vw teilemarkt

Hatte jemand schon mal das Problem?

jeffry23
  • Themenstarter

Also ich hab mal wieder Sorgen mit meinem Fahrzeug. Ich hab im April meine vordern beiden Felgen von 8x14 auf 8,5x14 umgebaut. Auf den 8x14 hatte ich 195/45R14 Reifen drauf. Genau diese Felgen hab ich auch auf die 8,5x14 draufgezogen. Bis vor 2 Wochen bin ich super damit gefahren. Bin auch teilweise sehr schnelle Kurven gefahren und alles war super.
Plötzlich vor 2 Wochen ist mit von der vorderen rechten Felge der Reifen runtergesprungen. Diesen hab ich sofort erneuert. Wieder mit 195/45R14. Nun ist mir heute der vordere linke Reifen runtergesprungen. Und das kommt mir nun komisch vor. Ich hab überlegt woran es liegen könnte. Meine Lösungsmöglichkeiten:

- zu wenig Luftdruck
- zu alte Reifen (7 Jahre)
- Felge ist zu breit für Reifen

Das letztere kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn die Felge ist nur 1,26 cm breiter geworden. Das heißt auf jeder Flanke ca. 6mm. Das ist ja verschwindend gering. Den Unterschied sieht man ja fast gar nicht.

Nun meine Frage:

Wer hatte schon mal das gleiche Problem? Und woran könnte es liegen?

Danke schon mal im Voraus



gelöschtes Mitglied

    Nehme mal an das Du die Felge nicht eingetragen hast in 8,5 ...

    Aber genau da liegt das Problem , der Reifen ist einfach zu weit gezogen und mich sollte es nicht Wundern wenn wieder der Reifen sich runter zieht ,

    Ich hätte so schon angst mit so etwas zu fahren .

    Auf Deiner Felge müssen Breitere Reifen und eine Eintragung sehe ich mit den jetzigen Reifen Schwarz und wer es trotzdem einträgt sollte Bestraft werden ...

    mfg Stephan


    jeffry23
    • Themenstarter

    Ja aber wie gesagt....es sind auf jeder Seite 6mm Unterschied. Bei einer 8J geben Reifenhersteller wie Dunlop und Conti Ihr ok für 195er Reifen. Und nur wegen 6mm auf jeder Seite sollte der Reifen nicht mehr halten? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke mal es war zu wenig Luft drauf.



    gelöschtes Mitglied

      Was meinst Du was 1,2 cm ausmachen bei solche Sachen ,
      noch schlimmer wird es wenn die Felgen Poliert wurden wegen Bordsteinschäden , sehe den Unterschied an meinen jetzigen Felgen .


      Ich würd so aus dem Stehgreif auch sagen, dass auf ne 8,5er Felge KEIN 195er Reifen gehört.

      bis 8Zoll gehts ja vllt. noch, aber irgendwann ist auch mal Schluss, denk ich.

      MfG,

      Chris


      gelöschtes Mitglied

        Wenn der Reifen Warm wird dann wird der Weich und das genügt schon das der Reifen runter springt .

        Mein Felgendog sagte mir ,
        - entweder zu wenig Luft aber dann schon unter 1 Bar
        - Felgenhorn zu weit Poliert worden
        - Reifen ist einfach Müll / Billig

        - Reifen hat einfach zu wenig Gummi und das Denkt Er auch .
        Freigabe wurde schon für einige Felgen entzogen bei einer 8er Felge .


        jeffry23
        • Themenstarter

        Hmmm also ich fahre ContinentalContiSport....Und ich denke mal das sind recht gute Reifen. Was mich halt nur wundert, dass nicht gleich direkt nach dem Felgenumbau etwas passiert ist sondern jetzt erst. Ich bin seit dem Felgenumbau ca. 4000km gefahren. und da ist fast nur autobahn dabei gewesen. wo der reifen auch sehr warm wird. Naja nun hab ich bei der 2. Felge schon wieder nen neuen 195er Conti drauf. Ich fahre jetzt erstmal wieder so und wenn mir nochmal der Reifen runterspringt dann lass ich 2 neue 205/45 R14 Dunlop draufziehen.


        gelöschtes Mitglied

          Also ich habe bei ner 8er Felge auch 205er drauf, und muss sagen das die Flanken auch schon recht schräg sind, finde 195er ein bissel heftig dafür...


          jeffry23
          • Themenstarter

          Also ne 8J Felge ist 20,32cm breit. Und dann einen Reifen mit einer 20,5cm breiten Lauffläche drauf.....wie sollen denn da die Flanken schräg stehen? *grübel*



          jeffry23
          • Themenstarter

          Hier mal ein Bild von meinen Rädern....finde dass die Reifen von normal schräg stehen......Da finde ich es hinten extremer


          Unbenannt.JPG
          Unbenannt.JPG

          hi jeffry23,

          bist du dir sicher das prfil an deinem 205er auch 205mm hat?
          bei meinen 165/50/15er hat es zb nur 150mm! (bridgestone)
          ich denke das der reifen eifach zu schmal ist.
          gruss polo_derby


          jeffry23
          • Themenstarter

          Ich fahre keinen 205er Reifen. Bitte meinen Anfangsbeitrag genau lesen. Würde mich immer noch um eine fachkundige Antwort freuen. Danke


          sorry, hab mich etwas vertan...gilt aber für den 195er ganauso.
          deine hinteren reifen würden sicher noch schneller davonfliegen, hinten wirken nur wesentlich weniger kräfte als vorne. (wird nicht gelenkt und nicht angetrieben.)
          gruss polo_derby


          jeffry23
          • Themenstarter

          Danke für die Antwort. Ich hab Kfz gelernt.....ich weiß mit welcher Achse mein Auto lenkt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Danke für die Antwort. Ich hab Kfz gelernt.....ich weiß mit welcher Achse mein Auto lenkt



            Wenn Du eine Fachliche Antwort haben willst warum Beantwortest Du nicht erstmal die Frage ob die Felge mit der Bereifung so Eingetragen wurde .

            Also auf die 8,5er .

            Auch wurde nicht die Frage Beantwortet ob die Felge schon mal wegen Bordsteinschäden Poliert wurde .

            Desweiteren würdest Du jetzt schon wissen weil Du ja vom Fach bis das die Reifen nicht mit der Vorhandenen Breite Eingetragen werden dürfen .

            Wenn Du es genau wissen möchtest warum fährst Du nicht zum Reifenhändler und fragst die mal selber was da los ist .

            Vieleicht habt Ihr ja den Reifen schon so drauf gezogen das der einen feinen Riss hat oder wie schon gesagt der Reifen zu alt oder , oder , oder .

            Solche Fragen stellt man zwar im Forum aber um wirklich sicher zu gehen wird direkt zum Händler gefahren der sich wirklich damit auskennt .

            Und zum hinteren Reifen , der hat eine höhere Belastung dadurch das der die Spur halten muss . Das Bedeutet auch das der gute Reifen immer nach hinten muss .

            Aber das dürftes Du ja auch wissen .

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Also ne 8J Felge ist 20,32cm breit. Und dann einen Reifen mit einer 20,5cm breiten Lauffläche drauf.....wie sollen denn da die Flanken schräg stehen? *grübel*


              siehe Bilder im Profil^^ meine Kante ist eindeutig schräg... kann natürlich auch vom Hersteller abhängig sein das die Flanke gezielt angeschrägt ist..keine Ahnung..ist aber eben so


              jeffry23
              • Themenstarter

              Übrigens ....wen es noch interessiert......Ich hab jetzt vorne die 2 neuen 195/45R14 drauf und es ist nichts weiter passiert. Es lag dann wohl doch an dem Alter der Reifen, dass sie mir vorn alle beide von der Felge gesprungen sind. Manche Leute meinten ja, dass die Felgen zu breit für die Reifen sind. Ist aber nicht der fall. Es ist alles supi und fährt sich klasse!


              polotreff.de
              #18 - 27.09.2007205/45r14 auf 8,5x14 felge reifenfreigabe 195 45 14 auf 8,5x14 205/45r14 felgenumrüstung polo 6n
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen