vw teilemarkt

Kunststoff schneiden (Kühlergrill)

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Freunde!

Ich habe mir kürzlich einen 6NF GTI-Kühlergrill zugelegt. In den folgenden Tagen möchte ich versuchen selbigen bei meinem Polo 6N zu verbauen. Letzte Woche habe ich den originalen Grill schnell ausgebaut und den GTI-Grill probehalber in die entsprechende Aussparung eingesetzt. Von der Form her passt der Grill schon ganz gut, finde ich. Natürlich werde ich aber noch einige Anpassungsarbeiten vornehmen müssen. Insbesondere die Befestigungspunkte müssen neu gestaltet werden, da diese beim Polo 6NF ja völlig anders konzipiert sind. Ich habe dazu schon einige, jedoch noch etwas vage Ideen. Dazu müsste ich unter anderem einige kleine Teile vom GTI-Grill wegschneiden. Und das ist meine eigentliche Frage: Wie mache ich das? Denn die Schnitte sollten ziemlich exakt sein. Welches Werkzeug ist für so etwas geeignet? Spontan habe ich an einen Flex-Aufsatz für meine Bohrmaschine gedacht. Was meint Ihr dazu?

Ich werde mit dem Einbauversuch am Dienstag beginnen, wenn ich meine Prüfungen hinter mir habe. Ich würde mich freuen, wenn ich bis dahin schon einige Tipps von Euch bekäme.

Gruss, SWISSliner



Hi Ramin!

Hab hier so nen Mini-"Dremel" liegen.
War ganz billig im Baumarkt mit Zubehör.

Da war auch ne Mini-Trennscheibe dabei.
Die hat nen Durchmesser von ca. 24mm.
Mit der müsste sowas recht gut gehen.
Und da der eben recht klein ist kommt man auch an recht engen Stellen ziemlich gut hin.

Gruß
Markus


Dremel 003.jpg
Dremel 003.jpg
Dremel 001.jpg
Dremel 001.jpg

Also Bohrmaschiene und irgentwas mit Flex würd ich nich machen, die drehen alle viel zu hoch da schmilzt dir nur der gunstoff.
Würd auf den dremel wetten.



SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Das ging ja schnell! Vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich mich mal in unseren Baumärkten nach einem Dremel umschauen... Ich hoffe, dass ich da auch was günstiges finden werde!


SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Ich hätte da auch noch grad eine zweite Frage...

Auf was müsste ich achten, wenn ich in der Grill-Blende Einschnitte machen wollte? Müsste ich dann eine Rostschutzbehandlung durchführen? Oder ist die Blende auch nur aus Kunststoff?


@ jahnke
Mein Dremel dreht mit ca 20000. Glaub das schaffst mit ner Flex nicht


Aber bei nem drehmel kannste die drehzahl einstellen
bei mir auf jeden fall, das meinte ich


Das stimmt.


SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Also, ich kann die Geschwindigkeit meiner Bohrmaschine auch regulieren und arretieren... Wie hoch darf man denn drehen, wenn man Kunststoff schneiden will, ohne dass selbiger schmilzt?



gelöschtes Mitglied

    ausprobieren !


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    Okey... alles klar! Message ist angekommen.


    Warum nimmste nicht einfach ne Säge? ^^ Wenn es ein gerader Schnitt sein soll...

    MfG Rob


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    Naja... ich will ja schliesslich auch, dass es nach etwas aussieht.


    Als ob man mit ner feinen Säge keinen ordentlichen Schnitt hinbekommt und es danach mit feinen Schleifpapier nochma kurz nacharbeitet...


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    Offensichtlich scheiden sich hier die Geister...


    gelöschtes Mitglied

      Hey Ramin.... was ist eigentlich aus der Aktion geworden?

      Interessiert mich brennend!

      grüße


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      SWISSliner's Polo 6N2

      Hallo Tristan!

      Also, das Projekt ist noch nicht vollendet. Ich werde nachher schnell ein Bild vom aktuellen Stand machen und hier reinstellen. Leider finde ich nur während den Semesterferien Zeit, daran zu arbeiten. Seither liegt das Zeug im Keller auf der Werkbank und wartet auf die Fertigstellung.

      Zum eigentlichen Thema dieses Threads: zum Schneiden des Kunststoffes (ABS) habe ich zwei Werkzeuge verwendet. Zum einen habe ich Dremel-Aufsätze gekauft, die ich bei meiner Bohrmaschine einspannte (funktioniert problemlos). Zum anderen arbeitete ich auch mit einer Laubsäge (robs0n wird sich seinen Teil dazu denken ).

      Anfangs habe ich mit den 409er-Trennscheiben (Dremel) gearbeitet. Diese sind zwar sehr günstig, gehen aber relativ schnell in die Brüche. Später habe ich mir dann die 545er-Diamant-Trennscheibe zugelegt. Die kostet zwar einiges, ist aber auch sehr robust. Sie eignet sich auch wunderbar zum Schneiden von Kunststoff. Es gibt ausserordentlich saubere Schnittkanten. Das eigentliche Problem beim Schneiden mit Dremel-Aufsätzen war, dass ich dabei mit einer relativ schweren Bohrmaschine hantieren musste. Das wurde mit der Zeit sehr anstrengend. Deshalb habe ich dann mein Glück mit der Laubsäge und einem feinen Sägeblatt versucht. robs0n hat wirklich Recht behalten: die Handsäge ist gut geeignet zum Schneiden von Kunststoff. Bei feinen Sägeblättern bekommt man auch sehr schöne, geradlinige Schnittkanten.

      Bei langgezogenen Trennlinien habe ich schliesslich mit der Laubsäge gearbeitet. Für kleine Schnittstellen, die bruchanfällig waren und deshalb nicht mit Kraft bearbeitet werden durften, habe ich die Diamant-Trennscheibe benutzt.


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      SWISSliner's Polo 6N2

      Der aktuelle Stand sieht folgendermassen aus:


      Polo6N_GTI-Kühlergri
      Polo6N_GTI-Kühlergri

      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      SWISSliner's Polo 6N2

      Von der ursprünglichen Planung bin ich insofern abgewichen, als dass ich nicht den eigentlichen Kühlergrill des Polo 6N2 GTI, sondern dessen mittleres Lüftungsgitter (aus der Frontschürze) verwende. Ich habe sehr lange mit dem 6N2 GTI-Kühlergrill gearbeitet und musste schliesslich feststellen, dass sich meine Wunschvorstellung nicht verwirklichen liess. Denn ich wollte unbedingt das VW-Zeichen beibehalten. Damit das aber ging, hatte ich kaum mehr die Möglichkeit den Grill zu bearbeiten, da die Aussparung für das VW-Logo weder nach oben noch nach unten Spielraum offen liess. Zudem sollte ich noch neue Befestigungspunkte kreieren, die ihre Funktion erfüllen sollten. Da habe ich dann aufgegeben.

      Die neue Idee sah nun so aus, dass ich für die Wabenform das Lüftungsgitter des Polo 6N2 GTI nehme und dies dann auf einem originalen 6N-Kühlergrill befestige. Damit habe ich ein Wabengrill mit Tiefenstruktur, der auf die originalen Befestigungspunkte des Polo 6N passt. Das Lüftungsgitter hat eine Tiefe von ca. 1 - 1,5 cm. Damit das zurecht geschnittene Lüftungsgitter auf dem originalen 6N-Grill nicht aufgesetzt aussieht, musste ich von den Lamellen des 6N-Grills ebenfalls 1 - 1.5 cm abtragen/abschneiden (vgl. Abb. Polo6N_GTI-Kühlergrill_03.jpg). Die Befestigungspunkte des 6N-Kühlergrills wurden natürlich beibehalten, damit er ohne Probleme wieder auf die 6N-Front passt. Ich hoffe, man kann meine Ausführungen nachvollziehen.


      Polo6N_GTI-Kühlergri
      Polo6N_GTI-Kühlergri
      Polo6N_GTI-Kühlergri
      Polo6N_GTI-Kühlergri

      polotreff.de
      #20 - 11.01.2008werkzeug zum kunststoffschneiden kunststoff dremel schmilzt mit dremel plastik schneiden tipps zum plastik schneiden kunstoff abschneiden wie mache ich eine form für hartplastik kunststoff drehen tipps was ist dremel, plastik schneiden hartkunststoff schneiden gfk schneiden kunsstoff schneiden flex kunststoffe schneiden abs schneiden mit was kann man plastik schneiden plastik schneiden abs kunststoff flexen schneiden abs kunsstoff schneiden plastik schneiden wie aufsatz bohrmaschine schneiden sägen tipps kunststoff drehen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen