vw teilemarkt

195/45 R 15 Reifendruck?

The Red
  • Themenstarter
The Red's Polo 6N

Hallo zusammen, ich hab mal folgende frage! Ich hab 195/45 er Reifer auf 15er felgen!

Wie hoch muss da eigentlich vorne und hinten der Reifenluftdruck sein?
Auf meinem Tankdeckel stehen nur 13er und 14er !

Aber bei 195/45 R15


danke schon im vorraus für eure antworten

gruß markus



guck auffen reifen was druff steht und mach das drauf...


Ich fahr bei meinen vorne und hinten jeweils 2,5bar, bei mir im Tankdeckel stehen aber auch die Werte für 15", ich glaub 2,1 und 2,3 bar (ohne Gewähr)

Ich mache aber immer etwas mehr rein, Laut Reifenhersteller kann mein Reifen max. 3bar ab.

MfG,

Chris



soooo

das schwachsinn... ich mach ma Erklärbär...

Das was auf dem reifen steht... das is der optimale Reifendruck für den Reifen.... das sind quasi die 100%

ab kann deiner locker 20 bar....

der muss das 10fache aushalten können

Die werte die immer schön im tankdeckel stehen und alles...

das sind werte der Automobilindustrie damit ihre wagen acuh noch nen schönen fahrkomfort haben... mehr nicht... weil wenn die luft da rein presst wird ja lles härter logischerweise aber das sollte einen mit sportfahrwerk nich stören....




Fahre 195/45 R14 und hab mal Bei Dunlop angefragt was die empfehlen.
Die haben auch ganz klar gesagt das was im Tankdeckel steht soll ich nehmen.


gelöschtes Mitglied

    ich fahr se mit 2,6 bar, bei den werte im tankdeckel sieht des schon nach ziemlich wenig luft aus, wenn man sich die reifen anschaut


    also ich kenne es aus unserer firma so wen nleute andere reifen / felgen drauf haben immer den luftdruck aus tankklappe zu nehmen für diese felgengröße ( versteht sich bei inspektionen)


    Also als ich meine 195/45/15 reifen drauf bekommen hab wurde mir gesagt das 2,0 bar vollkommen ausreichen!


    Ob der Druck OK ist sieht man ja auch daran wie sich die Reifen abfahren. Fahren sie sich in der Mitte ab, ist es zuviel Druck, Fahren sie sich am Rand ab ist es zu wenig.



    gelöschtes Mitglied

      nur sollte man von anfang an den richtigen druck fahren, bevor sich die reifen aussen oder innen ablaufen


      Ich fahre 2,3 bar rundum. Da ich immer allein fahre ist das so optimal.


      gelöschtes Mitglied

        Also am Sinnvollsten stellt man die ein indem man einen richtwert füllt Probe fährt uhnd auf das verhalten des wagens achtet und diesen Schritt immer 0,1bar verändert und wieder eine Probefahrt macht, so kannst du den Optimalwert der Reifen ermitteln. Bei Kurvenfahrten merkst du ob der wagen sehr fürh über oder gegebenfalls untersteuert, danach kannst du dich richten.


        wenn de reifen quietschen, isses zu wenig druck

        ne also 2,5 bar kannste locker fahren, spart sprit


        Je niedriger der Reifenquerschnitt, desto mehr Druck sollte man fahren.

        Allein schon um im Falle eines Falles die Felge zu schonen und nicht den Stein auf der Straße bis zur Felge durchschlagen zu lassen.


        gelöschtes Mitglied

          ich fahr mit den 195/45/15 conti sc 2 vorne 2.5 bar und bei den 215/40/15 hinten dunlop sp 9000 2.3 bar


          wie soll sich denn der reifen nur in der mitte abfahren?!

          das is nich möglich... weil wie willst du den stahlmantel da drinne so weit biegen das der inne mitte hochsteht das geht einfach nich...

          um so mehr druck umso besser is die haftung hinten sollte man eigentlich noch 0.5 bar mehr fahren als vorne...

          und ausserdem spart das sprit weil der reifen einfacher rollt...

          das gebrabbel mit 2,3Bar und so is halt nur für den Fahrkomfort... aber der interessiert mich persönlich bei meinem fahrwerk soweiso nicht...

          mfg markus


          Zitat:

          wie soll sich denn der reifen nur in der mitte abfahren?!

          das is nich möglich... weil wie willst du den stahlmantel da drinne so weit biegen das der inne mitte hochsteht das geht einfach nich...

          um so mehr druck umso besser is die haftung hinten sollte man eigentlich noch 0.5 bar mehr fahren als vorne...

          und ausserdem spart das sprit weil der reifen einfacher rollt...
          [...


        • *klugscheissmodus an*

          1. Wenn ein Reifen zu hohen Druck hat, dann wölbt er sich definitiv in der Mitte auf und wird dort entsprechende verstärkt abgefahren!
          (Der Stahlmantel darin besteht aus mehreren, überlappenden und flexiblen Bändern, die sich mit dem Reifen mitformen.)

          2. Wenn der Druck zu hoch ist, ist der Reifen zu hart und wölbt sich (s. Punkt 1.) Dadurch ist die Auflagefäche und damit die Haftfläche kleiner = Haftung schlechter.

          3. Ja, ein Reifen, der mit mehr Druck als im Tankdeckel / Handbuch steht (=Komfortwerte) befüllt wird, verbraucht weniger Kraftstoff.
          Der ADAC empfiehlt ca 0,5 bis 0,8 bar mehr in den Reifen zu machen, je nach Reifengröße.

          *klugscheissmodus aus*


          so jetzt zeiug du mir mal wie du auf der kleinen fläche den stahlmantel in der mitte wölben willst... das geht nicht...

          pump mal 3 bar auf den reifne und schau ihn dir an... wenn das stimmt was du sagst.. müste er nicht mehr gerade auf dem boden stehen oder?!


          Sorry für die Frage, aber hast Du in der Fahrschule nciht aufgepasst? Denn schon da hat man das erwähnt.

          Und wenn da drei Bar drin sind und die Felge nicht ans Auto geschraubt sind, dann wirst Du sehen, dass der Reifen nicht mehr die Auflagefläche hat, wie ein Reifen wo nur 1,8 oder 2,0 Bar drin sind.

          Warum wölbt sich wohl ein Luftballon? Weil der innere Druck in alle Richtungen gleich stark ist. Bei Reifen ist das nicht anders. Sicherlich ist die Wölbung nicht so stark ausgeprägt, wie bei einem Ballon, weil Form und Aufbau der Karkasse dabei eine Rolle spielen.



          So und hier steht es auch bei Wikipedia:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • unter "Reifendruck und Verbrauch"

          [...
        • Nachteile der Erhöhung des Reifendrucks können hingegen ein Verlust an Fahrkomfort durch höhere Federsteifigkeit des Reifens sowie eine eventuell ungleichmäßige Abnutzung des Reifens sein: das Profil könnte sich in der Mitte der Lauffläche schneller abnutzen als an den Reifenkanten. In Summe kann die Abnutzung des Reifens auch höher sein als bei Optimaldruck. Gleiches gilt für zu niedrigen Luftdruck, hier werden jedoch die Laufflächen seitlich stärker abgenutzt. Daneben verringert sich auch die Haftung des Reifens, da dieser mit einer kleineren Aufstandsfläche die Straße berührt (Die Fläche verringert sich, da der Reifen weniger walken kann und bei sehr stark überhöhtem Fülldruck sich die Lauffläche nach außen wölbt.)[...


        • Sorry, ich bin nunmal ein Klugscheisser...


        • guuut... ich rede hier nciht von 5-6 Bar dann wird sich vielleciht irgendwann mal dein reifen inne mitte wölben das gut möglich...

          aber das Max.Load was auf den reifen steht... ist genau der 100% Reifendruck...

          damit is er perfekt geformt....

          ich find das kein klugscheissen... endlich mal ne vernünftige sachliche Diskussion


          The Red
          • Themenstarter
          The Red's Polo 6N

          ich danke euch schonmal für die vielen antworten und bin mal gespannt was noch hir geschrieben wird !


          gruß markus


          gelöschtes Mitglied

            ich hab in meinen 3 bar drin.
            hab zwar derzeit noch 195/50, aber auch wenn ich die 45er hab kommen da 3 bar drin. soll ja sprit sparen *mireinred*


            gelöschtes Mitglied

              wenn ich das lese hier mit 3 Bar? sorry aber das muss ein Fahrverhalten wie bei einem alten Esel sein, glaube Übersteuern kann man dzu nicht mehr sagen....


              wieso übersteuern?

              das ist nen prima fahrverhalten...

              der hat die volle auflagefläche...

              und damit maximalen Grip...

              besser als so´n schwammigen reifen der in kurven hin und her wankt...

              mfg markus


              2,5-3 Bar passt da ganz gut, bei weniger laufen die Reifen überdimensional aussen ab.
              Das is Tatsache, war auch bei meinen 175/50 R13 so.

              Und an meinem Ibiza waren 2 bar auf den 215/35 R17 als ich ne gekauft hab, und in der Mitte des Reifens 3mm mehr Profil als aussen...

              Es muss also schon so ca passen, nich zuviel und nich zu wenig.
              2 bar is zuwenig und 3,5 zu viel, is aber auch abhängig von der Beladung.

              Und da wir fast alle dick Musik im Kofferraum haben sind hinten auf jeden Fall 3 bar legitim


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wieso übersteuern?

                das ist nen prima fahrverhalten...

                der hat die volle auflagefläche...

                und damit maximalen Grip...

                besser als so´n schwammigen reifen der in kurven hin und her wankt...

                mfg markus


                Wenn du meinst.....

                Erster Punkt ist alleine schon das du keine volle Auflagefläch deines Reifens mit nem Tieferlegungsfahrwerk erreichen wirst...

                und der zweite Punkt ist dieser das die Bewegung im Reifen selbst eher von vorteil als von Nachteil sind, da diese Bewegung gezielt Seitenführungskräfte vom Profil ablenken, dadurch erreichst du wesentlich hörere Kurven geschwindigkeiten.

                Sicherlich ist ein 165er reifen nicht in dem Maße fahrbar wie ein 205er Reife, aber die Grösse eines Reifens ist nur der kleinste Teil der zu einer guten Strassenlage verhilft.

                Genau genommen sind Sportfahrwerke sowieso nur zu Optikzwecken verwendbar, für den Sportlichen Zweck eher hinderlich^^


                gelöschtes Mitglied

                  hab jetzt die 195/45 15 drauf. hab jetzt rund herum 2,8 bar. sind so befüllt worden. also mit den 3 bar bin ich gut gefahren. werd jetzt mal mit den 2,8 fahren und gucken was passiert


                  polotreff.de
                  #28 - 29.07.2007reifendruck richtwerte 195/45/15 reifendruck 195/50 15 luftdruck bar reifen vw polo 195/50 richtwert reifendruck 195/45 r15 druck 195 45 r 15 reifendruck 195/45/15 reifendruck reifenluftdruck 195 15 zoll reifenluftdruck 195 polo 9 n mit dunlop 195/50 15 bar richtwerte reifendruck reifenluftdruck 195/50 15 polo reifendruck polo 195 50 r15 reifendruck von 195\45 r15 optimalen luftdruck ermitteln polo 195/50 luftdruck 195/50 r 15 luftdruck reifendruck 195 50 15 reifen maximaler luftdruck reifendruck bei 195-50-15 polo
                  Antworten erstellen