vw teilemarkt

Lampen auslöten beim 6N2 Tacho

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Da irgendwas in meiner Elektrik dem Steuergerät vorgaukelt, einen fehler mit dem AGR-Ventil zu haben - obwohl dort überhaupt kein fehler ist, kam mir nun die idee, die LED (wahrscheinlich ja in SMD-Bauform) herauszulöten, litzen dran zu machen und woanders hinzulegen, wo sie nicht so nervt.

Bevor ihr nun anfangt zu schreien - es ist wirklich kein Fehler vorhanden. AGR etc ist neu und wurde überprüft. Meine Werkstatt und ich wissen nicht weiter, daher die idee. Alternativ würde nur ein neues Steuergerät in Frage kommen ,nur da habe ich nichtmal die Garantie, dass es dann wirklich funktioniert.

Also, hat jemand schonmal das Kombiinstrument geöffnet und weisst wie es ausschaut und ob man das hinbekommt? grüße



gelöschtes Mitglied

    du hast das runde kombiinstrument ? naja egal geht so oder soo nur mit dem umlegen das wirste schwer hinkriegen geht aber auch kabel dran und wo anders halt ankleben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Japp das vom 6N2 halt.. will ja ein laaaanges kabel ranmachen und irgendwo hin wo es nicht stört.. in die klappe von den sicherungen oder so kp ^^
    Aber die frage ist komme ich ohne weiteres an die platine ran?

    greetz



    gelöschtes Mitglied

      ja das schon musste halt das ganze ding auseinanderbauen aber das hab ich bisher mit allen tachos hinbekommen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich beim 6n1 alte ZE auch, nur bei dem hab ich es noch nicht gemacht..
      Denn diese lampe nervt wie landstraße und 5 LKWs vor einem + gegenverkehr

      Wäre interessant wenn hier jemand wäre, der den Tacho umgebaut hätte, also auf weiße LEDs oder so.. der wüsste das sicherlich


      gelöschtes Mitglied

        ganz ehrlich ich hab auch schon ford golf 4 opel ect gemacht das geht immer


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Super. Dann werde ich das am WE machen und gut ist ^^


        gelöschtes Mitglied


          Also ich hab den Tacho vom 6N2 schon mal geöffnet und bin auch nicht der einzige, das ist kein Problem.

          Wichtig ist dass du vorher den zeiger gerade abziehst und dir die Position merkst, das Gehäuse ist dann mit Haltenasen zusammen geklipst.

          Anschließend kannst du die Tachoscheiben ab machen und da drunter liegen die LED`s für die Kontrolleuchten. Da kannste die LED raus nehmen und Blankdraht oder ähnliches anlöten und die LEd raus führen.

          Einziges Problem könnte dabei die Kabellänge sein dass die anschließend zu lange ist und du dabei schon zu viel Spannungsverlust hast...

          Gruß


          warum die arbeit machen und die led rauslöten ? kleb sie doch ab .. dann leuchtet die auch nicht mehr ...



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Roo du bistn Genie.. gesagt getan ^^
          Meist sind die einfachsten Dinge die, worauf man nicht kommt ^^


          hehe ... suppa


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          bistn schatz,. echt ey..

          3 schichten vom guten 3m Thermflex von der firma (hatte ich noch in der hosentasche) und gut is ^^ ich glaub eine hätte gereicht..
          naja nu hab ich endlich n schönen tacho ohne gelbes licht


          wo hast es denn jetzt draufgebappt ? direkt auf die led oder auf den tacho außen ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Bist du jeck? ^^
          Natürlich auf die LED, nicht sichtbar aufn tacho ^^
          Bin doch nicht mein seniorchef.. DER macht sowas


          hehe ei gut ...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen