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hiiiilfe mein motor spinnt

polofahrer1986
  • Themenstarter

hallo leute ich bin langsam am verzweifeln mein motor macht voll die zicken sobald die temp.auf 70 grad geht fängt der an mit drehzahlschwanken bleibt aber an wenn ich ihn dann abstelle und nach paar stunden oder sofort wieder an mache ruckelt das ganze auto dann muß ich den stecker am drosselklappen poti abziehen und einmal am gas zug spielen dann gehts wieder aber auch nur so lange bis er auf 70 grad ist kommt vlt jemand von euch bei mir aus der nähe und könnte sich das mal ansehen weiß echt nicht mehr weiter hab schon teile ausgebaut und neue rein immer noch das selbe problem weiß echt nicht mehr weiter
danke schon mal für eure antworten
mfg
sascha



Zündspule vieleicht kaputt!


polofahrer1986
  • Themenstarter

meinst du deswegen macht der das aber warum dann erst ab 70 grad so lange er unter 70 grad ist läuft der astrein nur sobald 70 grad erreicht sind macht der mucken



Kann sein das die zündspule wenn sie warm wird nicht mehr richtig zündet.


polofahrer1986
  • Themenstarter

dank dir erstmal werde das gleich mal checkn


john hasse einen oder?
Kanns ja meins drann machen und es ausprobieren oder passt der vom 3F vom 75ps polo? meld dich ma jetzt


gelöschtes Mitglied

    hey ! schmeiß dein drosselpoti in Müll! neuer rein und wetten der läuft?


    polofahrer1986
    • Themenstarter

    @poldi26 den hab ich schon geweschelt meinst du nen ganz neuen poti?


    Würde auch auf Drosselklappenpoti tippen....
    Welchen Motor hast du denn drin (MKB)?



    gelöschtes Mitglied

      Hast du einen Kaltlaufregler drin?


      polofahrer1986
      • Themenstarter

      naja wie gesagt hab den poti schon mal geweschelt war zwar kein ganz neuer aber der war nicht kaputt zum thema kaltlaufregeler weiß ich gar nicht ob ich sowas habe wo soll der den sitzten? mbk ist AAU


      gelöschtes Mitglied

        Naja, der sitzt faktisch in der Nähe des Einspritzkopfes.

        --
        Ist es ein elektronischer (z. B. HJS), sitzt das STG in der Regel neben dem Ausgleichsbehälter. Ist er pneumatisch (Twintec), dann ganz nah am Einspritzkopf (unter Bratpfanne?).

        Hast du deinen Polo erst erworben?


        polofahrer1986
        • Themenstarter

        nein ich habe den jetzt zwei jahre und bis jetzt nie so probleme gehabt das nervt langsam ich habe mal fehler auslesen lassen da stand hallgeber g40 kein signal und über all was mit kurzschluss an masse oder so kann das ja mal ein scannen und hier rein machen dann siehst du das naja hab die teile getauscht die die mir bei vw gesagt haben aber immer noch das problem


        gelöschtes Mitglied

          "hallgeber g40 kein signal"

          Ja gut, der Fehler ist normal... wird bei eingeschalteter Zündung und ruhendem Motor verursacht. Das STG erkennt nicht, dass der Motor nicht läuft. Der Hallgeber gibt keine Zündsignale. Der tuacht bei diesen STG immer auf. Ist eigentlich so gesehen erstma kein Fehler.

          Aber das mit kurzschluss nach Masse... der interessiert mich...


          polofahrer1986
          • Themenstarter

          so hab das mal eingescannt das protokoll


          lastscan.jpg
          lastscan.jpg

          leude und was sagt ihr dazu? woran kann das liegen das interesier mich auch mal langsam


          gelöschtes Mitglied

            Und was hat der Prüfer falsch gemacht?

            Du hast einen elektronischen Kaltlaufregler eingebaut. Und der ärgert.

            --
            Ursachen? Vermutlich läuft dein Motor ein wenig zu fett. Ich tipp auf defekt im Abgassystem.


            wann hast du einen Kaltlaufregler eingebaut davon weiß ich ja noch garnichts


            gelöschtes Mitglied

              Also der Prüfer hat sozusagen vor der Diagnose den Kaltlaufregler nicht abgeklemmt.

              --
              Was bezahlt man für so ein Protokoll?


              polofahrer1986
              • Themenstarter

              john ich hab den nicht eingebaut
              @Ac naja normal kstet das 20-25 euro ich kenne den aber und es war umsonst ja ursache zu fett sagst du naja mein kat ist wohl kaputt hört sich zumindest so an also sagen wir mal ich tausch den aus und müßte das weg sein oder?passt bei mir auch der vom 75 ps?


              polofahrer1986
              • Themenstarter

              john was da los noch wach hehe
              nein ich habe den nicht eingebaut das war alles schon so denke mal das ist standart glaube ich naja vlt kann mir ja jetzt endlich jemand helfen


              wenn der AC sagt das der prüfer vergessen hat den abzuklemmen bevor er das mit dem lesen gemacht hat dann müsste das problem doch daran liegen oder versteh ich das jetzt falsch? Was soll jetzt kaputt sein?


              gelöschtes Mitglied

                Der Kaltlaufregler wird quasi zwischen Origianl-STG und Drosselklappe gesteckt. Der Temperatursensor sollte irgendwo im Schlauch zum Ausgleichsbehälter geklemmt sein.

                Nun misst dieser Regler die Kühlwassertemp. Ist sie deutlich unter 35 °C, dann nimmer er die Leerlaufrehzahl auf ca. 1200 U/min rauf. Ist die Motortemp irgendwo kurz vor 35 °C, dann dreht der Motor mit ca. 1500 U/min kurz hochtourig. Der Regler gibt sozusagen im Leeraluf Gas, indem er die Drosselklappe ein wenig stärker öffnet.

                --
                Bekanntes Prob: Der Temp-Sensor des Kaltlaufreglers sitzt an einer Stelle, die relativ fix auskühlt - der Motor kann da noch deutlich warm sein. Beim Starten in diesem Bereich untertourt der Motor hin und wieder deutlich, aber kurz.

                Problem Diagnose. Dadurch, dass dem Original-STG keine normsignale mehr zur Verfügung stehen, werden Fehler abgespeichert. Der Leerlaufschalter ist kein Schalter mehr im eigentlichen Sinn, sondern ein elektronisches Glied im Kaltlaufregler.


                polofahrer1986
                • Themenstarter

                naja AC denkt mal das es ein fehler im abgas system ist ich tippe auf den kat weil seid dem der drin ist ist das ja ich weiß ja nicht ob der vom 75 ps passt wenn ja können wirr ja den vom roten nehmen zum testen wenn das ok für dich ist john?


                gelöschtes Mitglied

                  Nee @ Polorase86...

                  Das Prob ist das... Der Kaltlaufregler arbeitet nur dann einwandfrei, wenn das Abgasregelsystem ordnungsgemäß funktioniert.

                  --
                  Ich hatte vor kurzem das Prob, dass der Motor im Leerlauf bei ca. 70°C hin und wieder einfach ausging. Die Drehzahl brach beim Kuppeln einfach zusammen.

                  Kurz darauf fand ich das Prob - mein ESD war dicht und so fuhr der Motor viel zu fett. Seit ich den Auspuff gewechselt habe, läuft alles wieder wunderbar.


                  polofahrer1986
                  • Themenstarter

                  @AC und was kann ich jetzt machen um den fehler zu beheben?weiß du da zufällig was


                  das ist kein ding BlinG. Muss jetzt nur noch wissen ob dser passt.
                  Ener da der es weißt? Hallloo


                  gelöschtes Mitglied

                    Und das Prob mit den 70°C ist auch Geschichte...


                    polofahrer1986
                    • Themenstarter

                    ja jetzt müßte ich nur noch wissen ob der 75 ps kat bei mir passt weiß das jemand haaaaaaaallllllllllllooooooooo jo danke john


                    gelöschtes Mitglied

                      Also gesetzt dem Fall, es ist so wie ich es sage... wobei das Fehlerprotokoll auf der einen Seite und meine fast identischen Erfahrungen (AAU mit KLR) darauf hinweisen.

                      Abgassystem wieder fit machen. Zahlt sich auch im Geldbeute aus - der Verbrauch sinkt deutlich.

                      Im Zweifel einen Abgastest machen lassen. Schau mal in die Papiere bzw. was zahlst du für Steuern?


                      polofahrer1986
                      • Themenstarter

                      also steuern zahle ich knapp 170 euro also was soll ich jetzt genau neu machen ist schon spät bin etwas schwer von kapisch


                      den kat umbauen entweder einen neuen oder einen neu-gebrauchten
                      john hasse zuviel vorhin mit der special stichsäge gearbeite mit Laser(licht)


                      gelöschtes Mitglied

                        Na das ist ja eigenartig...

                        Normalerweise, wenn ein KLR drin ist, dann müsstet du 7,36 / 100 ccm zahlen. Sind sind es jedoch reichlich 15,00 Euro / 100 ccm.

                        Also entweder ist er nicht eingetragen oder es wäre auch noch denkbar, dass dein Leerlaufschalter nicht öffnet im Leerlauf.

                        Aber da würde ich morgen nochmal was dazu schreiben.


                        So wie ich den wagen kenne und mit ihm schraube hat der sowas nicht drinne sonst hätten wir das ja gesehen.


                        gelöschtes Mitglied

                          Das Ding ist unscheinbar... Vielleicht mal ein Foto vom Motorraum?

                          Wie gesagt - alternativ Leerlaufschalter öffnet nicht. Kann man mit einer Fühlerlehre, Multimeter und einem Schraubendreher einstellen.


                          polofahrer1986
                          • Themenstarter

                          alles klar AC wäre dir sehr dankbar wenn du mir da weiter helfen könntest dank dir ertmal für deine bemühnugen und danke dir john für deine mithilfe jo das laser licht daran wierd gelegen haben so ich gehe jetzt schlafen hehe bis morgen dann ne und danke nochmal


                          polofahrer1986
                          • Themenstarter

                          ja bilder stell ich morgen rein geh jetzt mal pennen


                          polofahrer1986
                          • Themenstarter

                          so ich hab gerade mal die bilder gemacht die du sehen wolltest AC


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                          gelöschtes Mitglied

                            Gut, also ein Kaltlaufregler hast du in der Tat nicht verbaut. Zumindest kann ich auf den Bildern nirgends einen entdecken.

                            Gut, dann würde ich jetzt das naheliegendste probieren. Stecker, Kabel, Kontakte auf Kontakt und Korrision untersuchen. Was mich stutzig macht, ist dass die komplette Drosseleinheit diverse Fehler verursacht.

                            Du hast direkt rechts unter dem Einspritzkopf so einen dicken Systemstecker. Steckt der richtig zusammen? Sonst mal trenne, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken.

                            Wenn das nicht hilft, dann gibt es weitere Möglichkeiten... Probier aber erstma'.


                            polofahrer1986
                            • Themenstarter

                            @AC die stecker habe ich alle nach gesehen naja an einem stecker also der vom drosselpoti da waren zwei addern etwas frei hab die neu isoliert und die stecker habe ich vor kurzer zeit auch mal mit kontakt spray eingesprüht naja und den poti neu den leerlauf dings bums auch mal geändert den kompletten vergasser getauscht aber immer noch das problem


                            gelöschtes Mitglied

                              Ist der Leerlaufschalter korrekt eingestellt? Dazu benötigt man eine Fühlerlehre, Multimeter und Schrauber und ganz kleinen Maulschlüssel. Die Einstellung war, glaub ich, so:

                              0,3 mm. Wenn Fühlerlehre drin, dann Schalter durchgeschaltet, und wenn wieder raus, dann kein Durchgang. Die Pins müsste ich zum Messen in meinen Unterlagen finden.


                              polofahrer1986
                              • Themenstarter

                              kp ob der richtig eingestellt ist damit kenne ich mich gar nicht aus


                              gelöschtes Mitglied

                                Wenn du von der Beifahrerseite auf die Einspitzeinheit guckst, dann siehst ja den Bowdenzug vom Gaspedal kommend, über so eine Scheibe gelegt.

                                Beweg diese mal und du siehst wie ein kleiner Hebel auf einen Kontaktpunkt wirkt. Dieser muss im Leerlauf geöffnet sein.


                                polotreff.de
                                #44 - 17.08.2007mein motor spinnt bei der polo
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