vw teilemarkt

Tacho frage

Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Morgen Pologemeinde,
keine angst, geht nicht um nen umbau oder so ist nur ne frage die mich interesiert und ich ne antwort such
Also folgendes es wird ja gesagt das nen Tacho der nicht so aussieht wie der orginale im auto, sprich bei mir 200 km/h und 7000 umdrehungen, falsch anzeigt, richtig?
nun hab ich seid gestern nen tacho vom colour concept der dreht ja nur bis 6500 und meiner ja bis 7000 umdrehungen,wenn ich mit meinem orginal tacho 100 km/h gefahren bin war die umdrehung bei 3500, also alle beiden nadeln standen auf 12 uhr.
heut ist mir aufgefallen das wenn ich mit dem Tacho vom colour concet bei 100 km/h bin der auch bei 3500 umdrehungen ist aber die ist ja weiter zur rechten seite also nich 12uhr.
Jetzt meine frage lernt der tacho sich selbst an oder wie geht das?
hab gedacht das dann beim CC tacho auch beide nadeln auf 12 uhr stehen wenn ich 100 km/h fahre!

sorry wegen dem langen Text hoff mir kann das einer erklären will ja auch nen bischen schlauer werden

mfg polo_green



er zeigt richtig an aber ist ja klar das der zeiger im DZM anders anzeigt!

die skala ist ja anders!

vorher waren es bis 70 nun nur noch bis 65,das heisst die neue skala ist ja etwasehr auseinander gezogen von den zahlen her!

der tacho bekommt ja das drehzahlsignal vom steuergerät undas signal asst sich auf jeden tacho an!


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Danke für die erklärung
mir wurde das mal anders erklärt das er hat sich nicht anpasst. was passiert den wenn ich jetzt nen tacho nehme de bis 220 km/h geht passt er sich dann auch an? also zeigt er mir dann die genaue geschwindigkeit an?

mfg Daniel



Da passt sich gar nix an! Wenn Du nen anderen kompatiblen Tacho nimmst hast Du halt ne falsche Geschwindigkeit die angezeigt wird...

Wenn das beim 6n (hab ich noch nicht probiert) noch genau so ist wie beim Vorgänger, dann hast Du ne falsche höhere Geschwindigkeit, wenn Du nen langsameren Tacho nimmst und ne falsche niedrigere Geschwindigkeit, wenn Du nen schnelleren nimmst... Das liegt eben einfach an der anderen Skala, die den gleichen Winkel bedruckt hat und dementsprechend an gleicher Position ne andere Geschwindigkeit anzeigt...

Als ich mir damals zum Beispiel das G40 Cockpit vom 2f in meinen 86c gebaut habe, hab ich die Geschwíndigkeitsanpassung durch ne Tachofolie für meinen ursprünglichen Tacho gemacht...das hat dann wieder gepasst...

Wenn es Dir also nur um eine schnellere Skala geht, Du aber die richtige Geschwindigkeit haben willlst, dann musst Du für Dein Modell passen Tachoscheiben nehmen, bei denen die Skala unten weiter geht, aber die Skalenproportion eben identisch ist...

Worum genau geht es Dir denn?


gelöschtes Mitglied

    Brauchste nicht!

    HAb nun auch vom Colour Concept TAcho alte ZE auf Polo GTI TAcho mit neuer ZE umgebaut!

    Die GEschwindigkeit und alles stimmt genau!

    Also auch mit höherer GEschwindigkeitsskala und mehr Drehzahl!

    Passt alles!


    polotreff.de
    #6 - 19.01.2008tacho zeigt höhere geschwindigkeit vw polo falsche geschwindigkeit im steuergerät polo vw polo 6n tacho zeigt die falsche geschwindigkeit an
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen