vw teilemarkt

Getriebschaden oder nicht?

Basti2Steilheck
  • Themenstarter

Habe folgendes Problem an meinem Polo.Als ich vorhin ein ründchen gefahren bin haben sich meine Gänge plötzlich schwer schalten lassen.Dabei habe ich mir aber erst nichts gedacht.Als ich dann gestanden habe und los fahren wollte, habe ich erst überhaupt keinen Gang rein bekommen.Dann ging der erste Gang rein, aber total Butterweich.Doch als ich los fuhr fühlte sich das komisch an, als ob ich im 2ten fahre.Als ich dann in den 2ten geschaltet habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt zum 1sten.Den 3ten und 4ten Gang habe ich dann überhaupt nicht rein bekommen.Also bin ich langsam im zweiten Gang nach Hause gejuckelt.Zu Hause wollte ich dann Rückwärts fahren, aber Puste Kuchen.Im Rückwärstgang fährt er auch vorwärts.Ich habe mich dann mal unters Auto gelegt und am Schaltgestänge geguckt aber da habe ich auch nichts gesehen.Es sah alles normal aus.Das komische ist, vorher ging das Getriebe ja die ganze Zeit.Der erste Gang ging ab und zu mal ein bisschen schwer rein aber das war nicht oft.Ist es ein Getriebeschaden oder doch irgendwas anderes was ich nicht gesehen habe.Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Sebastian



Das selbe Problem hatte ich mit meinem Winter-Marbella. Habe das Getriebe nie repariert, weil ich den Wagen daraufhin einfach weggeschmissen hab (und mir nen 2. Polo gekauft hab)

Ich würde empfehlen, ein neues Getriebe einzubauen. Man kann deins zwar reparieren, aber ich denke wenn es sich nicht gerade um ein relativ neues ATV oder Ähnliches handelt, lohnt der Aufwand nicht. Und man sollte ein Getriebe schonmal von innen gesehen haben. Die Ersatzteile und das neue Öl werden den Preis eines gebrauchten Getriebes jedenfalls übersteigen.


bei ,mir war es der antrieb der hatte sich direkt am getriebe gelöst



bzw die schrauben hatten sich alle verbgen und dadurch kamm es dann zum stocken^^


schau doch erstmal ob nicht vllt das schaltgestänge sich verstellt hat oder ausgeschlagen ist, hatt ich auch schon, außer 2, gang ging nix mehr rein, da das schaltgestänge übelst verstellt war, ätzende arbeit bis man das wieder richtig hat ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen