vw teilemarkt

Elektrofreak gesucht !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI zusammen,

ich hab mal ne frage und zwa suche ich passende Widerstände für Dioden, es gibt ja diese Kennlinien an den Widerständen.

Hab auch mal gegoogelt aber find dort nur Rechner für max 4 Ringe.

Mein Widerstand hat aber 5 Ringe.

und zwa sind die folgendermaßen: braun,schwarz,schwarz,Lila,Gold.

Kann mir jemand sagen wieviel OHM der Widerstand ist ?

Danke schon mal



Nabend also was für leds willst du denn betreiben denn wenn du eine blaue led die hat ungefähr 3,2 volt und dum die an 12 volt anzuschließen brauchst du ein widerstand von ungefähr 670 ohm.
gruß jens


Schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Markus



  • braun= 1
    schwarz= 0
    schwarz= 0
    lila= multiplikator 10 hoch 7
    gold= toleranz + - 5 %

    also 10 000 000 ohm
    oder auch 10 000 kiloohm
    oder 10 megaohm

    der wird aber mal auf jeden zu gross sein!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habs ^^

    570 wäre der Widerstand ^^ man total bekloppt war grad im Elektroladen und der >Typ meinte zu mir das wenn man so rechnen würde auf diesen Wet kommt aber der Widerstand ürgend wie doch anders wäre -.-


    Hab ich zwa net ganz geschnallt ^^ obwohl ich Elektroniker bin aber naja haubtsache es passt xD

    DANKE trozdem für euere HILFE !


    hallo?
    du bist elektroinstallateur?
    hast du das tatsächlich mal gelernt oder deinen gesellenbrief beim dosenwerfen gewonnen?

    guck doch einfach mal in dein tabellenbuch, da gibts ne seite mit den widerstandsringen.

    ansonsten... kennst du das ohm'sche gesetz?

    R=U/I

    daraus errechnet sich dann der vorwiderstand den du benötigt.
    der bemessungsstrom der leuchtdiode ist immer angegeben, egal wo du eine kaufst. so zum beispiel auf www.led1.de

    nehmen wir jetzt an, dass du eine led gekauft hast mit einem bemessungsstrom von 20mA.

    R=12V / 20mA = 600 Ohm.

    da es kein 600 Ohm Widerstand gibt nimmst du 620 Ohm und die Sache ist rund.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo ?

    Ja ich habe mein Brief xD
    aber auch nur weil ich diese damals machen MUSSTE !

    Habe bald meine 2. Ausbildung zum Veranstaltungstechniker fertig da brauch ich die berechnungen net (=

    deswegen hab ich nur gefragt.

    Ach ja deine Berechnung ist falsch

    R ist nicht 12V sondern U=12V wenn ich ein auf klugscheisser machen will


    rofl du bist witzig...
    willst du MIR erklären wie das geht?
    ich glaube das ist lächerlich, da wirste nicht weit kommen.

    pass ma off, da steht:

    Zitat:

    R=U/I


    Das ist die umgestellte Grundformel

    dann steht da weiter:

    Zitat:
    R=12V / 20mA = 600 Ohm.


    Das ist die gleiche Formel nur mit eingesetzten Werten.

    und dann überleg vorher nochmal bevor du:

    Zitat:
    Ach ja deine Berechnung ist falsch

    R ist nicht 12V sondern U=12V wenn ich ein auf klugscheisser machen will


    sowas raus haust.

    und JA, ich weiss das ich recht habe =)


    gelöschtes Mitglied

      man jetzt kackt euch doch nicht ann is doch egal, is doch schon geklärt wie ich das mitbekommen hab



      korrekt, sollte geklärt sein.
      allerdings lass ich mir nicht sagen, dass ich ne falsche aussage getroffen habe =)
      wie dem auch sei, 'hoffe geholfen zu haben'.

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Na das war jetzt auch net böse gemeint ^^

      Nur nach der damaligen AUssage meines Lehrers wäre die berechnung falsch ( wobei der typ eh eine an der waffel hatte ^^ )


      berufsschullehrer haben mal so gar keine ahnung :p
      musste ich letztes jahr feststellen.
      wir hatten zum einen nen berufsschullehrer als dozenten der nur aus irgendwelchem büchern vorgelesen hat und sonst nichts wusste.
      und zum anderen hatten wir nen dozenten der das privat (also selbstständig) gemacht hat und der wusste alles ;D

      wie dem auch sei, ist das thema geklärt?
      WENN NICHT, schreib mich bitte nochmal an, ich kann dir vielleicht noch nen widerstandsrechner basierend auf excel zukommen lassen =)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen