vw teilemarkt

Problem! Es ist still!

Lajela
  • Themenstarter

Mein Problem,

bisher lief meine Anlage immer 1A.

Gestern war auf einmal Stille da. Also mitten im Lied, gehen mir die Boxen vorne aus (zur Erklärung. Boxen auf den Seitenstegen sind direkt am Radio angeschlossen, die Boxen vorne laufen über eine Endstufe), die hinteren funktionieren aber nach wie vor noch.

Endstufe hab ich geprüft, die läuft ganz normal, Sicherung ok, kriegt strom, leuchtet ganz normal grün.
Die Kabel sind alle ganz normal an der Endstufe befestigt, ist also auch nix locker, bei der Verkabelung nach vorne dürfte auch nichts sein (hatte aber noch keine Zeit das zu prüfen, aber nachdem die Kabel alle im Kabeltunnel verlegt sind, somit nirgends gequetscht werden können, denk ich mal das die auch in Ordnung sind.

Bitte Hilfe!

Was sagt ihr? Haben sich die Boxen verabschiedet?
Habe allerdings die Musik zu dem Zeitpunkt auch nur auf normaler Lautstärke laufen gehabt, also nicht übermäßig laut oder so.

Wär toll wenn jemand nen Tipp hätte

DANKE!



...klingt vielleicht blöd, aber riech doch mal an den Lautsprechern... wenns da etwas metallisch scharf riecht, dann kannst Du davon ausgehen, dass die hinüber sind.


Aber beide Boxen gleichzeitig verabschiedet?
Glaube ich nicht und wenn nur normale Lautstärke dann sowieso nicht.
Also eigentlich, es gibt ja auch Zufälle.
Ich würde erstmal überprüfen ob die Kabel von vorne nach hinten wirklich durchgängig sind.
MfG

(Achso ja das mit dem riechen als erstes ist die schnellste möglichkeit)



gelöschtes Mitglied

    Hört sich für mich genau so an als wären die Boxen im Sack!
    Oder Kabel durchgebrannt!


    Lajela
    • Themenstarter

    Danke, also so schlimm, das es offensichtlich zu riechen wäre ist es nicht.

    Aber ich werd demnächst dann wohl mal die Verkleidung runter und schauen ob sie riechen.

    Wenn dies der Fall wäre wie baue ich dem vor (ist nicht ganz so lustig rumzufahren wenn nur bisschen Musik von hinten kommt, und vorne alles still ist).

    Zur Info habe keine teuren Komponenten verbaut, bin aber sehr zufrieden gewesen (bis zu dem Zeitpunkt wo still war).
    Endstufe: Renegade (ich weiß, ist nicht toll, aber hab ich geschenkt bekommen und bisher noch kein Geld gehabt die zu ersetzten bzw ging das Geld für andere Sachen drauf )
    Boxen vorne: Axton Compo System
    Boxen hinten: Alpine

    Also nix spektakuläres, sondern einfach nur schönen Sound wollt ich haben.


    Zitat:

    Hört sich für mich genau so an als wären die Boxen im Sack!
    Oder Kabel durchgebrannt!


    quatsch ...

    bei normaler lautstärke verabschieden die sich nicht schlagartig und dann auch noch beide seiten ... bevor dir ein lautsprecherkabel durchbrennt ist entweder der lautsprecher kaputt oder die stufe abgeraucht oder hat abgeschalten ... und boxen sind das auch keine

    was ist das für eine endsufe ? 4 kanal ? mit wieviel chinch gehst du auf die stufe ?

    wenn es ne 4 kanal ist dann tausch mal die chinchkabel an den kanälen 1+2 mit den 3+4 ... so könnte man das ganze etwas eingrenzen ...

    gruß Roo


    Lajela
    • Themenstarter

    Ist ne Rainbow, 2Kanal...

    So, ich komm leider einfach nicht drauf.
    Die Stufe läuft, die Kabel sind alle ok,...
    Aber ich hab vorne trotzdem keinen Sound,
    AUSNAHME! Wenn ich über nen Hügelchen fahr, sprich ich hab dan kurz Musik, ganz normal, klingt also wie ein Wackelkontakt.

    Ich weiß aber nicht mehr wo ich noch schauen soll. Alle Kabel sind korrekt eingesteckt, nicht locker oder sonst was. Die Stufe ist an, leuchtet ganz normal wie immer grün...

    Bitte HILFE!


    deine chinchkabel am radio und an der enstufe richtig eingesteckt?

    des hatte ich bei meim mal das die kabel an der endstufe net richtig eingesteckt waren... erst war der eine kanal weg dann der andere... da selbe kann auch vorne am radio passieren


    ich würd einfach mal am latsprecher selbst den anschluss prüfen ob da nicht ein kabel rausgerutscht ist...hatte ich auch schonmal!draufstecken und gut is...abe das es bei deidn sieten gleichzeitig abgeht ist auch sehr fraglich



    Also wenn sie schreibst,dass sie vorne nen Axton Compo verbaut hat,müssten ja auf einen Schlag bei beiden Seiten die Kabel an den Frequenzweichen abgegangen sein,oder aber alle 4 Lautpsrecher gleichzeitig druchgebrannt sein,was ich mal für ausgeschlossen halte.Zumal ja ab und zu noch kurz Musik kommt.
    Würd da ja spontan auch mal auf Chinchkabel oder Remoteleitung tippen.
    @Lajela
    Haste ne Möglichkeit,mal zur Probe ne andere Endstufe anzuschließen?
    Wenn net,guck nochmal sorgfältig Chinch und Remote durch,net dass sich da evtl. auch hinten am Radio was gelockert hat,oder die Leitung irgendwo ziemlich stark geknickt wurde,oder so.


    Lajela
    • Themenstarter

    Also Kabel habe ich alle gecheckt, das war ja meine Idee, das irgendwo nen Kabel locker sein müsste.
    Aber an der Endstufe passt alles, die Weichen sind beide angesteckt, am Radio passt alles (das hab ich grad heut morgen nachgeschaut, bevor ich hier wieder um Hilfe gebeten hab).
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter
    Weil wie schon erwähnt, würde das heißen, das 4 Boxen zugleich durch wären (was nicht sein kann da ja hin und wieder musik kommt).
    Hab leider keine möglichkeit ne andere Stufe anzuschließen, aber ich glaub ich versuch morgen einfach mal die Boxen nur übers radio laufen zu lassen.
    Weil wenns dann gehen, müsst ja theoretisch was mitn Chinch oder Remote oder mit der Stufe zu tun haben (aber wie gesagt, alle Kabel sind korrekt eingesteckt, nicht locker oder sonst was in der Art)


    Hm,schade eigentlich,das mit der anderen Endstufe war nämlich das einfachste gewesen,dann hätte man alles andere damit ausgeschlossen.
    Was für ne Endstufe haste denn jetzt eigentlich dran?
    Weil einmal schreibste was von ner Renegade und dann was von ner Rainbow 2-Kanal?!


    Nochmal eine blöde Frage, aber...

    ...hast Du auch die Anschlüsse am Lautsprecher direkt gecheckt? Vielleicht sind da ja nur die Kabelschuhe abgerutscht?


    gelöschtes Mitglied

      Du schreibst von 4 Lautsprechern (vorn und seitlich)...

      Was haben die 4 LS jeweils für Impedanzen? Das ist der auf der Rückseite angegebene Ohmwert.

      Ich vermute, dass du den Anschluss die Gesamtimpedanzen zu klein sind und demzufolge, die Verstärkerstufen zu heiß geworden sind. Vermutlich hast du jetzt kalte Lötstellen, die sporadisch für Unterbrechungen sorgen.

      --
      Vielleicht kannst du nochmal ne Skizze reinstellen, wo was angeschlossen ist.


      Gruß


      Lajela
      • Themenstarter

      Also Problem gefunden, aus irgendeinem Grund hat der Kabelschuh an der Stufe den Strom nicht mehr richtig geleitet. Neuer Kabelschuh und dann ging wieder.

      So, aber kann mir jemand noch nen Tipp geben? Ich will diese "tolle" Stufe nun endlich austauschen.
      Was ist am Besten? Also laufen will ich mein Frontsystem 16" Compo von Axton (http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1188315558863239529&itemno=CAC2.6&aid=1032&cf=itc)
      und einen Sub (den ich auch noch kaufen sollte) lassen.
      Also bitte um Vorschläge hierfür.
      Preismäßig dacht ich für die Stufe bis ca 300 Euro.
      Und Woofer auch so in etwa bis 300 Euro.

      Was wär denn da am besten auch vom Zusammenspiel her? Also ich benötige nicht extrem viel Druck oder sonst was sondern wünsch mir einfach nur einen klaren, guten Sound.

      Danke!


      Hey,na siehste woll!
      Nen Buget von 600€ für neue Stufe und Sub?
      Hui,na da geht schon was!
      Was hörste denn in erster Linie für ne Musikrichtung?


      Lajela
      • Themenstarter

      Ist allerdings das höchste was ich ausgeben will. Also bin sicher nicht beleidigt wenns drunter bleibt (dann könnt ich auf mein Fahrwerk und die Typisierung sparen )

      Also Musik, fast alles, aber vor allem Metal, Goth, aber auch Rap, Hip Hop, und zeitweise auch Dance, Trance also wirklich querbeet.

      Allerdings sind mir dann halt vor allem die ersten paar Genres wichtig, das da die Musik gut rüberkommt. Dance usw läuft halt seltener.

      Also so wie ich geschaut hab, kommt entweder ne Axton 4 Kanal, die Eyebrid 4 oder 5 Kanal oder ne Rodek 4 Kanal in Frage und Budget.
      Weiß aber leider nicht was gut miteinander spielt (also auch mit meinem derzeitigen Frontsystem).
      Und eben Woofer. Wobei mir da fast lieber ne komplette Kiste wär, weniger Arbeit aber da gibts halt auch nicht soviel auswahl..


      Axton,Eyebrid,Rodek?
      Bei DEM Budget würd ich da mal getrost eher nach Sachen wie Helix,Eton,Audio System usw. gucken,da dürfteste ne ganze Klasse höher sein.

      Sehr nett fände ich persönlich z.B. ne Eton 1054 als Endstufe: http://cgi.ebay.de/ETON-PA-1054-Endstufe-Verstaerker-NEUWERTIG-Garantie_W0QQitemZ110162788276QQihZ001QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      oder ne Helix HXA 400 MK II

      und als Sub zum Beispiel nen Atomic Energy im geschlossenen Gehäuse.
      Hier mal nen (wenn auch etwas älterer) Bericht dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Auf jeden Fall solltest du dich mal über den ACR-Horizont hinaus orientieren,es lohnt sich!

      Mein Earthquake-Sub bespielsweise is der breiten Masse auch eigentlich so gut wie unbekannt,dann mal zufällig NUR positive Berichte drüber gelesen,einen bei eBay geschossen,den jetzt an ner Audio System und könnt nur noch grinsen!

      Und ne Helix an nem Frontsystem is auch ne wahre Wonne,find ich!

      Also Möglichkeiten gibt's bei deinem Budget auf jeden Fall reichlich!
      Kann nur sein,dass das FS dann gegen die neuen Komponenten abstinkt und du da dann auch noch was besseres willst!


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen