vw teilemarkt

Kupplung defekt? Bitte um Ratschlag

ghostdog
  • Themenstarter

Hi zusammen,

heute bin ich die erste Langstrecke (150 km Autobahn) mit meinem Polo gefahren. Nachdem ich dann von der Autobahn abgefahren bin und runterschalten wollte, gingen die Gänge nur noch sehr schwer rein.

Bisher hatte ich das Problem noch nicht, bin aber auch bisher nur Kurzstrecken gefahren und nicht anderthalb Stunden im 5. Gang.

Weiß vielleicht der ein- oder andere wo hier der Defekt liegen könnte.

Dankeschön und schönes Weekend.

Chris



Tippe mal auf etwas wärmer gewordenes Getriebe, wenn das Getriebeöl dann schon etwas älter ist und zu dünnflüssig wird, werden die Synchronringe nicht mehr sauber mitgenommen und das Schalten wird schwergängig.

Also einfach mal Getriebeölstand prüfen , ggf auch mal Getriebeöl wechseln, aber bitte dann eins mit der VW Freigabe. Habe z.B. mit dem Catrol TAF-X Getriebeöl SAE 75W-90, bislang nur gute Erfahrungen gemacht.








ghostdog
  • Themenstarter

vielen Dank für den Tipp, ich hoffe das wirklich nur das Getriebeöl der Verursacher des Problems ist.

Greets,

Chris



schau mal nach dem Kuplungsseil das ist bei mir kaputt gegangen und ich habe keine gänge mehr rein bekommen.Ich tippe aufs seil


Gestern war es soweit, meine nächste Reperatur liegt an, da wären in den letzten 3monaten gewesen: :'(

- Querlenker links und rechts getauscht, um dem Knacken Herr zu werden

- AU untersuchung verfehlt, Lambdasonde im Eimer..........

- Zylinderkopfdichtung, aufgrund leichter "Porösheit"ausgetauscht

- Bremszylinder wegen Undichtheit ausgetauscht

Und dann bin ich gestern nach der Arbeit (Also heute um 1.30Uhr) nach Hause gekommen. Kaum auf den Hof gefahren machte es nur "KNACK" und auf einmal hatte ich den Schalthebel in der Hand, nicht wirklich, aber egal was ich mach ich kann nich mehr schalten.
Der Knüppel hat kein wiederstand mehr.............

Und zu allem Überfluss ist mein Kollege, mit dem ich immer an meinem auto schraube und der Ahnung davon hat, (Ich hab im Prinzip nur vom Sound-Technischem Ahnung ) im Urlaub und das noch 2Wochen.

Und Ich bin auf das Auto angewiesen, also muss Ich Mittwoch 8Uhr in die Werkstatt. Und dann sagen die mir warscheinlich, dass das wieder 500€ oder so kostet.

Hat einer von euch ne Ahning was daran sein könnte!? Kupplungseil gerissen!?! Verbindung gebrochen!? oder was könnte das sein und vorallem was würde es evtl. kosten!?!

Schonmal danke für die Hilfe!

MFG Matze


Es könnte seid dass dein Schaltgestänge nicht mehr mit dem Getriebe verbungen ist. Einfach mal anheben und drunter schauen. Schau dir das Schaltgestänge und alle Verbindungen genau an. Und dann bist du sicher erstmal schlauer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen