vw teilemarkt

Grösser rohrdurchmesser >gleich mehr Sp

KW95
  • Themenstarter

Hallo Leute. Ich hab da mal ne Frage und vielleicht kann mir hier einer im Forum helfen. Ändert sich der Spritverbrauch wenn ich den Rorhdurchmesser der Abgasanlage ändere. Hab auf meinem Polo Original 45cm durchmesser und möchte auf 63,5 umbauen. Da sich da ja auch der Staudruck ändert währ jetz die Frage ob dann der Spritverbrauch auch in die höhe schnellt. Dnake schon mal für die Antworten



Du willst bestimmt "nur" den Endtopf neu machen,klar verbraucht er mehr,wenn du mehr Gas gibst,ansonsten nicht


KW95
  • Themenstarter

ne nicht nur den Endtopf,die komplette Abgasanlage. Sprich ab Kat,denn leider fehlt mir zur Zeit noch das Geld für den Fächerkrümmer



...also ich habe meinen 45PS AEV mit Fächerkrümmer von Friedrich und Gruppe A von Bastuck ausgestattet. Der Spritverbrauch ändert sich nicht sonderlich, aber da man dann einen geilen Sound hat, dreht man schon mal etwas mehr hoch, und das geht dann auf den Verbrauch....


KW95
  • Themenstarter

Ach so meinste. Also Fakt is das wenn ich meine normale Fahrweise beibehalte steigt auch der Spritverbrauch nicht.


KW95
  • Themenstarter

Aber gut zu wissen das auch der Fächerkrümmer nicht für mehr Spritverbrauch sorgt.


gelöschtes Mitglied

    Wenn solltest Du direkt ab Fächer den gleichen Durchmesser nehmen ,
    es würde nchts bringen wenn Du zwar ab Kat größer wirst aber vor den Kat nur 45mm . Also hast Du immer noch ein großen gegendruck .

    Wenn es wirkich was vom Sond er bringen sol dann nehme den Durchmesser vom Fächer nd so geht du auch nach inten weietr inkl. Kat aber da wüde ich schn zum 200 Zelen Kat raten wen nicht sogar ein 100 Zeller der auch den gleichen Durchfluss hat wieder Fächer .
    Bei einem zu großen Durchmeser ann es sogar zum Leistungsverlust komen da du dan kein Gegendrck mehr hast .

    mfg Setphan


    ...nun zum Abgasgegendruck lässt sich folgendes sagen:

    je kleiner der Rohrdurchmesser, desto höher ist der Abgasgegendruck, aber auch die Fließgeschwindigkeit in der das Abgas abfließt. Wenn man also den Rohrdurchmesser erhöht, sollte man gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die Fließgeschwindigkeit beibehalten wird. Das geht nur dann, wenn man z.B. die Abgastemperatur erhöht, bzw. die Temperatur der Abgase im Auspuff bis hinten konstant hält.
    Eine Möglichkeit das zu erreichen ist z.B. den gesamten Auspuff ab dem Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass andere Hitzeempfindliche Teile wie der Kühler oder die Ölwanne weniger Hitze abbekommen.

    Wenn man das richtig macht und entsprechend Leistung, dann kommt unter Umständen sogar der Fuchsschwanz aus dem Auspuff.


    KW95
    • Themenstarter

    Das hör ich jetz auch zum ersten mal das man so was macht. Hast das bei dir auch gemacht? Wenn ja hast du da positive erfahrungen gemacht? Und mit was umwickelst du da da komplette auspuffanlage?



    Zitat:

    Bei einem zu großen Durchmeser ann es sogar zum Leistungsverlust komen da du dan kein Gegendrck mehr hast


    Wie Groß ist denn "zu Groß" ?

    Hitzeschutzband gibts bei ATU oder hier
    http://cgi.ebay.de/10-Meter-Hitzeschutzband-Auspuffanlage-Auto-Motorrad_W0QQitemZ320141308215QQihZ011QQcategoryZ61484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Grüße Sascha


    KW95
    • Themenstarter

    Hmm ob das mit dem Hitzeschutzband so funktioniert das bezweifle ich (*zumindest jetz noch*) Aber es kann ja ned schaden es mal auszuprobieren und für knappe 10Eur das macht mich dann auch ned arm


    Zitat:

    Hmm ob das mit dem Hitzeschutzband so funktioniert das bezweifle ich (*zumindest jetzt noch*) Aber es kann ja ned schaden es mal auszuprobieren und für knappe 10Eur das macht mich dann auch ned arm


    Kennst Du die Site[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ? Die Jungs haben alle samt und sonders ihre Kisten bis zum erbrechen getunt. Die meisten verwendeten auch Hitzeschutzband.
    Das Hitezschutzband gibt es bei Sandtler.de - ist dort allerdings recht teuer. Ich habe eine Quelle aufgetan, wo es die doppelte Breite des Bandes (10mm zum halben Preis gibt, bzw. eigentlich zu einem Viertel, weil man ja dann nicht so oft rumwickeln muss. Bei Interesse einfach eine PN.

    Und ja ich habe das Hitzeschutzband im Einsatz, z.B. um den Bremskraftregler an der HA vor der Hitze der Gruppe A zu schützen. Außerdem am Krümmer von unter der Ölwanne bis zum Kat.


  • KW95
    • Themenstarter

    Hmm dann muss ja doch was wares dran sein. Einen versuch isses auf alle fälle wert! Hast du das Hitzeschutzband lagerns da oder wie is da dei Lieferzeit?


    polotreff.de
    #14 - 31.07.2007rohrdurchmesser fließgeschwindigkeit rohrdurchmesser zu wenig druck was sollte man tun druckänderungen rohrdurchmesser druck zu rohrdurchmesser rohrdurchmesser wasserdruck hitzeschutzband fächerkrümmer polo 6n rohrdurchmesser druck wasserdruck und rohrdurchmesser rohrdurchmesser kleiner mehr druck sp geschw.siederohr je größer der rohrdurchmesser polo 6n rohrdurchmesser serie zusammenhang fließgeschwindigkeit rohrdurchmesser rohrdurchmesser beim abgasgegendruck je kleiner der durchmesser, je höher die fließgeschwindigkeit? je kleiner rohrdurchmesser desto größer strömungsgeschwindigkeit komplett auspuff hitzeschutzband aev fächerkrümmer fließgeschwindigkeit ab kat je größer der auspuff desto größer spritverbrauch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen