vw teilemarkt

Was beachten beim Kauf?

Basti2Steilheck
  • Themenstarter

Hallo!
Ich möchte morgen für meine Freundin nen 6N holen. Gibt es bei dieser Baureihe iwas bestimmtes zu beachten?
Gruß
Sebastian



gelöschtes Mitglied

    bei tuner autos....ratläufe und unterboden...(hängenbleiben)


    sonst wohl schaltbarkeit der gänge!

    alles andere sagt das checkheft! ^^


    gelöschtes Mitglied

      Als erste würde ich den Verkäufer darum bitten, das Wägelchen über Nacht bis zum Besichtigungstermin nicht mehr zu bewegen. So ist garantiert, das das Öl ruht und Schäden an Hydrostößeln bzw. verbranntes Öl am Auspuff (beim Anlassen) diagnostiziert werden können.

      Zweitens: Reichlich Zeit mitbringen.

      Zweitens: Ehrlichkeit des Verkäufers - regelmäßige Intervalle eingehalten, Schäden bekannt, wie lang ist er Besitzer, warum gibt er es weg. Ein ehrlicher Besitzer lässt auch zu, dass man mit ihm und den Wagen auf eine Hebenbühne fahren darf. Und ein ehrlicher Verkäufer hat auch eine Geschichte zu seinem Polo. Er steht Rede und Antwort und begleitet dich auf deinen Entdeckungstouren.

      Drittens: Ganz wichtig der erste Eindruck und der Gesamteindruck - ist der Motorraum gepflegt, ist das Auto von innen und außen gereinigt. Ging der Verkäufer pfleglich mit der Technik um. Passt der Km-Stand zum Zustand des Wagens? Reparaturen lassen sich am besten mit Rechnungen nachweisen.

      Viertens: Ganz genau die Karosserie inspizieren - stimmen die Spaltmaße, lassen unsauber lackierte Stellen Rückschlüsse auf Unfälle zu? Ruhig auch mal dagegen klopfen/streichen. Am besten mit einer Werkstatt vor Ort einen Termin vereinbaren und gegen Obolus mal den Wagen von unten angucken. Ölt er? Oder sonstige Schäden?

      Fünftens: Alles in Ruhe ausprobieren, betätigen. Alle sollte leichtgängig und einwandfrei funktionieren. Eine Probefahrt mit dir am Steuer räumt Zweifel betreffs Antrieb, Fahrwerk usw. aus.

      Sechstens: Ganz neutral an die Sache rangehen. Auch wenn du ihn haben willst - nichts anmerken lassen. Seriös wirken. Mängel wie verschlissene Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc. durchaus mit einkalkulieren. Bedenke, nach einen Kauf von privat muss man ca. 200 bis 500 euro nochmal an Service (Öl, Reifen, Zahnriemen, ...) investieren. Das beim Kaufpreis berücksichtigen. Nimm Abstand von Traumpreisen - ein gutes Auto kostet auch etwas Geld. Realismus ist angesagt und nicht die Rosa Brille.

      Siebentens: Kaufvertrag, auch bei privat. Musterverträge gibt es u. a. kostenlos bei mobile.de. Papiere und Schlüssel sollten vollständig sein. Evtl. rote Kennzeichen vorsorglich mitnehmen, falls keine Zulassung.

      --
      Tja, vielleicht fällt ja noch jemanden was ein?



      gelöschtes Mitglied

        Man sollte noch die typischen Polomacken beachten:
        - Simmering Getriebeschaltwelle (da ist es gerne undicht!)
        - Achsmanschetten
        - Mittelschalldämpfer rostet gerne
        - Tropft die Wasserpumpe?

        Ansosnten ist der Polo 6n eigentlich ein perfektes Auto und wenn du das hier alles beherzigst, solltest du eine guten Wagen für deine Freundin finden! Viel Erfolg!

        mfG


        wenn ihr ne probefahrt macht würde ich den verkäufer als erstes fahren laßen um zu schauen wie er damit fährt! dann noch auf die ölwanne achten. ist ne typische vw krankheit! dann noch das heckklappenschloß auf funktion prüfen da es oft sehr schwer oder gar nicht geht! Dann noch auf rost am schweller achten auch so ne Polokrankheit.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen