vw teilemarkt

Knacken beim runterschalten !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Juten morgen Polofreunde!

Als ich gestern von versehend etwas ruckartig die kupplung schnacken lassen hab ist mir aufgefallen das immer dann wenn ich einen gang runter schalte und eine etwas kräftiger Motorbremse einleite ein knacken und knirschen (nur kurz) aus dem motorraum/?fahrwerk?/?antriebswellen? kommt.. es kommt auf jeden fall von vorne.

Meine erste vermutung: Verbaut ist eine wiechers querlenkerstrebe, darüber verläuft ja das rohr der abgasanlage. Und das rohr ist eigendlich ziemlich nahe an der querlenkerstrebe.
Kann es sein da bei starken lastwechseln.. also jetzt beim runterschalten sich der motor so stark bewegt das , das rohr auf die querlenkerstrebe schlägt?

Ansonste wüsste ich echt net was das ist.

jetzt mal zu meinem polo : bj: 9.99
1,0L ; 50 ps
122.000 km

Danke schonmal.
Gruß Julien



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hätte da keiner ne ahnung was das sein könnte?

Gruß Julien


Also das könnte vieles sein.

Kann sein, dass deine Antriebswellen (außen die Gelenke) kein fett mehr haben und geräusche machen.
Könnt deine Pendelstütze sein die lose ist (auch schin gehabt beim Arosa)
Vielleicht ist auch was mit deiner Kupplung oder dem Getriebe, würde ich aber erst mal versuchen auszuschließen..

Bremse etc ist alles fest?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So bin grade mal ne runde über ne schlechte straße gefahren.
Das "schlagen" ist sowhl bei eingelegtem und nicht eingelegten gang da.

Auch wenn ich stark bremse dann gibt es immer ein "schlag".

Hab vorhin mal mein auto aufgebockt und am reifen gerüttelt.
So wie ich es gesehn hab war kein spiel am querlenkerlager kaputt.

:( bin echt am, verzweifeln.


gelöschtes Mitglied

    nu mach des auto nich vor sonntag kaputt. . .
    Kommts nicht vom Fahrwerk?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein vom Fahrwerk kommt es nicht.
    Das ist so en richtig Metallisch klackendes geräusch.

    In kurven oder so ist nichts.

    Ich vermute mal wieder das es irgendein lager ist.
    Aber kp was für eins


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen