vw teilemarkt

Stößel klackern...

kOmA
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute,

also bei meinem kleinen aau klackern die stößel,
es ist noch nichtso schlimm und wenn er warm wird isses kaum
zu hören, aber es ist da, denke mal das die vorbesitzer den armen
ganzschön getreten haben, nun aber zu meiner frage, kann man da
noch irgendwas retten, sprich durch geringen kostenaufwand das
klackern wegbekommen oder müssen die neu!?

wären dann ja 8 an der zahl und das würde sich nicht lohnen...
vielleicht n alten kopf vom schrott und hoffen das die stößel heil sind!?

was meint ihr!?^^

danke schonmal für die antworten....

gruß

Patrick



Also so teuer sind neue Hydros ja nun auch nicht. Kriegt man von Meyle schon für 40,- bei eBay. Kurz Nockenwelle raus, neue Hydros rein, fertig.

Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst, lohnt sich das schon. Und wenn er weg kommt oder n neuer Motor rein soll... die Hydros kannst ja wieder rausnehmen.

/edit: achso... viel machen kann man da ansonsten nicht.


gelöschtes Mitglied

    Hallo , das Problem kenn ich auch , aber auch wenn man die Stössel austauscht , man bekommt das Klackern nicht ganz weg , wir haben die Stössel poliert , und diie Auslasskanäle kreuzgeschliffen und die Auslasskanäle poliert . Aber das ist nicht schlimm da kann nichts passieren , sind halt abnutzungserscheinungen . Wenn Du also die Stössel austauschst haben sie trotzdem noch spiel da sich die Kanäle mit der Zeit auch abnutzen , sind halt keine Neuwägen mehr .

    Gruss Polo-Girl



    gelöschtes Mitglied

      Ach noch was benutze kein Leichtlauföl , am besten 15 W40.


      kOmA
      • Themenstarter

      Okay danke schonmal an alle für die antworten....

      Die Stößel bei ebay... n satz für 40?oder einer^^....?

      hmmm das mit dem nich ganz wegkiregen hmmm naja hoffe es nervt nich mehr so...

      Und das mit dem öl hab ich auch schonmal gehört....funktiniert des wirklich!?


      also ich fahr 15W40 und meine stössel klackern nur wenns auto länger als 8h steht und dann au nur für n paar sec bis sich der öldruck richtig aufgebaut hat


      kOmA
      • Themenstarter

      okay alles klar dann mal vielen dank werds ma ausprobieren^^


      wieso was ist denn an dem besseren öl so schlecht? habe 10w40, und je besser das öl, desto schneller verteilt sich des doch auch und schmiert nachm anlassen oder seh ich das etwa falsch?

      mfg nils


      Zu dünnes Öl läuft aber auch schneller wieder von den Schmierstellen ab, bzw. aus den Stößeln heraus. So wird nicht der nötige Druck aufgebaut und die Stößel klappern. Je älter der Motor, desto schwieriger wird es mit dünnem Öl zu fahren, weil überall mehr Spiel ist und die Dichtungen auch nicht besser werden. Ich hatte immer Glück und konnte bei jedem Wagen bisher problemlos 5W40 fahren, bei anderen läuft sowas aber aus allen Ecken gleich wieder raus.

      @kOmA: Natürlich der Satz. Glaub nichtmal bei VW kostet ein einzelner 40,-



      kOmA
      • Themenstarter

      hehehe okay gut zu wissen die könnte man ja fast noch investieren,
      muss ich nur mal drehmomente besorgen und das passende werkzeug^^


      Werkzeug is nich viel. Du brauchst 'n 10er Schlüssel für den Ventildeckel, 'n 24er für's Nockenwellenrad (kann schwer abgehen, evtl. was zum gegenhalten) und 'n 13er für die Muttern der Nockenwellenlagerdeckel.
      Darunter sitzen dann auch schon die Hydros. Hoffe ich hab da jetzt nichts überdacht
      Drehmomente kann ich dir geben.


      okay bei meiner laufleistung nehm ich dann wohl nächstes mal auch wieder das 15w...ist zudem ja auch noch billiger

      mfg nils


      polotreff.de
      #13 - 16.08.2007polo stössel klackern stößel falsch eingebaut klackern
      Antworten erstellen