vw teilemarkt

Koni Stoßdämpfer härte einstellen

BanjepMu
  • Themenstarter

Hallo,
habe mir vor kurzem "normale" koni Stoßdämpfer zugelegt. Also die ohne extra Schraube zur Härteverstellung. Sprich Verstellung nur im ausgebauten Zustand möglich. Man spricht deshalb auch nur von "Nachstellung".

Wenn ich die Härte einstellen will muss ich den Kolben komplett reindrücken und dann das Ganze drehen. Bloß in welche Richtung wird der Dämpfer härter in welche wird er weicher?
Welche Härteeinstellung empfehlt ihr?
Hab nichts gegen Sportlichkeit, hab aber auch gehört dass bereits mit weichem Setup die Dämpfer schon sehr hart sein sollen.

Bin auf euere Antworten gespannt.
MfG Marc



gelöschtes Mitglied

    Die Härteverstellung ist eigentlich nur dazu gedacht den Dämpfer nachzustellen und niht zum Einstellen..


    Zitat:

    Bloß in welche Richtung wird der Dämpfer härter in welche wird er weicher


    ich meine nach links...meine sind im eingebauten zustand "verstellbar" und ich muss nach links drehen fuer "haerter"...
    koni empfiehlt laut kumpel nicht ganz zu zu drehen


    Zitat:
    Die Härteverstellung ist eigentlich nur dazu gedacht den Dämpfer nachzustellen und nicht zum Einstellen..


    wann muss denn ein daempfer nachgestellt werden?!?
    oder veraendert sich die viskositaet des oeles im laufe der zeit?!




    gelöschtes Mitglied

      Keine Ahnung bin ja kein Dämpfer Mechankier, aber ich weiss das dieses zum nachstellen der Dämpfer ist bei Dämpfungsverlust.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab auch die Konis und das ist auf der einen Seite zum Nachstellen gedacht aber ich seh das so das du halt die Zugstufe verstellen kannst!

        Sprich du drückst den Dämpfer ganz rein, und dann verdrehst du mal ganz nach rechts und ziehst dran...wenn du ihn nicht mehr rausbekommst ist es hart, dann ist die andre Richtung weich!

        Ich fahr ca mittige Einstellung also net zu hart und net zu weich...

        Musste mal rumprobieren wie du am besten fährst und was die beste Abstimmung auf deine Federn ist...
        lg


        nicht ganz zu drehn sonst können die dämpfer kaputt gehn. mittelstellung ist am besten sind ca 1,5 umdrehungen.


        gelöschtes Mitglied

          Ganz zu drehen soll er ja auch nur um zu gucken in welche Richtung hart und weich ist!

          Ich würde auch Mittelstellung empfehlen!


          Ausgrab...

          hab jetzt vorne einstellbare Konis drin; ori G40 Fahrwerk.

          auf den Dämpfern ist ein + und ein - eingestanzt

          als "Newbi" gehe ich davon aus, daß in die entprechnende Richtung gedreht der entsprechende Effekt erreicht wird; + = härter - = weicher; stimmt das?

          kann man ja nur im ausgebauten Zustand einstellen; wenn ich da von Anschlag bis Anschlag drehe und immer wieder teste, merke ich nix von "härter oder weicher"

          ausserdem sind es bei einem Dämpfer ca. 1,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag bei dem anderen etwas mehr? Nach was richte ich mich jetzt um mal ne Grundeinstellung zu haben? beide Dämpfer sind gebraucht, haben selbe Laufleistung und sind dicht (logo)

          mfg


          Nochmal ausgrab:

          hab inzwischen von aussen einstellbare Konis für vorne, aber wie (immer) steht auch da nix in welche Richtung welcher Effekt erreicht wird.

          Gibts irgendwo ne Anleitung für Konis wie die eingestellt wrden sollen also z.B. Grundstellung.
          Ev. von Koni ne Anleitung; vielleicht bin ich nur zu blöd das richtige zu finden..



          gelöschtes Mitglied

            guggst du hier --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • kann man die dämpfer auch sehr hart stellen um vielleicht mal an dem ein oder anderen slalom rennen mitzufahren?


            Servus,
            also hab auch die guten Koni Dämpfer drinn.
            Mein Werkstattmeister hat die mir eine Umdrehung raus gedreht und das ist wirklich knüppelhart, sprich Radio geht schonmal öfter in den Schutzmodus und Schlaglöcher werden zumindest bei meinen Sommerreifen direkt an den Fahrer weitergegeben.

            Ich hab schon gesagt, dass war das letzte Auto was so ein hartes Fahrwerk hat

            Ganz zu drehen darfste die Dämpfer aber auf keinen Fall, da die dann gar nicht mehr Federn...

            Achja und ein hinten voll beladener Polo sackt bei mir nahezu gar nicht ein, maximal nen halben cm


            Also habe auch die Gelben Konis drinne in Verbindung mit H&R Federn!

            Also der Vorbesitzer hat sie wahrscheinlich zugedreht, hab am Freitag also gestern mit meinem Bruder Polo2f91 die Domlager getauscht...und ne riesen Gefahr gesehen, da der Tieferlegungs Federteller von Bonrath sich innen wie ne unterlegscheibe rausgetrennt hat, bzw.der Federteller konnte sich irgendwann aufdie Kolbenstange runterdrücken! Und den mist von Bonrath grad inne Tonne getreten, und die originalen wieder rein, und die Dämpfer bissel weicher gedreht!


            polotreff.de
            #14 - 29.12.2012koni d?mpfer verstellen koni+dämpfer+rot+einstellbar stoßdämpfer welche härte kni dämpfer härte verstellen koni rot einstellung härteeinstellung bei koni koni stoßdämpfer verstellbar sind koni dämpfer verstellbar einstellbar stoßdämpfer ebay du einstell stoßdämpfer stoßdämpfer einstellung hart mittel weich einstellen der stoßdämpfer einstellung koni special stoßdämpfer koni dämpfer weich dÄmpfer mit härteverstellung wie stelle ich koni dämpfer auf hart ein koni verstellen koni stossdämpfer nachstellen koni verstellung koni stoßdämpfer polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen