vw teilemarkt

Suche Drehstrommotorenspezie

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

ich suche jemanden der sich richtig gut in der Regelung von Drehstrommotoren auskennt.Ich möchte einen Motor wenn möglich stufenlos in der Drehzahl regeln.

ABB Motors
Motor 3~ CI.F IP55 IEC34 TP211
MT71B14-4 MK130017-S

V | HZ| min-1| KW | A | Cos
380-400 Y220-240D | 50| 1400 | 0,37| 1.32.3| 0.66
440-480 Y250-280D | 60| 1690 | 0,45| 1.22.1| 0.70


Gruss Frank N. aus T.



gelöschtes Mitglied

    Mhh wofür willst du den motor denn verwenden?

    Geb uns mal die Daten vom Klemmbrett,..

    Eine stufenlose regelung kannst du über die frequenz erzwingen, ist aber ne teure sache.. eine 2 stufen-regelung wäre einfacher zu realisieren!

    Deswegen wie schon gesagt: Schreib mal wofür du deine Schaltung brauchst!

    (Grüße von Tristan S. aus P. der letze woche 15 Drehstrommotoren angeklemmt hat) =)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mensch Tristan an dich hab ich nicht gedacht,hab doch gelesen das du Elektriker bist.

    Was möchtest du denn vom Klemmbrett haben da steht ausser
    U1;V1;W1
    V2;U2;W2
    nichts drauf.

    Bräuchte ich für sowas nen Frequenzumrichter?
    Wenn ich zwei Drehzahlen hätte währe das auch ok.Ich sage mal 1000Umdrehungen und 100Umdrehungen.Besser währe aber Stufenlos.

    Ich möchte ne Alufelge in Drehzahl bringen.Zum schleifen brauche ich hohe Drehzahl und zum polieren niedrige.

    Was ist mit dem Drehmoment bei niedriger Drehzahl?Das wird wohl nicht mehr vorhanden sein neme ich an!?



    gelöschtes Mitglied

      Lol die Daten die ich haben wollte, standen ja schon da oben.. habs nun erst begriffen,.. alles ein wenig versetzt! ^^

      Sorry, bin etwas neben der Spur, genesis hat gestern einfach zu sehr gerockt ^^...Wen du es stufenlos machen willst, wäre ein frequenzumrichter natürlich das einfachste, aber auch teuerste. das kann man auch anders realisieren, aber mir fällt gerad nicht ein, wie.

      Wenn du nur 2 Drehzahlen brauchst, gibts aber noch eine schöne einfache Schaltung!
      Mir fällt da Spontan die Kusa-schaltung, da hättest du schonmal den gewünschten Effekt.

      ein wenig was zum lesen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Das wäre evtl. schonmal das, was du suchst.
      Ansonsten hier noch was zum lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Liebe Grüße ^^


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für deine Bemühungen.

      Die Sache ist für nen mechanisch veranlagten Menschen wie mich ganz schön hart

      So wie ich das rausgelesen habe ist nen Frequenzumrichter allerdings für mich das beste da ich mit dem Ding wohl auch in niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment habe!?
      Ich habe mich bei E.bay mal nach so einem Teil umgesehen,da gibt es ja mal wieder Tausende

      Die Motordaten stehen in meinem ersten post ganz oben.Bischen unübersichtlich,sorry.


      ein Frequenzumrichter würde schon das Beste für dich sein.

      Felgen schleifen und polieren machen wir immer auf einer Drehbank da kannste die Drezahl gut reguliern und die Felge fliegt dir nicht gleich um die Ohren.

      Hab da mal was gesehen die haben einen Waschmaschienmotor für solche zwecke umgebaut. Eine Waschmaschiene hat auch verschiedene Geschwindigkeiten zum schleudern und Drehmoment müsste auch vorhanden sein weil so nasse Kleiderstücke wiegen auch einiges.
      Müsste man die Ansteuerung der Waschmaschiene umbauen das man direkt die Schleudergänge anwählen kann. Weil die werden ja automatisch im Waschprogramm aufgerufen.

      Jetzt bitte nicht lachen ist mir gerade so eingefallen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ne Drehmaschine ist mir zu kostenintensiv :(

      Mit dem Drehstrommotor ist eigendlich auch meine zweite Lösung.Die erste Lösung besteht aus hydraulischen Bauteilen.Da ist es aber auch nicht einfach die richtige PumpenMotorkombination zu finden.
      Vor allem sollte das ganze ne haltbare Sache sein da ich vorhabe nen par mehr Sätze zu polieren.


      bin zwar elektriker, hab aber davon nur aus der berufsschule ahnung, und das reicht nicht so recht... klingt aber ganz logisch soweit...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen