vw teilemarkt

45 PS Ausreichend?

Ich muss gestehen, ich hab noch kein auto unter 100 ps gehabt.

da der polo im winterumbau ist, muss ich das auto von meiner mum fahren. einen audi A6 Kombi V6. (Ich tank das auto echt ungern )

klar, als anfänger (vor 4 Jahren) hab ich einen gemachten 1,9 TDI Audi A3 gehabt. Klar, der hat spaß gemacht. aber ich würde keinem Anfänger mehr als 100 PS geben, weil:

Man muss überlegen: kann ich mit so viel leistung umgehen, ohne das ich Mich und andere Leute gefährde. Auf der anderen seite, ist es sinnvoll von 120 PS (doer mehr) Fahrschulauto auf 45 PS umsteigen? Grad als fahranfänger kann ich den überholweg kaum einschätzen. Mein Bruder hat den Überholweg unterschätzt (45 PS hatte er und 3 Wochen den Führerschein), ein anderer Kumpel von mir hat es schwer erwicht, als er zu schnell war (150 PS 1,5 Jahre den Lappen gehabt)

Fazit: da kennt sich jeder am besten und sollte abwägen, wieviel PS er vertragen kann. Die goldene Mitte zu finden ist schwer...

gelöschtes Mitglied

Als fahranfängersollte man sich erst einmal mit weniger Leistung erfahrung aneignen, entsprechend ist der Kostenfaktor zu berücksichtigen.

Man solte grundsätzlich ertsmal lernen fehlerfrei geradeaus zu fahren, dan kann man sich übers Gas geben gedanken machen..schliesslich geht es hierbei nicht um irgendwelche Computerspiele wo man neu starten kann wenn die Kiste platt ist, hierbei geht es um verantwortung

Zitat:

Man solte grundsätzlich ertsmal lernen fehlerfrei geradeaus zu fahren, dan kann man sich übers Gas geben gedanken machen..schliesslich geht es hierbei nicht um irgendwelche Computerspiele wo man neu starten kann wenn die Kiste platt ist, hierbei geht es um verantwortung

Sehe ich genauso.
    Ich habe mit einem Golf II 1.6 71PS angefangen und es hat völlig ausgereicht.

auch mit 45ps kommt man von a nach b

gelöschtes Mitglied

ich seh das auch so!
      als fahranfänger, deswegen 45ps? ich hasse diese aussage!
      ich kann auch mit 75 oder mehr ps anfangen!

ich muss halt wissen was ich kann...

lg cybi

Zitat:

45 PS Ausreichend

ich finde diese fragen immer wieder lustig.
      es muss jeder selbst für sich wissen wie stark er sich motorisieren möchte.
      denn ich geh mal davon aus, dass du nicht zum ersten mal mit einem pkw gefahren bist.
      und in der zeit wo du jetzt kein auto hast, da hast du dir bestimmt einiges ausgemalt was du mit deinem auto dann machen möchtest.
      sprich rennen fahren, cruisen, angeben .... was auch immer.

würde behaupten die entscheidung liegt bei dir.

jedoch wenn du anfänger bist, dann schadet es nicht einen kleinen motor zu fahren, dann wird man nämlich nicht so schnell zu rennen fahren verleitet.

gelöschtes Mitglied

hab auch 45PS im alltagssteili
        und ich muss sagen...es "reicht"...
        zum Verbrauch kann ich nix sagen, da der Koffer aufm
        Dach auch unmengen an Sprit schluckt!

Aber ich fahr trotzdem lieber mit "pffffff tttttt...."

gelöschtes Mitglied

also mit meinen 45 ps und meinem normalen tank schaff ich gut 600 - nu ja so genau kann ich es ni sagen 700 km! allerdings is das autobahn und ni statt... in der statt 400 - 450 km... wenn ich allerdings in den rotenbereich kommen würde dann bestimmt 500 km aber ich geh immer schon beim letzten weißen strich tanken also vor dem roten bereich!
          ich denke doch das der verbrauch meines polos ok is!?

lg cybi

also ich würde sagen wer mit 45ps bedient ist, der hat noch kein stärkeres auto gefahren ....so seh ich das

Ja ich schließe mich an echt günstig im unterhalt und für die dörfer echt ausreichend

Zitat:

also ich würde sagen wer mit 45ps bedient ist, der hat noch kein stärkeres auto gefahren ....so seh ich das

das denke ich auch

Zitat:

Also ich fahr öfters den 170PS Mercedes von meinem Vater und trotzdem reicht mir der Polo als Alltagsauto. Den Benz fahr ich auch gern mal sparsam um die 5 Liter Diesel, schalten bei 1800 Touren versteht sich
          Aber ich kann genaso gut ab und zu mal die Sau rauslassen und ins Bodenblech treten - nur muss das Heizen auch Sinn machen. Wie ein Bekloppter immer quietschend in der Stadt von Ampel zu Ampel zu heizen ist einfach sinnlos.
          Lieber entspannt vorrausschauend fahren und dabei noch ne Menge Sprit und Nerven sparen.

gelöschtes Mitglied

Ohne jetzt jemanden auf den schlips treten zu wollen:

Das ist eine völlig unsinnige Diskussion.

Es kommt immer drauf an, was man braucht und was man erwartet.

Der eine möchte nur ein Auto das einen von A nach B bringt
            Der andere möchte flotter unterwegs sein und kauft sich eben ein KFZ mit mehr Leistung.

Jetzt kann man noch mit Verbrauch und Leistungsreserven argumentieren oder ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.
            Ebenso kann man nun noch drüber reden ob ein Fahranfänger, der bislang nur 45 PS kennt beurteilen kann, wie sich ein Auto mit mehr Leistung fahren lässt.

Ich glaube diese Diskussion könnte sich jetzt über 50 Seiten erstrecken und die Argumentation würde sich nicht ändern, lediglich wiederholen.

Fazit: Jeder muss selbst wissen was er benötigt,... und was er bezahlen kann. Diese Frage muss Individuell beantwortet werden und nicht pauschal.

Grüße.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

nein das kann ich wiederlegen! bin schon ford focus st (225 ps - grrrrrrrr), ford focus mk1 (102 ps oder was der hat) und noch viele andere autos gefahren!?

warum ich nur 45 ps habe... weil ich damals die entscheidung hatte polo für 300 eus oder polo für 3000 eus... na für was hättet ihr euch entschieden!?

und ich denke auch viele gucken gar ni auf die ps-zahl wenn sie ein auto kaufen!?

tja und vorteilhaft is natürlich der geringe spritverbrauch is klar...

lg cybi

Zitat:

viele gucken gar ni auf die ps-zahl

kann dir aber nicht zustimmen.

hatte auch einen 50ps, die dann gemacht ,
              nach einem motorschaden hatte ich da einen 60ps motor drin mit kurzem getriebe-- das war dann schon besser.
              und auf einmal sah ich meinen jetztigen gti beim türken.

ich hätt ihn nie gekauft bzw. meinen alten in zahlung gegeben wenn es kein gti wäre.

aber ich bereue fast nichts wie es mit meinen autos gekommen ist.
              klar geld hat da aufjeden fall auch immer eine rolle gespielt.

gelöschtes Mitglied

ok mag sein, aber ich kenn viele die sind einfach nur nach dem geld gegangen!? und haben dadurch doch eher die kleine maschine! was ich auch ni schlimm finde!?

ich wie gesagt 300 eus für 45 ps oder 3000 eus für 45 ps... tja da fällt es ja ni wirklich schwer! gut das ich jetz no ma ganz schön viel reinstecken musste... is was anderes, aber der für 3000 eus vom händler hatte erhebliche mängel! und es waren beide original belassen absolut nix gemacht an beiden!

lg cybi

Es gibt tatsächlich so etwas wie fahrerische Qualität, die sich jenseits von Ampelrennen und Bahnbrennen darstellt, und da gilt:
                Wenn man mit 45 PS nicht schnell sein kann, kann man es auch nicht mit 145PS.

Die Frage war doch sind 45 PS auseichend.

Für mich NEIN.

Zitat:

Die Frage war doch sind 45 PS auseichend.

Für mich NEIN.

45 ps sind ausreíchend um von a noch b zu kommen ! Wem das reicht is doch in ordnung ! mir wärs auch zu wenig. aber das muss jeder selbst entscheiden !

Deshalb schreibe ich ja auch für MICH ist es zu wenig.

Klar kann man damit von A nach B kommen das kann man sogar mit einen Fiat Bambino mit 23 PS aber es ist sehr mühselig leitung hat nicht nur was mit Fahrleistungen sondern auch mit Komfort zu tun.

und außerdem schluck mein g40 nicht viel mehr wie vorher mit 45ps !

gelöschtes Mitglied

Zitat:

sondern auch mit Komfort zu tun.

was hat das mit komfort zu tun?
                  versteh ich nicht... !?
                  45 PS sind do ni ausschlaggebend wie komfortabel ich von a nach b komme!?
                  musst du mir bitte ma erklären!? (is ni bös gemeint, aber ich versteh die aussage ni wirklich)!

lg cybi

45 PS reichen Locker! Wenn du in der Stadt fährst kannst du die Karre eh nicht wirklich ausfahren... außerdem kann man mit jedem Auto Sportlichfahren Egal wieviel PS =D

also ich fahre selbst auch "nur" 45 PS. Ich kann dazu nur sagen, wie schon viele hier zuvor, es kommt drauf an was man vor hat.

Als Anfängerauto reicht es vollkommen. Aber jetzt so nach 2 Jahren macht es keinen spaß mehr immer und man möchte doch mal mehr Leistung.

Dabei geht's nicht ums rasen sondern einfach um "schöneres" fahren.

In der Stadt reichen 45 PS aber es nervt schon, das man sich jedes überholmannöver 3x überlegen muss.

Aber ein Vorteil hat es:

"WER LANGSAM FÄHRT, WIRD LÄNGER GESEHEN"

gelöschtes Mitglied

Leute, seit mir net bös, aber das hier wird ein endlos Thema
                    da es ANSICHTSSACHE ist!
                    Je nach dem wie man fährt, sportlich, gelassen, spritsparend
                    oder hat man den Polo komplett leer geräumt, oder hat man
                    ne GFK Bude...reichen 45PS oder nich....!

Ich Kotze schon mit meinen 55Ps

Ohne mist, unter 75Ps macht es nach zwei Jahren keinen Spaß mehr!
                    Werde mir den neuen Polo zulegen, wenn alles klappt. Der bekommt den größten Motor den es aus der Reihe gibt^^

Also 45 PS is schon recht wenig,aber wenn du ihn angenommen als "Stadtauto" sach ich ma nutz un selten oder keine Autobahn fährst dann denk ich reicht das aus.

Ich fahre 1x im Monat Autobahn von daher langen mir meine 60 PS,mehr bräucht ich gor ned.

Gruß Mathias.

gelöschtes Mitglied

ok zugegeben, ich hätte auch gern mehr ps! hab nun schon fast 5 jahre meinen führerschein und da is es schon bissl wenig! aber ich komm halt überall hin...

aber trennen möchte ich mich von meinem polo ni... nur weil er 45 ps hat!?
                      vllt. kann man irgendwann einen anderen motor einbauen... aber das is ja och ni so einfach...

lg cybi

Zitat:

was hat das mit komfort zu tun?
                      versteh ich nicht... !?

Leistung ist für den Fahrkomfort entscheidend was nützen dir Klima el Fensterheber usw wenn nix vorwärts geht.

Ein schwach motoriesiertes auto ist viel mühseliger zu fahren als eins mit power. da wird jeder überholvogang selbst wenn es nur ein Tracktor ist zu Abenteuer.

Meine Alltagsautos haben teilweise auch nur 55PS klar reicht das zu fahren aber es ist für mich echt stressig. Fahr jetzt grade 75PS im Alltag das geht grade noch so.

gelöschtes Mitglied

mmhh ok... aber ich kann dem ni zustimmen!
                        bin eigentlich ganz zufrieden! klar muss ich gucken wann ich überhole, aber das muss ich auch, wenn ich mehr habe!
                        is wahrschein echt ne ansichtssache!

lg cybi

Antworten erstellen