vw teilemarkt

Blasenbildung nach dem Lackieren, wieso?

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, hab mir letztens nen Heckflügel von Mattig bestellelt. Hab ihn dann grundiert und lackiert, und als ich mein Auto in die Sonne gestellt hab (nach ca. 2 Tagen) haben sich auf dem ganze verf***** Flügel Blasen gebildet.

An was kann das liegen. Hab bisher schon so viele Teile gelackt, aber sowas is mir noch nie passiet.

Hier ma n paas bilder



DSC01160.JPG
DSC01160.JPG
DSC01164.JPG
DSC01164.JPG

gelöschtes Mitglied

    hi
    entweder war dein untergrund nicht richtig sauber oder die grundierung und der lack vertragen sich nicht.


    also ich persönlich sag da nur:

    nich lang überlegen, ab zum lackierer und reklamieren ohne wenn und aber!

    und dann kannste ihn fragen warum das so is^^



    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Reklamieren geht schlech (hab ich selber aus der Sprühdose Lackiert) hat auch alles super gepasst, bisser in die sonne gekommen is. aber hab früher auch immer alle kunstoffteile aus der sprühdose lackiert (an meinen roller) und da hats nie probleme gegeben.


    achso hmm.......

    dann würd ich das gleiche sagen wie Floppi.

    waren denn grundierung und lack vom gleichen hersteller?


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Also gleicher Hersteller wars net, war aber beides Acrylack


    dann kanns auf jeden fall so sein das der lack sich nich mit der grundierung vertragen hat.
    weil jeder hersteller hat halt seine eigene mischung etc und da kanns sehr gut sein dass sich irgendwas chemisch nich verträgt und das dann so passiert wie bei dir.
    fahr doch trotzdem mal zum lacker und frag was die ursache davon sein kann.aber ich bin mir fast sicher das es dieser grund is.

    gruß


    fahr in ein gutes geschäft für farben...
    oder zum lackierer und frag die woran es liegen kann
    ich glaube es liegt an den verschiedenen herstellern
    wäre zwar wie nen 6er im lotto aber kann halt passieren....


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Ok dann mach ich dass mal. muss meine Heckklappe eh neu lackieren (oder lackieren lasssen) dann kann der meinen Flügel gleich mit lacken.

    danke für die schnellen antworten

    mfg



    Hy ich glaube das das der Klarlack ist den mir ist das selbe auch mal passiert ich habe zu wenig Härter beigemischt und der Klarlack ist dan in der Sonne aufgegangen


    hättest den basis lacl länger trocknen lassen müssen bevor de den klarlack draufgeklatscht hast ich denke mal dass wird dass problem gewesen sein oder vl lags auch schon daran dass du die grundierung nicht lange genug trocknen lassen hast


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Also bei mir war noch gar kein Klarlack drauf. Hab nur grundierung und Farbe drauf gehabt.


    ist mir letzte Tage auch passiert, als ich die beiden Lenkradabdeckungen gelackt habe. Passte alles prima, bis der Klarlack drauf kam, wenn du aber keinen drauf hattest, liegt es auf jeden Fall an den 2 Herstellern, dass sie sich nicht vertragen etc.


    gelöschtes Mitglied

      Normalerweise primert man vor dem grundieren Plastikteile!
      Das ist wie sone Art Kleber für den Lack damit er richtig hält!
      Kann sein das es daran liegt weil das normalerweise immer gemacht wird...
      lG


      aha... also anschleifen/schleifen, entfetten, primern, grundieren, lackieren-->klarlack? ist das so richtig?hab das so immer gemacht, aber ohne primer! kann man da den primer nehmen, was man für scheiben benutzt?


      gelöschtes Mitglied

        Primer nennt sich auf Deutsch Haftvermittler!
        Ist extra für Kunststoffe denk deshalb nicht das es der für Scheioben ist!

        Reihenfolge ist schon richtig

        Halt grob schleifen (jenachdem)
        Dann nassschleifen erst 800er dann 1000er das dürfte langen!
        Dann füllern bzw Grundieren!
        Nochmals nass schleifen!
        Lackieren!
        Trocknen lassen!
        Mit Wasser Staub entfernen und trocken reiben!
        Klarlack drauf machen!

        Wichtig ist Temperatur des Lacks und des Raums sprich 20 Grad und lack vorher auf die Heizung stellen damit er richtig warm/heiß ist!
        mfg


        nachdem grundieren nochmal schleifen? anschließend entfetten oder oder nur wasser den stauf entfernen?


        gelöschtes Mitglied

          Also solange du nach dem grundieren net Fett draufschmierst brauchst du eigtl net zu entfetten!
          Ich hab meine beiden Stoßstangen und alle Seitenteile lackiert ohne zu ntfetten überhaupt!
          Hat alles geklappt!

          Eigentlich solltest du nach jedem Trocknen vor jedem neuen Arbeitsschritt nochmal mit nem Schlauch oder so richtig nass drüberspülen und dann trocken wischen mit nem fusselfreien Tuch!

          Aber nach dem grundieren schleifen is eigentlich das wichtigeste überhaupt!
          Wenn du das weglässt wirst du immer Orangenhaut bekommen!

          Wichtig ist das du NASS schleifst mit speziellem Nasschleifpapier!
          Mit normalem bekommste dat net glatt genug!


          ganz einfache sache

          du hast den kunststoffprimer vergessen!
          daher ist der kunststoff am gasen und es bilden sich blässchen


          Gumbi
          • Themenstarter
          Gumbi's Polo 86

          Ich hab den primer aber genommen (Hab so n primer und grundierung in einem)

          ich kauf mir jetzt aber mal einen von der gleichen firma, von der auch der lack is. schau ma mal was passiert


          polotreff.de
          #21 - 08.08.2007nach grundierung nochmal schleifen? blasen bildung nach lackieren blasen nach lackierung von gfk muss ich nach der grundierung nochmal schleifen? blasenbildung auto kunstoffteile blasenbildung beim lackieren von klarlack auto neu lackiert blasenbildung nach dem lackieren noch mal schleifen ? blasenbildung beim grundieren auto was mache ich nach dem lackieren auto nach lackieren blasen sonne nach lackierung blasen lack lackierarbeiten klarlack blasen blase im lack nach lackierung lack blasen nach lackierung farbe am heckspoiler bildet bläschen blasenbildung bei lackierarbeiten blasen bei lackieren von kunstoffteilen (forum) lackierung blasenbildung nach dem lackieren
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen