vw teilemarkt

1.7 SDI Elektro Problem

LR-Schoner
  • Themenstarter

Liebe Gemeinde,
mal wieder wende ich mich mit einem Elektroproblem an Euch:
Unser Polo saugt im Stand brutal an der Batterie! Halten uns derzeit noch immer mit einem IMMER zu benutzenden Trennhebel an der Batterie über Wasser... :(
Anfangs kam an Problemen noch hinzu, daß die Batterie nur manchmal - und dann nur minimal geladen wurde und -weil wahrscheinlich schon verkocht- diesen Strom auch nicht lange halten konnte.
Inzwischen habe ich dank Eurer Ratschläge einen neuen Spannungsregler (lädt jetzt wieder ordentlich) und eine neue Batterie (hält den Strom) drin.

Ein Problem bleibt jedoch: Die Kiste zieht (wenn der Motor aus ist) 4,5 Ampere(!) auf dem Stromkreis an dem die Lichtmaschine über eine 100A-Schmelzsicherung hängt.
Habe auch schon das entsprechende Kabel direkt AN der LiMa abgemacht - Da war endlich Stille.
Das deutet für mich darauf hin, daß es tatsächlich die LiMa SELBST ist :(
Was kann an der LiMa einen solchen Effekt erzeugen? Kann das tatsächlich durch eine kaputte Diode kommen? Klassischerweise liefert die LiMa dann ja eher im Betrieb ZUVIEL Strom (was unsere nicht tut) als das sie im Stand welchen zieht...?
Hat jemand dazu eine Idee? TimTaler vielleicht oder ein KFZ-Elektriker unter Euch?
Das Problem schien einige Wochen dauerhaft vorhanden zu sein - heute ließ es sich aber nur manchmal messen...

Traurigerweise lieferte der Polo heute dann noch einen weiteren, ebenfalls sporadisch auftretenden Stromverlust in irgendenem anderen Stromkreis (wissen bisher NOCH nicht, in WELCHEM - müssen erst wieder von neuem die über 50 Kreise durchmessen). Dort sind es nun immerhin nochmal schmale 0,75A

Hat IRGENDJEMAND einen Rat, bevor ich die Kiste mit Diesel übergieße und die schwerentflammbare Plürre dann doch nicht angezündet bekomme? (Vielleicht einer der besten Gründe, zu einem Benziner-Polo zu greifen )

Danke schon einmal,
Euer LR-Schoner



Na noch keine Antworten.
Also das mit den 4,5A verbauch.. Ist schon sehr hefttig.
habe ich so oder so ähnlich noch nicht all zu oft gehört.
Was ist alles nicht mehr serie an dem Auto?
Radio sitzheizung nachgerüstet?

Etc...?


Also ein paar mehr infos wären von vorteil.
Grüße


LR-Schoner
  • Themenstarter

Hallo "Tim",
ist eigentlich ALLES noch Serie.
Bis auf notgedrungen nachgerüsteten Trennschalter (überprüft - ist absolut unverdächtig!) und festinstallierten Spannungs-Prüfer (ebenfalls unverdächtig).

Das "große Problem" (4,5A) ist auch definitiv im Stromkreis mit der LiMa!
Das "Kleine Problem" (0,74A) bisher noch nicht lokalisiert.

Radio ist ein Kenwood OHNE Endstofe verbaut. (Anders als in unserem anderen Auto) kein Gebastel an der Radioverkabelung - NICHT MAL die dringend nötige Phantomeinspeisung ist BISHER verbaut... :( (liegt hier noch wartend rum...)

der LR-Schoner



Komisch..
Sind die Kabelkontakte sauber.
Da gitb es oft kriechströme und verluste.
Was aber sehr verwudnerlich ist, dass die lima im ruhezustand strom zieht.

Alles korrekt rep.?
Grüße


LR-Schoner
  • Themenstarter

Sauber? Klar, verglichen mit einem Geländewagen...
Im Ernst: Verluste würde ich noch verstehen - aber etwas nahe einem Kurzschluß?! :( -Doch wohl nicht durch dreckige/korrodierte Kontakte, oder?
Und korrekt repariert? Würd sagen ja - war ja nicht so kompliziert - nur eben eng und scharfkantig... :( Außerdem bestand das Problem des Strom-Ziehens bereits BEVOR wir angefangen haben die verschiedenen Probleme in der Elektrik zu finden und zu beseitigen...

LR-Schoner


polotreff.de
#6 - 23.07.2007http://www.polotreff.de/forum/t/93252
Antworten erstellen

Ähnliche Themen