei mir gesehen heute...
habe auch ein buch wo alles drinsteht, wie man da was nachschaut...
aber das mit dem getriebeöl habe ich icht verstanden...möchte nicht, dass das getriebe in arsch geht, weil zu wenig öl bald drin ist, deshalb will ich es checken...ich muss die räder einschlagen und dann? brauche ich noch werkzeug? komme mit der anleitung ausm buch nicht klar..


Zum Checken musst du nichts einschlagen, sondern nur eine 17er Inbus-Schraube aufdrehen und soviel Getriebeöl einfüllen, bis es wieder herauslaufen will. Aber diese Schraube lässt sich extrem schwer lösen. Ohne eine gute stabile lange Ratsche oder Knebel und eine sehr gute 17er-Inbus-Nuss kommst du nicht weit. Hier im Forum haben sich kürzlich schon zwei Leute die Schraube verhunzt.
Würde fast vorschlagen, das in einer Werkstatt checken und gegebenenfalls auffüllen und reparieren zu lassen. Und auch am besten gleich die Ursache für das nasse Getriebe beheben lassen. Wenn es nur der Schaltwellensimmering ist, kann die ganze Aktion nicht viel kosten. Schätze mal alles in allem höchstens eine Stunde. Fahr mal zu einem VAG-Partner deines geringsten Misstrauens und lass dir ein Angebot machen.


Edit !


Bin im falschen Thread !


Habe das selbe Problem.
Das letzte Foto hätte auch von mir sein können.
Getriebe macht keinen Eindruck auf Verschleiß oder Defekt, der Polo läuft (wie solls anders sein) super. Hinterlasse nur kleine Ölflecken wenn das Auto länger steht. Habe auch Sorgen um das Getriebe.

Werde das mal checken lassen und hier posten.


//e: Simmering solls sein..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen