vw teilemarkt

Neuling und das als Alter

Brummiopa
  • Themenstarter

Guten Morgen, wenn ich nicht so restblond wäre, hätte ich heute keinen Grund, hier die Schreibmaschine zu benutzen. Klasse finde ich, das es solch ein Forum überhaupt gibt, scheint - dass ältere Herren doch noch vieles lernen müssen.
Eine ganz wichtige Frage brennt mir in den Tippfingern. Für meine Tochter habe ich einen 86 c gekauft, da sie sehr viel fährt, hatte ich einen Diesel bevorzugt. Das war der erste Fehler, den der bekommt schon Angst, wenn er einen Hügel sieht. Viel schlimmer ist die Tatsache, das der 5. Gang gelegentlich rausspringt und das gravierenste, das die Kiste keine Servolenkung hat. Meiner Tochter gefiel der sehr, Mattigfelgen - wusste vorher gar nicht, was das sein soll, ein Tevema Fahrwerk und Remus ebenso. Dann happerte es aber beim einparken, eben wegen der fehlenden Servo. Meine Frage an die Fachleute hier. Kann man den 86 c von Diesel auf Benziner umbauen ? Wäre doch sonst schade, den müden Tiefflieger in Teilen zu verkaufen - oder ? Nochmals zu meiner Entschuldigung - ich habe keine Ahnung von der Materie. Einen wackelnden Dackel und die weltbekannte Klorolle habe ich nicht auf der Ablage, aber so ganz jung bin ich auch nicht mehr. Die zu meiner Zeit " getunten " Auto waren 2 Takter wie DKW Junior, oder F 12, doch davon gibts fast keine mehr. §Wäre Klasse, wenn mir mal jemand seine Meinung schreibt, ob ich den Polo im ganzen, oder in Teilen verkaufen sollte. Möglich ist doch, das die ABE Teile auch auf einem Benziner verbaut werden ? - sofern ich die ABE`s richtig verstanden habe. Sorry sage ich schon mal, falls es hier eine Altersgrenze geben sollte, daher habe ich beim anmelden das Baujahr ausgelassen



gelöschtes Mitglied

    willkommen :wink:


    Also hallo erstmal und einfach immer fragen stellen dafür sind ja hier die ganzen user da

    Brauchst dich auch nich so oft entschuldigen find ich is doch schon okay.

    Aber ich glaub nen Diesel auf Benziner umzubauen wird nen bissle teuer da kann man lieber nen neuen (alten) kaufen würd ich sagen und dann am besten auch noch mit servo dann past dat schon würd ich sagen

    MFG Benny



    moinsen

    wilkommen und viel spass und altesbegrenzung noch nie gehört wäre jaauch schlimm undich stimmt meinem vorgänger überein glaube der umbau wird sich nicht lohnen


    mfg polo-boy87


    Hallo und erst mal herzlich willkommen bei Polotreff.de!



    Also natürlich kann man einen Diesel auf Benziner umbauen. Allerdings benötigst du dann mindestend die neuen Komponenten:
    1. Neuen Motor komplett (der Einfachheit halber am besten aus der gleichen Modellreihe - also bei Dir Typ 2F!) am besten so mind. 60 PS. Auderdem brauchst Du dann

    2. das passende Getriebe zu dem Motor oder zumindest ein Getriebe von einem anderen Benziner und ggfs.

    3. Solltest Du einen Motor aus einer aktuelleren Reihe des Polo also z.B. aus dem 6N einbauen wollen, dann benötigst Du auch noch das Steuergerät und den Motorkabelbaum und den Kabelbaum der entsprechenden ZE zu dem Motor - dann wird es allerdings sehr aufwändig.

    Wenn der neue/andere Motor nicht zu viel Leistung hat, dann sollte das auch mit der Bremsanlage passen, so dass die nicht auch noch umgebaut werden muss...

    Sollt eich noch etwas vergessen haben, dan korrigiere und ergänze man mich bitte gerne.

    MfG
    TheKick2005


    Taag!


    Hallo auch von meiner Seite

    Klar wird man den Motor irgendwie umbauen können, aber die Frage ist nunmal: Lohnt sich der ganze Aufwand?

    Ich denke nicht, da du die Teile bezahlen musst, den Umbau (falls du das nicht kannst), da kannste lieber gleich nen Beziner kaufen, und den Diesel verkaufen. Eventl. kannste nen paar Teile (Fahrwerk, Felgen) vorher tauschen, dann hat der neue das Fahrwerk, und der Diesel geht komplett oder in Teilen weg...
    So w+ürd ich das machen, nen 86C kostet doch nicht viel, so dass sich der Umbau nicht lohnen würde (MEINE Meinung)

    MfG,

    Chris


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Gerhard!

      Hehe, ist ja witzig. Mein Arbeitskollege (Altgeselle) hat Freitag erst wieder von damals geschwärmt. Er mit seinem VW Käfer gegen die Juniors auf der alten Südschleife.
      Nun denn. Herzlich willkommen in dieser virtuellen Diskusionsplattform und auf ein frohes Miteinander.

      Gruß Roman

      PS: Deine Fragen bezüglich des Autos deiner Tochter werde im Forum sicher nicht unbeantwortet bleiben. Viel Spaß!


      gelöschtes Mitglied

        Auch einmal herzliches Willkommen von meiner Seite aus

        Zu deiner Frage, wäre es nicht einfacher die Tuningteile in nen anderen 86c Benziner einzubauen anstatt en Benziner in den getunten 86c?^^

        Also ich denke es wäre wesentlich einfacher den Benziner umzurüsten anstatt den Diesel umzubauen,

        aber dann bleibt immernoch das Problem mit der Servo



        viel spaß hier alter mann...


        gelöschtes Mitglied

          des war böse



          also ich halt ja sonen umbau auch für unnötig. den verkaufen und nen neuen her, die kosten ja nicht mehr viel


          gelöschtes Mitglied

            Ironie, und böse?

            Musst nix drum geben "Brummixxx" das sind die irren ausm Forum, quasi jeder. . . .


            Hallo auch und zu deinem Polo . . .
            Gibts nich erst ab 6N ne Servo?
            Also Servo (wenn man es überhaupt nachrüsten kann, aber geht nich gibts ja nicht) dann wird das wohl auch etwas teurer, aber tuningteile in nen Benziner und dann den anderen Stückweise verkaufen kann nicht verkehrt sein.

            MfG JackD


            Zitat:

            1. Neuen Motor komplett (der Einfachheit halber am besten aus der gleichen Modellreihe - also bei Dir Typ 2F!) am besten so mind. 60 PS
            du meinst wohl eher 55 PS, 60 gab's im 2F nämlich nicht

            @ Brummiopa, wurde zwar schon einige Male gesagt, aber hol deiner Tochter einen Benziner und bau in den dein Fahrwerk, Auspuff und Felgen. Zum TÜV fahen und eintragen lasse, dann ist das kein Problem. Die ausgetauschten Teile baust an den Diesel und verkaufst den dann im Ganzen. Für den kriegst noch relativ gutes Geld wenn er in einem annehmbaren Zustand ist.
            Mit der Servo wird's wohl ein Problem. Mit originalem Lenkrad und (relativ) neuen Reifen ist der Polo auch für eine junge Frau gut fahrbar.


            Brummiopa
            • Themenstarter

            Danke erstmal allen, die den Anstand haben Opa`s zu begrüßen
            Danke auch für die Vorschläge. Es war halt ein Fehler, sofort den Wagen für meine Tochter zu kaufen. Zum aus - und in einen Benziner einbauen von Fahrwerk, Remus, Domstrebe und all den Dingen habe ich leider beruflich keine Zeit, auch nicht den nötigen Platz. Die Zeit drängte auch, also blieb der Polo unangemeldet und jetzt werde ich den bei Mobile anbieten. Möglicherweise gibt es ja Interessenten, die Zeit und Platz haben. Eine Servo nach zu rüsten ist fast unmöglich - steht auch in keinem Verhältnis. Der wäre auch leichter in der Hand beim rangieren, wenn man die normalen 145 Straßenbahnscheiben wieder montieren würde, auf normalen Felgen. Die Mattig stehen durch die ET halt sehr weit raus. Für Jennifer war das nichts, da müsste sie erst ein paar Monate in eine Mucki Bude.
            Zu dem " alter Mann " - ich habe damit kein Problem - im Gegenteil, wenn noch ein paar hier wären - auch aus dem breiten, auf der Straße befindlichen Publikum, wäre das Verständnis für super aufgemotzte Autos besser. Wie bereits Momo von seinem " Altgesellen " gehört hat, hatten wir früher leider nicht solche Möglichkeiten, unsere zusammen geschweissten Autos so zu tunen, wie es heute möglich ist. Die Felgen umgedreht, Talbotspiegel, in den DKW Junior, Ansaugfilter + Vergaser vom 1000.ender, Ein und Auslass aufgebohrt, wenn man einen guten Kumpel hatte, auch noch verchromen. Da konnte man aus einem 2-Takter von ursprünglich 34 PS auch mal 60 an der Vorderachse raus bekommen, wenn man noch ein paar Kniffe kannte. Und diese Hammerkisten hielten meistens sowieso nur bis zu der nächsten größeren Polizeikontrolle, da eintragen noch ein Fremdwort war. Alufelgen ? Klarglas ? Von den kommenden Wundern wußten wir noch nichts. Den Sound haben wir mit in den Topf geschweißten Röhrchen bekommen, allerdings auch erhebliche Rauchfahnen zum winken nach dem überholen
            Röhrenradio`s hatten 6 Volt - Supermucke mit ein paar Tausend Watt ? Neee- wir hörten den Motorsound, waren damit glücklich.
            Allen, die mir tolle Tipps gaben, was ich aus dem 86 c machen soll, mal ganz nett " Danke ". Hätte ich Zeit und vor allem Platz, es könnte ein ganz gutes Ergebnis rauskommen. So aber werd ich den gerade getüvten Diesel wieder unter die Leute bringen, habe allerdings wenig Ahnung was den Preis betrifft und denke, dass ich sowieso an dem Verlust habe. Doch es ist wie immer im Leben, man lernt nie aus. Der Gewinn aus der ganzen Geschichte ist der Aufenthalt hier in dem Polotreff, den werde ich beibehalten, ob der noch da ist, oder irgendwo auseinander genommen wird. Auch eure Themen werde ich weiter verfolgen, mal sehen, vielleicht kann ich aus dem einen oder anderen noch mehr Lehren ziehen. Euch allen viel Spaß weiterhin hier, immer eine gesunde Rückkehr mit euren " Hobby`s , die genauso heile wie ihr, nach Hause kommen sollen.
            Brummiopa Gerhard


            auch von mir. Ist ja schon mal `ne coole Aktion polotreff.de überhaupt aufzusuchen und sich zu registrieren, also so weltfremd kann man ja dann nicht sein. Respekt.

            Desweiteren würde ich so verfahren wie eben selbst beschrieben, alles andere ist doch eher sinnlos. Soviel ich mitgekriegt habe, hat die werte Tochter Probleme mit der Lenkung?! Hier gibts ziemlich viele Frauen, die `nen 2F fahren, ohne Bodybuilding zu praktizieren, jedenfalls sehen sie nicht nach aufgepumpten Muskelbergen aus.

            Ansonsten noch viel Spaß hier und viel Glück beim Auto verkaufen, bzw. dem nächsten Autokauf.


            Nabend, und Hi ))


            Antworten erstellen