vw teilemarkt

Golf 3 motor

Baldur
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Ich wollte mal wissen ob einer von euch schon mal ein golf3 motor in ein polo gabaut hat und ob da irgendwie probleme aufgetretten sind?
Der motor hatursprünglich 90 ps , momentane Leistung kann ich nicht sagen.

Zudem wollte ich mal eure meinung zu einem Starren Sinterscheiben Kupplungssystem Hören(lesen).



gelöschtes Mitglied

    keiner baut nen 90 ps golf 3 motor in den polo. - wenn du sowas machen willst nimm nen 1.8l 16 oder g-60 ect. es fallen sehr hohe umbaukosten an. salzmannhilfsrahmen. eigenbau auspuffanlage. spezielle antriebswellen. bremsanlage.... elektrik.

    da bist schnell mal 5000-10.000 euro los.

    hab sowas aus finanziellen und technischen gründen auch selbst noch nie gemacht


    ich glaub genau aus den grund solls ja ein kleiner billiger motor sein.
    sowas hab ich auch vor. ic hwill auch kein ps monster, aber mehr als 45. der 1.6 golf 3 motor passt zum beispiel fast perfekt. nur das steuergerät muss ausgetauscht werden. und die kleinigkeiten. aber kabelbaum bleibt. und ein zentraleinspritzer ist er auch.

    soviel dazu. also golf 3 motoren haben fast die selben aufnahmen, falls du das wissen wolltest.



    gelöschtes Mitglied

      ich weiss - hatte selbst mal nen golf 3 GL mit ABS Motor.

      hat der golfmotor nicht ne aufnahme für die großen golf getriebe? ansonsten kannst nen 1.6er schon nehmen

      aber mal was anderes vorher wars mal nen 90 ps un die sind immer 1.8l und große blöcke


      Baldur
      • Themenstarter

      Ich will mir das mal morgen genau ansehen, aber jetzt mal zur Kupplung.
      Meint ihr die ist was für den Straßenverkehr. Bin letztens ein Passat 1.9 TDI mit einer Sinter kupplung gefahren und es war enfach nur geil. Das schalten war das reinste Vergnügen


      Für was für einen Motor soll die Sinterscheibe sein? Eine Starre würde ich bei einem Auto ohne Zweimassenschwungrad nicht fahren. Ich denek der Passat hatte ein ZMS.
      Ich selber bin eine Sinterscheibe mit Torsionsfederung gefahren, zwar nicht im Alltag aber auch auf der Straße und hatte keine Probleme.

      Rainer


      gelöschtes Mitglied

        wie ist das eigentlich mit der bremsanlage kann man die originale weiterhin nutzen oder muss die auch geändert werden?


        gelöschtes Mitglied

          also ich würd dann gleich was gescheites rein machen


          gelöschtes Mitglied

            ja klar wäre das sinnvoller aber mich würd es interessieren was der tüv dazu sagt wenn ich nen 1,6 er motor fahre mit der originalen bremsanlage ich mein der 54 ps nz/aav hat ja die selbe bremsanlage wie der 75 ps 3f also könnten die rein theoretisch nix bemängeln was die bremsanlage angeht!

            mfg



            Vll. schon, weil sich mit dem Motor die Achslast auf der Vorderachse ändert und du somit 'ne andere Bremsanlage fahren musst


            gelöschtes Mitglied

              wenns n 1.6 mit 120/125 ps ist dann müsste die G40 Bremsanlage reichen


              gelöschtes Mitglied

                ne ich mein jetzt den 1,6 er Mkb AEE mit 75 Ps

                also ich denk mal nicht das die da was großartig beanstanden werden!

                frage deswegn weil ich momentan am überlegen bin ob ich mir nicht nen 1,6 mit 75 Ps er reinbauen soll


                mfg


                Ich würd das nicht machen..... Wozu das alles Warum ein Golf 3 Motor ?
                Ich finde es giebt auch andere Motoren die Viel besser Passen und auch mehr PS haben.... (G40, G60, GTI oder sowas). Giebt es ja alles fürn POLO.
                Bremsanlage klar brauchst du ne bessere Bremsanlage fürn Grösseren Motor...Is immerhin besser als wenn du die normal drin behälst und dann irgendwann nicht die gewünschte leistung hast die du dir Vorgestellt hast..

                Die Kupplung von MCC! So ne direckte kupplung .............?
                klar ist mit sicherheit geil zu fahren aber mit den bissel PS die du hast?
                Naja Das wäre ne sach die würde ich mir 5mal überlegen...
                erstmal den Passenden Motor finden der auch super passt und mehr PS hat...
                Dann wird sich die kupplung auch lohnen....




                So Polotreff kollege MCC und meine wenigkeit haben es geschafft.
                Ich muss sagen es hat alles besser geklappt wie dachte...Aber der Golf 3 Motor ist jetzt in dem Polo drin und rennt sein bestes....
                Es hat alles fast gut geklappt...und es hat spass gemacht....
                Besonders wenn wenn man noch son paar leute dabei hat, die meinen sie haben Ahnung und können Nichts ausser Reden...

                Aufjedenfall eine gelungene herztransplantation


                Wir haben jetzt einen OPEL KILLER geschaffen....





                mfg



                polotreff.de
                #15 - 15.07.20073 golf bremsanlage gleich 54 auf 90 ps
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen