vw teilemarkt

Drosselklappe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welche drosselklappen bekomm ich alles auf eine 3f
ansaugbrücke ? Ich hab da an golf 2 16v gedacht aber ich
weiß nicht genau ob die passt. Hat jemand erfahrung da mit
oder irgend wie ahnung.

THX



Die DK`s vom Golf 2 Passen nicht ohne weiteres.
1. Du Brauchst eine mit Drosselklappenpoti. Also dann 2L 16V 9a oder ABF.
2. Passt die vom flansch her nicht, dann musst du dir ne Adapterplatte anfertigen oder den Flansch von der Brücke Umschweißen, wenn du jemanden Hast der Aluminium schweißen kann.


Sooo, Jungs...ich grab das ding hier mal wieder aus

Also mein Vorhaben:

Die Drosselklappe vom Golf 3 ABF Motor auf die 3F zu bauen.

Eine Bitte an Euch:

Lasst solche Kommentare wie z.B.: Wird dir ohne weitere Maßnahmen nix bringen...und so weiter und sofort. Darüber bin ich mir im klaren, und ich werde auch so einiges an dem Motor machen, der Polo ist sowieso noch komplett im Aufbau


Nun aber mal zum eigentlichen: Fragen

- Hat die originale Drosselklappe vom 3F Motor keinen Leerlaufschalter? Ich habe irgendwie keinen finden können
Würde natürlich das Vorhaben um einiges erleichtern, da ich den dann einfach weglassen kann.

- Wie schaut das aus mit dem Gaszug?

bei der 3F Klappe kommt er von oben in die Führung.

Bei der ABF Klappe kommt er von unten. Passt das von der Länge her? (würde es gerne ausprobieren, aber da der Motorraum kopmlett gestrippt ist, geht das schlecht )

- Wegen dem Poti.

Die ABF Klappe hat eines, auch 3-Polig wie das von der 3F, gleicher Stecker. Wie kann ich den Widerstand der Potis ermitteln, die sind ja zugebaut, also keine offene Leitebahn :(
Hab schon gelesen, dass man an den 3 Pins messen könnte, kam aber immer nur "OL" (bei beiden 3F Potis, die ich grade hier hab)




- Die Unterdruckschläuche.

An dem Gehäuse der 3F Klappe habe ich 2 Anschlüsse für irgendwelche Unterdrucksachen. Die ABF hat nur einen, daür aber einen dickeren...könnte man die zusammenlegen? Oder gibt das irgendwelche Komplikationen?

würde mich freuen, wenn mir dort ein wenig weiter geholfen werden kann

mfg





16V Poti.jpg
16V Poti.jpg
Gaszug 3F.jpg
Gaszug 3F.jpg
Gaszug ABF.jpg
Gaszug ABF.jpg
Poti 3F.jpg
Poti 3F.jpg
Unterdruck 3F.jpg
Unterdruck 3F.jpg
Unterdruck ABF.jpg
Unterdruck ABF.jpg

Also, der Widerstand des 3F Potis beträgt 3,2 Kiloohm.
Kann mir noch jemand den von dem AHD-Poti sagen, falls jemand eines zur hand hat?


ABF Poti...scheiß Handy


gelöschtes Mitglied

    Wofür ist denn der ganz dicke Anschluss an der Golf DK?

    Schon gut der ganz dicke ist für den AktivkohleFilter.

    Und der kleine ist von der Warmluftklappe am Luftfilterkasten


    gelöschtes Mitglied

      habe hier mal Daten wegen der ABF DK Da sind werte die OK sind.

      DK-Poti:
      Betriebsspannung (pin1+3) 5V - OK!
      Klappe geschlossen / voll geoeffnet (pin2+3) ~0,37V / ~4,15V
      grade nochmal Kiloohm werte Gefunden: 0,842 KOhm bis 3,1KOhm


      Kann ich das originale ABF Poti dafür nehmen, ohne das dass das steuergerät durcheinander kommt?


      gelöschtes Mitglied

        Das weiß ich leider nicht ! vielleicht kann noch jemand anderes etwas hierzu sagen bitte



        Es geht vor allem um den Widerstand; 3,1 und 3,2 K-Ohm liegen sehr nah beieinander, würe ich ausprobieren; abstimmen musst sowieso...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen