vw teilemarkt

Probleme mit Klarlack

Akede
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich brauche Hilfe

Polo 86C, dunkelblau lackiert (war vom werk aus schon so) aber auf dem dach Splittet mir so langsam aber sicher der Klarlack ab. Da sind halt schon "bruchstellen" entstanden und ich kann den Klarlack praktisch mit den fingernägeln abschälen, was ich aber nicht will.

Was ich viel eher will ist eine Antwort auf die Frage wie man das behandeln kann? Ist wie gesagt nur auf dem Dach.
Gibt es da eine Art Folie oder Spray oder vllt irgendein Schaum- oder Ölzeugs welches man auftragen kann und das Problem beseitigt? Oder die Splitterstellen zumindest in schach hält. Soll auf keinen fall schlimmer oder größer werden. Und mehr werden sollte es auch nicht.

Und kann mir jemand sagen wie sowas überhaupt entsteht?

Hab auch Fotos gemacht und wie man sieht ist die Karre weder gewaschen (hab angst dass dabei noch mehr lack abgeht oder sonstwas passiert) noch von den Lackflecken verschont geblieben :|

Aber guckts euch selbst an und Urteilt z.b. auch darüber ob ich für dieses Thema das richtige Forum getroffen habe:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und noch 2 kleinere fleckchen, die aber die selben symptome aufweisen.
    Also was kann man da machen? :|


    Danke schonmal leute!



  • gelöschtes Mitglied

      Also genau das Problem hatte ich auch, nur dagegen machen konnte ich nix. Hier und da mal beilackiert und dann ging die Show am anderen Ende vom Auto los. Sprich das geht zwar echt langsam aber dagegen machen kannst glaub nur ne kpl. Lackierung weil wenn der Klarlack keine Haftung mehr hat bringts auch nix da drüber zu kleben.

      Ich weiß nur, dass es ziemlich oft vorkommt. Kein Plan ob die ne Lackcharge hatten die Fehlerhaft war oder falsch lackiert haben.


      Ne Freundin von mir hat das selbe Problem.

      Klarlack wirft Blasen und blättert ab.

      Ich hab überlegt ma richtig zu polieren um die Kanten zu brechen un d das abblättern so aufzuhalten.

      Ich hab bisher nur STYLE Polos gesehn, bei denen das auftrat.

      Liegt vielleicht echt ein Werksfehler vor....



      Meiner hat das auf der Haube an ner kleinen Stelle (Royalblau Metallic). Ist wohl so wie ich gehört habe bei den grünen VWs der 90er am schlimmsten, bei anderen Farben hält sichs in Grenzen. Beim 3er Golf von nem Bekannten (in grün) löst sich an den Kanten des Daches und der Motorhaube über die ganze Fahrzeuglänge der Klarlack ab! Ist leider eine recht häufige Krankheit. :(
      Kann man entweder den gesamten Teil (Dach, Haube...) neu lackieren oder man schleift vorsichtig den Klarlack an den Stellen ab (sodass nichts mehr abblättert) und trägt an den Stellen neuen Klarlack auf und poliert es anschließend schön eben. Wobei das komplett Lackieren die haltbarere und bessere, leider auch teurere Methode ist.
      Im Falle des Daches könntest du auch eine Folie aufs Dach kleben, die kosten aber genausoviel wie eine Lackierung


      Genau das gleiche problem hatte ich auch bei meinem polo style in classicgreen. scheint wohl ne krankheit zu sein. wirklich aufhalten kannste das nicht, zumal du bei jedem waschen wieder was mit runter nimmst.
      wo ich den wagen bekommen hatte, wahren die klarlack abplatzer ungefähr so groß wie ein 2€ stück und nach nen halben jahr hatten die fast nen durchmesser von 10 cm. und das dann halt über ganzen dach und motorhaube verteilt! das sah echt grausam aus


      Hi

      das prob hab ich auch schon öfter gesehen,
      meisten bei grünen metalliclacken von VW
      au den Baujahren 90- 96, das beste ist ab zum Lacker, der macht ded
      wieder schön. Wenn man selber anfängt mit Klarlack nachzulackieren
      fängste im halben Jahr wieder von vorne an und dann ist es meist noch schlimmer.Deswegen gleich zum Lackierer, weil wenns noch nicht
      so schlimm ist muss er auch nicht so viel lackieren und dann ist es
      nicht so teuer wie wenns nach 2-3 eigenversuchen immer wieder weiter blättert.

      mfg Poloraser


      Akede
      • Themenstarter

      Danke schonmal für die ganzen Antworten,
      "freut" mich zu hören dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin

      Wirklich geholfen hats aber nicht wirklich (nicht persönlich nehmen).

      Ich frage mich was passiert, wenn ich z.b. nen Plastikschaber nehme und den ganzen Klarlack an den stellen abkratze wo er sich dann löst und es dann einfach so lasse, bis es wieder auftaucht. Und dann immer wieder abkratzen bis ich praktisch das ganze Dach befreit habe ^^
      Ist sowas schädlich für den wirklichen Lack der unter dem abgekratzen Klarlack ist? Ich mein da fängts doch nicht zu Rosten an oder so, oder?
      Wenn der einzige nebeneffekt kein schönes glänzen wäre, dann wäre ich damit schonmal zufriedener als mit den Klarlackflecken.
      Also würde es schaden den Klarlack abzukratzen und keinen neuen Klarlack oder Folien oder so draufzumachen?


      Dass ein Lackierer mir helfen kann hab ich mir schon gedacht, aber dass ich das Geld in den Wagen weder stecken kann, noch will muss ich nach kostengünstigen Alternativen suchen.

      Hoffe auf Hilfe


      gelöschtes Mitglied

        das sieht ja böse aus auf deinem Dach.

        Also ich würd da nicht mit nem Scharber bei gehen,
        nicht das du den Lack unter dem Klarlack noch zerkratzt,
        dann haste den Rost nämlich bald da.

        Ist echt ne schwierige Sache, reparieren kannste das mit nem
        Wundermittelchen so einfach nicht. kenn jedenfalls kein
        Wundermittelchen, ausser ab zu Lacker.
        Aber der Kostenfaktor ist too much wie ich das raus gehört hab.

        Da der Klarlack ja schöne Luftblasen gezogen hat würd ich wohl,
        die Stellen vorsichtig abblättern und dann gleich mit ner guten Politur das komplette Dach ( oder eher das ganze Auto) polieren.

        Auf Dauer ist das zwar keine Lösung,
        aber vllt. für den Moment.

        LG Polobabe


        gelöschtes Mitglied

          ne, des bringt alles nix :(
          mein polo is irgendwann mal neu gelackt worden. und der hat genau des gleiche problem

          angefangen hats auf der haube... zuerst ist ein bisschen abgeblättert, aber immer wenn er nass wurde ( auch bei regen) ist mehr wasser unter den klarlack gelaufen! (der klarlack hat also wasser gezogen)
          tja, und so werden die anfangs noch kleinen lackplätzer immer größer...

          machen kannste da nix, hab schon zich lackierer um hilfe gebeten, aber ohne erfolg :(
          oh man, des hört sich ja an wie in einer tragödie! Isses aber irgendwie auch

          da kann man nur neu lacken lassen...



          gelöschtes Mitglied

            Deswegen ist mein Polo ja jetzt blau .

            Hatte vorher das Metallic Bordeaux Rot. Kannste einfach nix machen, wenns abblättert ist rum.

            Hab mir am Anfang auch überlegt den Klarlack komplett runterzublasen und es so zu lassen wie es ist aber:

            1. Der Klarlack hält immer noch iwo ein wenig stärker sprich du fährst lange mit nem Polo mit Pigmentfehler in der Gegend rum

            2. Der Schutz des Metalliclack ist nicht mehr gegeben, Steinschläge kommen schneller durch.


            Akede
            • Themenstarter

            Also ich hab heut mit ein paar Arbeitskollegen gebabbelt und gefragt ob die vllt Rat wüssten und einer hat mir gesagt dass man da Vinyl drüberkleben könnte.
            Halt entweder in der Farbe des Autos (was sich als schwer gestalten kann / sollte) oder in einer komplett anderen Frabe, also mit Kontrast.
            Jetzt kämen da aber nicht so viele Farben in Frage und was sowas Kosten würde konnte mir auch keiner sagen :(

            Hat jemand von euch irgendwie Bilder von 86C's auf denen das Dach andersfarbig ist als der Rest des Wagens? Will mir einen eindruck davon schaffen bevor ich irgendwelche Pläne schmiede.

            Sollte sich das mit dem Vinyl bei mir durchsetzen, dann stellt sich natürlich die Frage zu welcher Farbe man greifen sollte. Ich würde jetzt zu klassischem Schwarz tendieren, da ich leider nich so der Kreative bin und mir jetzt nicht einfallen würde mit was sich so ein dunkles Blau wie auf meiner Kiste vertragen würde. Vorschläge sind da gerne willkommen, gern auch mit Beispielen


            Und noch ne Frage zu Vinyls an sich:
            Wie wird das angebracht? Ähnlich wie Scheibentönungsfolie (also mit Wasser-Seifen-Mischung und dann aufrtragen, ausrichten und ausglätten usw)? Oder wird das mit Temperaturen etc aufgetragen? Denn ich denke für die Auftragung eines Vinyls auf das ganze Dach müsste man wieder den Klarlack wenigstens bis zu den Stellen entfernen an denen er wieder Fest dran ist (falls es so eine Stelle noch gibt in meinem Fall ^^).

            Und was würde mich Vinyl in der größe der Dachfläche eines 86C's kosten? Einfaches Schwarz ohne Schnick-Schnack in kA, 1,5m² ?



            Wäre auch nett wenn ihr vllt wen kennt der sich Vinyls hat draufmachen lassen und den fragen könntet was Preis usw angeht.


            Ein weiteres mal danke im Vorraus


            gelöschtes Mitglied

              bei uns ist das Prolem auch bekannt bei uns waren es aber nur metaliklacke die betroffen waren, denke das damals falsch gelackt worden ist, da man bei metaliklack feucht in feucht lacken muss damit die lacke eine Bindung eingehen, meiner hatte das auch, es kam neulack sonst kann man da nichts machen nicht mal neu lacken war ne option hat mein lacker gesagt da es wieder nicht richtig halten würde geschweige denn das man da alles an schleifen muss... am besten wir tun uns zusammen und verklagen vw
              besser das Geld an uns als an die Nutten am Zuckerhut....


              gelöschtes Mitglied

                wenn du keine Kohle hast, dann schleif die kiste lieber an und mach ihn mit der Rolle mattschwaz ne rate hatte immer noch mehr klasse als so ein pickelauto, und mit der Folie da hätte ich persönlich anst das wieder darunter das wasser zieht und dann die karre rostet da ja wie schon festgestellt kein klarlack mehr zum schutz da ist. mal ganz davon abgesehen das sich die folie wohl an den ecken wo der lack fehlt setzt und man dort wieder die umrisse der mackecken sehen wird...


                Matt schwarz hat echt was.......

                Folie is so ne Sache, weil die muss auch ersma richtig drauf.

                Selber lackieren geht denk ich nur bei kleinen Teilen , aber das ganze Auto?


                Ansonsten muss man mit leben.
                Mann muss auch ma durch schwere Zeiten mit seinem Polo gehn könn oder?


                Meiner hat auch diverse ''kleinere'' Mängel ,
                Polomaus hats ja gesehn.....


                Was auch noch geht, da im Lack ja Lösungsmittel ist, komplett anschleifen (500er und 500er nass) und dann komplett neu Klarlack druff. Der Löst den alten Kurz an und ist dann in 48 Std. ausgehärtet... bisher hälts Bombenfest (etwas über 'n Jahr).


                polotreff.de
                #16 - 22.06.2007kann man folie auf klarlack schäden aufkleben klarlackabplatzer klarlack fehler auf motorhaube beheben polo style klarlack entfernen nach dem lackieren , wie den klarlack aufbringen , tricks bordeaux rot lackierung vw pol 86c 2f lack wirft unter folie blasen vw polo klarlackplatzer was tun was tun bei klarlack schaden autopolitur polo n6 dunkelblau klarlack blasen beseitigen klarlack gelaufen wieso? klarlackschäden beseitigen klaralack abplatzer luftblasen im klarlack klarlack dach klarlack für folien automotorhaube zwei mal mit klarlack lackieren bringt das wass klarlack schaden am lack klarlackschäden beheben
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen