vw teilemarkt

Tachoangleichen beim 6N 9/99

Black|Widow
  • Themenstarter
Black|Widow's Polo 9N3

Moin zusammen,

habe mir heute die Reifen für meine Mangelsfelgen bestellt...
Da ich 175/50/13 fahren werde muss ich ja meinen Tacho angleichen lassen und Winterreifen austragen und so weiter...

Kann mir wer sagen was die Tachoanpassung kostet in etwa ? Habe gehört dass man(n) das bei Bosch machen lassen kann und es irgendwie 2 Sorten vom Tacho gibt...

Einen den man so "programmieren" kann und einen wo man dann halt die Welle kürzen muss und so weiter.

Kann mir wer ne genauere Auskunft geben ich mich in der Hinsicht "aufklären" ?

Liebe Grüße
mIke



Also beim Bosch-Dienst in Mannheim wollten sie so 150 EURO bei einem digitalen Tacho.


gelöschtes Mitglied

    kannst de bei
    www.neutec-tacho-design.de
    machen lassen, zahle da bei meim tacho (2F) 57€,



    Black|Widow
    • Themenstarter
    Black|Widow's Polo 9N3

    Danke euch beiden

    Auf der Seite von neutec habe ich nichts passendes gefunden.
    Das eizigste was ich gesehen habe ist Angleichung, Ziffererweiterung und so weiter beim 6N.

    Kostet aber schlappe 249 Euro mit allem.
    Seh ich also auch richtig, dass der 6N nen Elektronischen Tacho hat und somit die 150 Euro eher hinkommen...


    hmmmm also ich habe mir 195/50/15 eintragen lassen und da wollte niemand nen tachoangleich haben obwohl es schon ein großer unterschied ist von 13 zoll auf 15


    gelöschtes Mitglied

      musste denen mal ne email schreiben, steht soweit ich weis auch gar nich auf der seite, hab denen auch geschrieben, weil ich nix gefunden hab.
      hab ich gestern irgendwie vergessen


      Wie sind die Daten deiner alten und neuen Felgen/Reifenkombination ?


      ich glaube 155/65713 oder so und noch was mit 175/65/13


      Black|Widow
      • Themenstarter
      Black|Widow's Polo 9N3

      Du musst das bei 13 Zoll machen weil du in dem Sinne bei 175/50/13 ja nen Niederquerschnitt fährst für diese Breite.

      Ich habe momentan nur die Eintragung für:

      175/65/13
      155/70/13
      185/55/14

      Das bringt mir aber wahrscheinlich nicht viel richtig ?



      gelöschtes Mitglied

        Du willst nicht echt 13 Zoll auf 6N packen, oder


        also ich halte nichts von 13 zöller auf em polo da sieht das ja aus wie wenn du noch im radkasten urlaubmachen kannst kauf dir lieber 15 zöller


        gelöschtes Mitglied

          Die Tachoangleichung geht beim polo eigentlich ganz gut.
          Meine alten felgen waren auch 16 zoll aber mit nem 195/45er reifen.
          Aus der Reifendimension lässt sich der Abrollumfang errechnen und da war ich über der Toleranz. Du wirst jetzt das selbe Problem haben.

          ich bin einfach bei uns (bin Azubi bei Bosch in Neuwied) in den Prüfstand gefahren und hab die Zeiger vom Tacho verstellt ( was allerdings nicht unbedingt nötig war weil es nur 2-3 km/h unterschied waren)

          Ich würde mir das allerdings echt nochmal überlegen mit den 13 Zöllern.
          ich finde das sieht beim 6N verboten aus.
          Dann lieber 14 Zoll und Saubreit oder "normale" 15 oder 16er


          @ -12inch- : Nochmal meine Frage. Was sind die Werte deiner jetzigen und deiner Wunsch- Felgen/Reifen Kombination?


          Black|Widow
          • Themenstarter
          Black|Widow's Polo 9N3

          Momentan: 185/55/14
          Wunsch: 175/50/14


          gelöschtes Mitglied

            Jetzt doch 14 Zoll?

            Dann brauchste auch kein Tachoangleich machen!


            Black|Widow
            • Themenstarter
            Black|Widow's Polo 9N3

            Ach sorry hatte mich vertippt in dem Stress gerade

            Momentan: 185/55/14
            Wunsch: 175/50/13

            So ists richtig !


            wieso gehts du auf 13 zöller ?


            laut rechnung liegt die abweichung in der toleranz!

            heisst keine anpassungsarbeiten am tacho


            Black|Widow
            • Themenstarter
            Black|Widow's Polo 9N3

            Ich geh auf 13 Zoll weil das kaum wer fährt mit den Reifen (175/50/13) ausserdem habe ich die Felgen geschenkt bekommen...

            Habe die Felgen mal ohne Reifen dran gemacht heute und finde, dass sie wirklich recht gut passen.

            Habe auch noch einteilige BBS RS hier liegen in 15 Zoll... Sieht aber mist aus genau wie die Borbet T

            Darüber hinaus soll das Auto Oldschool werden (76er Style) dazu passen die Felgen recht gut wie ich finde !


            Foto151.jpg
            Foto151.jpg

            kommst der wagen auch noch tiefer ?


            Black|Widow
            • Themenstarter
            Black|Widow's Polo 9N3

            Ja geht noch was...
            Da war das Fahrwerk gerade frisch drin (hat sich noch gelegt) und der Baumstamm der drunter liegt ist fast doppelt so dich wie der Reifen !


            Mit dem Rechner auf reifensuchmaschine.de ist es eine Abweichung von 11% nach oben, d.h. bei 100 zeigt der Tacho 111 km/h an. Zulässig ist `ne Abweichung von +7%. Theoretisch anpassen. Würde die TÜV-Abnahme aber erstmal ohne Angleichung probieren. Wenn Probs kannst dus immer noch angleichen lassen.
            MfG


            Black|Widow
            • Themenstarter
            Black|Widow's Polo 9N3

            Danke für die Rechnung ich hoffe das klappt mit dem Tüv habe heute mal 2 Reifen aufziehen lassen...

            Sieht schon Brutal aus aber könnte noch tiefer...
            Denke da werden Domlager und hinten die Nuten noch kommen


            polotreff.de
            #24 - 09.07.2007tachoangleich ab welcher differenz tachoangleichung bei elektronischen tachos welche polo ist 6n und so weiter golf 4 wie tachoangleich was kostet tachoangleich was kostet ein tachoangleich tacho 13 zoll tacho 16 zoll polo 6n tachoangleichung tachoangleichung polo 6n 14 zoll ab wann tachoangleich bosch dienst tachoangleich bosch neuwied tacho tachoanpassung 6n 13 zoll auf 14 zoll tachoangleichung tacho 6n programieren golf 4 tachoangleich
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen