vw teilemarkt

Dringet Hilfe benötigt nach TÜV Besuch

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

War heute zum umfangreichen Eintagen beim
Nu hat er mir nen enormen Mängelbericht um die Ohren gekloppt:
Isgesamt 14 Mängelpunke (hab die geringen die man ohne weiteres beheben kann mal weg gelassen)

1. Lenkrad: Nabe Typ M237 Zulässigkeit für Polo nicht nachgewiesen. (Nabe wohl vom Golf und Scirocco)
2. Lenkung: Fahrzeuglenkung stellt sich bei Volleinschlag nicht selbständig zurück! Achsgeometrie ist eingehend zu prüfen ( evtl.: Lenkrollhalbmesser falsch)
3. Radaufhängung vorn links und rechts, Traggelenk ausgeschlagen
4. Radlager vorne links übermäßig Spiel
5. Sitze: Lehen vorne zu Lose
6. Auspuffanlage Winkelstellung zu schräg nach oben und steht über Fahrzeugheck

Die meißten von diesen "schwerwiegenden" Mängeln ist mir klar wie ich sie behebe. Jedoch bin ich mir überhaupt nicht im klaren (der Tüv prüfer auch nich) wie ich Punkt 2 meiner liste beheben kann. Zu punkt 5, kann man die Sitze nachstellen? Zu Punkt 6 kennst einer die genauen vorgaben?

Mfg
Hoffe auf Hilfe ist drinkend

Jahnke



also der auspuff darf nicht über die längste stelle vom heck rausgucken also darf so weit wie ich weiss nur bündig sein ja und dass mit den sitzen naja die werden wohl so ausgeleiert sein dass de nur noch andere reinbauen kannst


gelöschtes Mitglied

    moment um deinen punkt 2 mal zu verstehen! bei vollem lenkeinschlag im stand soll die lenkung sich von selbst wieder auf 0° stellen also auf grade aus aus oder wie jetzt?



    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Ja genau er meint:

    Wenn man jetzt Bsw. rechts abbiegt und dann das Lenkrad los lässt, fährt der wagen weiter nach rechts, und nicht so wie er soll wieder von alleine gerade aus.


    nee ich denke ma dass iss so gemeint dass wenn man voll einschlägt und dann los lässt die lenkung minimal zurück geht aber geh ma zu nem anderen tüv onkel am besten gtü die nehmen dass nich alles so eng mach halt nur die ausgeschlagenen buchsen neu und den ganzen kram und dass mit der lenkung und den sitzen dass geht so durch


    gelöschtes Mitglied

      kann physikalisch eigentlich gar sein net hast das auf der rückfahrt mal überprüft? weil wenn dein lenkgetriebe soviel kraft dem auto entgegen bringt das es nicht automatisch wieder zurück lenkt dürftest du nicht mal einlenken können verstehste?!


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Also zu nem anderen Tüver gehen werde ich wohl nicht. hab ja schließlich meinen Mängelbericht bekommen und der Tüvprüfer im Tausch 185,70 €


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Richtig ausprobiert hab ich es nicht. Also mir is auch vorher auch nie aufgefallen. Er meint nur das die lenkung nicht selbständig zurückstellt. Er meint das liegt wohl an den Breiten Reifen mit der geringen ET zahl.


      gelöschtes Mitglied

        dazu sag ich nur *tüv mich am a....* geh zur gtü prüfstelle mit denen kriegste keine probleme der nette lacht über die probs von dir



        da musste wohl innen sauren apfel beißen und dem kerl da n schönen tag und leck mich am arsch wünschen, der wird dich nich durchlassen wenn der schon so bemängelt, dein auto hat keine servo, wasn das fürn spacken, der wird dir nur noch mehr probleme machen und mehr geld abziehen.


        jap da haste recht


        Also, wenn ich voll einschlage, geht garnix zurück, bei volleinschlag ist das glaub ich auch, ohne Srevo, normal. Wenn das natürlich auch bei halb oder weniger Einschlag ist, dann ist das nicht normal, ausser mit sehr geringer ET und breiten Reifen.


        bei mir kommt der auch nicht zurück vorne wird wohl am negativen sturz durch tieferlegung liegen kann also nicht gehen, am meisten amüsiere ich mich über die sache mit den endrohren was habt ihr für tüv onkelz da nee nee nee


        Also ... will ja nichts sagen , aber der dumme TüV Onkel hat Recht.

        Wenn die Lenkung nicht von alleine zurück kommt dann ist der Nachlauf bei deiner Kiste kpl. falsch , sprich zu klein.

        Der Nachlauf ist aber nicht nur dafür verantwortlich das die Räder nach Kurvenfahrt zurück kommen , sondern er stabilisiert auch den Geradeauslauf , und wenn das nicht gegeben ist dann wünsch ich dir schonmal einen schönen Abflug wenn du mal schneller unterwegs bist.

        OK, aber das Problem, beim Polo ist der Nachlauf so nicht einstellbar, er wird einfach erstmal durch die Querlenker ,dem Domlager und dem Stabi bestimmt.
        Jeder der nun ein wenig nachdenkt wird erkennen das das Federbein , durch das tieferlegen , nun durch den Stabi weiter nach hinten gedrückt wird.
        Folglich hast du nun 2 Möglichkeiten.

        1.) exentrisches Domlager , um den oberen Federbeinpunkt nach hinten zu verlagern , wodurch der Sturz wieder positiv wird. Aber durch die Exentrischen Domlager verstellst du auch den Sturz ... evt. hast du Glück und kannst einfache exentrische Domlager benutzen und einen optimalen Mittelweg zwischen Nachlauf und Sturz finden, oder aber etwas tiefer in die Tasche greifen und die doppelt exentrischen Domlager kaufen, damit lässt sich das Federbein optimal einstellen.

        2.) du besorgst die die geänderten Stabiaufnahmen , womit der Stabi weiter nach vorne montiert werden kann ... so das der Nachlauf wieder stimmt.

        Optimal ist aber ein Mix aus verstellbaren Stabiaufnahmen , exentrischen Domlagern und exentrischen Querlenkerlagern.


        Wenn du dann deine Querlenkerlager , deine Radlager usw. auf Vordermann gebracht hast ... dann fährst du mal zu einer anständigen Werkstatt die auch deine Vorderachse vernüftig einstellt , und erklärst dem Typ auch schon im Vorfeld was an der Kiste alles zu verstellen ist und das du damit die Vorderachse sauber eingestellt haben möchstest.

        Achso , vorher nicht vergessen , die Spurstangen einmal kpl. auseinandernehmen , Gewinde richtig reinigen und einfetten ... da freut sich der Typ das er die Spur dann auch optimal einstellen kann ohne wie blöd mit der Rohrzange an den Spurstanden zu hängen.

        Mach das anständig , dann wirst du auch richig Freude an dem Fahrwerk haben und nicht wie auf Eiern über die Autobahn schlittern ...


        moin
        den nachlauf bekommst du wieder hin mit anderen stabi-lagern ( wellems
        rauspeed u.a.). die erklärung ist ganz einfach:
        - im normalen fahrwerk zeigt der stabi schräg nach unten und dein nachlauf ist ok
        -bei tieferlegung kommt der stabi in die waagerechte und schiebt die federbeine nach hinten und somit ist dein nachlauf am a....
        -die stabi-lager von oben ziehen den stabi zwischen 10 und 20 mm (je nach ausführung) wieder nach vorne. somit auch die federbeine und damit stimmt der nachlauf wieder einigermassen.


        geradeaustellung der räder:
        die stellen sich bei schrittempo normalerweise nicht von alleine gerade,
        das war schon vor 25 jahren so. du kommst bei volleinschlag der lenkung
        über einen gewissen punkt wo sie sich nicht gerade stellen, egal ob mit extra- oder serienrädern. k.a. wieso. das ist so. mach mal andere stabi-lager ,dann wird es zumindest besser.
        greets


        moin zum thema mit der nabe... hab da evtl. was für dich

        bezüglich des auspuffs... bastuckanlagen sind doch auch gewinkelt ^^


        jahnke
        • Themenstarter
        jahnke's Derby

        Wo bekommt man denn diese domlager und geänderten Stabiaufnahmen her?
        Grober Preis?

        jahnke


        jahnke
        • Themenstarter
        jahnke's Derby

        hab mal bei Salzmann nen bisschen gestöbert und nen bisschen was gefunden:

        Aber welche domlager müsste ich denn da schon gerne nehem:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und was ist mit den Querlenkern:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Jahnke


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen