vw teilemarkt

ohne Stoßstange, Legal ?

POLO_STH_
  • Themenstarter

Hallo.
Hab heute mal die Frontstoßstange an mein 86c weg gebaut um mal zu sehen wie es darunter aussieht.,
so, jetzt will dich die ganz weglassen, und dafür ne riffelblechplatte montieren. Ist das Legal, oder bekommt man des eingetragen ?



also ich kenn einige 1er polos die das so haben... auch eingetragen... also theoretisch müsste es machbar sein... musst dir halt was überlegen mit deinen blinkern... http://www.polotreff.de/data/uploa...pg?1320121778


da macht dir der tuff nen strich durch die rechnung.
ist vorschrift und so...



POLO_STH_
  • Themenstarter

also wegen blimker ist kein Problem, kann entweder die orginal ins riffelblech einlassen, oder motorradblinker drauf schrauben.

Was für ne vorschrift soll das sein ? "§xy, Ein auto muss ne stoßstange haben ?"


bin der meinung mal gelesen zu haben, dass man das auch nicht ohne stoßi bewegen darf wegen der unfall gefahr, scharfen kanten etc.


Bei der Dekra hab ich gesagt bekommen das es nicht legal ist.

Wobei hier inna stadt nen Derby ohne St´ßstangen rumfährt....


Irgendwo stehts aufjedenfall, dass es nicht erlaubt ist, und wenn es nicht ausdrucklich irgendwo steht (was wenn ich mich recht erinnere doch der Fall ist), dann werden die Beamten einfach den Artikel mit den "scharfen" Kanten etc raussuchen, die es ja hinten den Stoßstangen dann doch geben kann.
Irgendwas werden die schon finden (:

mfg Era


POLO_STH_
  • Themenstarter

naja, scharfe kannten wirds keine geben, und sonst ist die verletzungsgefahr eigentlich auch nicht höher als wenn ne stoßstange dran wär


Zitat:

bin der meinung mal gelesen zu haben, dass man das auch nicht ohne stoßi bewegen darf wegen der unfall gefahr, scharfen kanten etc.


Meine ich auch..



schlach dir dat ausm kopp jung !
darfste nicht, unfallrisiko für fußgänger etc.
wenn dus genau wissen willst, fahr doch mal zu deinem tüv und frag den, dann haste gewissheit und is einfacher als wenn hier 20 mann rätselraten spielen


POLO_STH_
  • Themenstarter

@Philippo:
Wenn ich jetzt zum Tüv gehe, sagt der vielleicht nein, aber n ander trägt das ohne probleme ein.
Das ist ja das Problem mit den Tüv´lern.
Werd aber trotzdem später mal zu 2 Tüv Typen gehen.


oh man...
selbst wenns dir einer eintragen sollte ...

was meinst du wie lange es dauert bis du angehalten wirst und ein freundlicher beamter dein auto stilllegt...
dann kommt auf dich nen haufen strafe zu und dein tüv prüfer kann sich hinter 3,7 millionen anstellen.


ich wollte dir damit nur die gewissheit geben, das du das nicht darfst.....


POLO_STH_
  • Themenstarter

also, war jetzt auf Tüv Tour.

TüV:
"rein prinzipiell ja, nur das Riffelblech ist zu stabil. Stoßstangen geben nach, Riffelblech aber nicht, zumindest nicht genügend. Anstatt Riffelblech ein anderes Matrial nehmen und es wäre ok"

Dekra:
"wenn alle scharfen Kanten weg sind und ich ein matreialgutachten vom Blech liefere kann er es eintragen. Die Gesamtlänge des Fahrzeuges muss er auch neu ausmessen und eintragen"

Gtü:
"wenn Blinker dran sind und die kanten verrundet sind ist es in ordnung.
Das blech muss aber stabil am Fahrzeug befestigt sein und darf nicht zu arg glänzen."




So, und was soll ich jetzt glauben, bzw. wie soll ich jetzt weiter machen ?
Definitiv nein hat keiner gesagt.


du musst irgendwas stossstangen ähnliches dran haben, anders gehts nicht.
wenn du einen platt fährst, rutscht der dir ja unters auto und nich drüber ohne stossstange.
was gefällt dir an der tatsache ohne stossi zu fahren? dann könnte man sich ja ne alternative überlegen


POLO_STH_
  • Themenstarter

Also ich sag dass man auch ohne fahren darf, solang wie scho gesagt keine scharfen Kanten zum Vorschein kommen, eigentlich genauso wies der TÜV gesagt hat. Wenn man ne GFK stoßi dranhat, dann hat man im Sinne auch keine Stoßi mehr, nur was für die Optik, was sofort kaputt geht und nix aushält. Is ja auch erlaub, da es dort kei scharfe kanten gibt


gelöschtes Mitglied

    Beim 86C würde der Fussgänger auch mit Stossrange unters Auto rutschen, dieser effekt wurde erst beim2F mit der Langen stosstange behoben.

    Du solltest jedoch geadnken mahen das du die Blinker eingelassen bekommst im Frontblech und das du dir etwas mit dem Blech unterhalb des Grills überlegst.

    Und die allerletzte möglichkeít wäre Wagenpass und 07er nummer, allerdings darfst du dann nicht alltäglich das fahrzeug Nutzen.


    POLO_STH_
    • Themenstarter

    @Polofreund:

    Das hab ich oben ja gemeint, das die orginalstoßstange net wirklich viel nutzen hat.
    Das mit den blinkern bürfte gar kein problem darstellen, denn ich werde hinter meinen Riffelblech ober ca. 4cm platz haben.
    Das Blech soll oben bündig mit dem Blech unter dem Kühlergrill vernietet werden.
    Für 07er ist es zu spät, bzw. zu früh, da seit dem 1.3.2007 die nummernschilder nur noch an KFZ ab 30 Jahren ausgegeben, und mein polo ist erst 20 Jahre alt


    will den mal aufleben lassen, da ich ähnliches überlegt hatte.
    ich würde gerne das heck cleanen und, mit der linie der karosse, nen blech einsetzen statt der vorstehenden stoßstange. ich habe schonmal gesehen das das jemand bei nem 2er golf hatte und dann nen umfangreiches ( xD ) alurohr an 2 trägern als stoßstange hatte.
    hat das mal wer an nem polo gesehen? gibts mittlerweile ne lösung um die stoßstange weg zu lassen?!?




    Was ham die Leute nur immer mit dem Heck?

    ein Auto muss muss doch auch ein ordentlichen Arsch haben dürfen.

    Ich mein ich bau auch bissl um am heck, aber auf ne 9N Stoßi, weil die grader sitzt , Kennzeichen Mulde tech, aber ein knackiger Hintern ist doch watt feines.....

    am 1er Golf hab ichs vorn mal gesehn, das ging noch, aber extrem clean ist ebenso out wie extrem plastik find ich.


    kommt drauf an, ich finde Rene`s Arsch (denn vom Auto) eigentlich sehr gelungen.

    Ich denke mal das muss immer zum gesamtkonzept passen, beim 2F würde ich es nicht machen.


    ja, mole 84, so in etwa. aber eben das die soßstange garnicht das auto berührt, sondern nur davor hergeht.

    klar darf nen auto nen arsch haben, aaaaber:
    mir ist egal was out und in ist, ich mag die shilouette des polo sehr und würde die damit unterstreichen. (2f, weil ich runde lichter nich mag, villeicht bau ich mal nen 86c auf 2f front um)
    dazu kommt das die original-stoßstange ziemlich scheisse sitzt. riesen spaltmaß, sieht aus als hängt sie durch usw.

    wenn ihr mir sagt wie ich die originale 2 cm höher bekomme und etwas weiter nach vorn um am radlauf anzuliegen (ohne die pröddeligen caps hinten am radlauf) werde ich die auf jeden fall behalten!
    zumal die stoßstange vorn dann ja auch weg müßte, und die find ich schon ganz passend

    da das aber nich mit bombiger festigkeit hält, da ich ja die verbindungspunkte absäbeln müsste, wird das wohl nix.

    ich finds halt kagge das man die schrauben sieht wenn man hinter mir fährt
    hab noch keinen polo mit original-stoßstange gesehen wo das nicht so war. und die "tuning"-stoßstangen ala ebay sehen viel zu modern aus und passen nicht zur form des autos...


    der freund und helfer hat mich grad wachgeklingelt, weil mein PARKENDES FAHRZEUG keine heckstoßstange hat... oO die haben doch nix zu tun, die spinner...


    ...nicht im ernst oder?



    ...hatte vor meinem G40 auch mal den Gedanken die Heckstoßstange weg zu lassen und das darunter zu cleanen - kommt sicher dick...


    mein reden^^

    was die polizei wollte, weiß ich leider nicht. war nicht rechzeitig an der tür, aber er geisterte noch eben um mein auto rum und ist dann losgefahren....

    ich muss mal beim tüv fragen, wies aussieht mit nem blech, das bündig mit dem blech unter den rücklichtern runterläuft.


    gelöschtes Mitglied

      Generell müssen beim entfernen der Stosstangen alle scharfen Kanten und Blechteile die eine Gefahr für Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer darstellt gecleant oder berichtigt werden.. ebenso alle Leuchtmittel fest unterbringen und schon klappts ohne Stosstange mit einer Austragung bzw. Einzelabnahme.. was alles für veränderungen am Blechkleid vorgenommen werden müssen, würde ich auch mit dem zuständigen TÜV besprechen.


      joah, das alles sollte kein problem sein. dankeschön
      der tüffer sagte noch, es darf nicht zum auto hin hineinführen, da dann die chance besteht das ich passanten beim umfahren runterdrücke und dann überfahre. also wenn, dann gerade runter oder leicht vom auto weg.

      ich soll mal nen paar skizzen machen und ihm zeigen was ich vorhabe (scheint nen netterer zu sein)^^


      Ist definitiv legal, im 1er Golf ist es auch eingetragen! Ohne wenn und aber, Bliker sind ordentlich verbaut...


      polotreff.de
      #31 - 24.06.201086c ohne stoßstange legal ohne stoßstangen erlaubt darf ohne stoßstange gefahren werden +tüv +"ohne stoßstange" stoßfänger demontieren legal 86c legal xenon polo 86c ohne stoßstange polo 2 ohne stoßstange tüv http://www.polotreff.de/forum/t/90682 tüv ohne stoßstange polo ohne stosstange für tüv stoßstange vorschrift ? legal ohne stosstange polo ohne stoßstange fahren erlaubt auto stossstange vorschrift tüv stoßstange scharfe kante 86c ohne stoßstange stoßstange vorschrift ohne stoßstange tüv ohne stosstangen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen