vw teilemarkt

Motor läuft nicht, Leistung weg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ihrz. Ich hatte mich ja immer gewundert was ihr teilweise für Probleme mit euren Motoren habt...nun hats mich auch erwischt und ich weiss mir jetzt so langsam keinen Rat mehr. Aber erstmal die Vorgeschichte:

Ich hatte vorgestern wieder einen intakten Kat eingebaut, der ist auch nicht dicht weil hinten Druck rauskommt. So dann bin ich gestern so gefahren und plötzlich machts einmal relativ leise "Peng" und die Leistung war teilweise weg. (Fuhr in dem Moment beschleunigend bei 4000 Touren ca.) Außerdem hörte er sich an wie n alter Traktor. Ich habs dann noch nach Hause geschafft und mich an die diagnose gemacht. Aber nach einigen Arbeiten weiss ich mir jetzt keinen Rat mehr. Ich habe die Zükerz und Verteilerkappe sammt Rotor gewechselt. Die Kabel sind noch relativ neu und das Zündmodul ist vor 2 Jahren auch neu gekommen. Ich hab auch meine alte Lambdasonde gegen die vom intakten Kat getausch wegen verdacht auf fehlerhafte Lambdaregelung, aber das wars auch nicht. Mit den neuen Kerzen läuft er jetzt wieder besser im Leerlauf ab sobald man anfährt "stotter stotter stotter"

Ich habs sogar mit Verdrehen des Zündverteilers versucht (hab Mackierungen gemacht, keine Sorge) Ging auch nicht. Zahnriemen scheint auch net übergesprungen zu sein weil der gut gespannt ist.

Fakten:
-Unruhiger Lauf
-Leistungsverlust beim Gas geben unter Last (Fahrzustand)
-Aus dem Auspuff kommen Ölige Ruspartikel (Kopfdichtung?)
-6N 1.3 ADX 55PS Motor, 183tkm gelaufen

Wisst ihr mehr und könnt mir helfen?

Bitte um viele Hinweise!

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Da kann es sein das deine Kolbenringe fort sind.
    Sofort in die Werkstatt.


    Dein Motor verliert daher die Leistung weil die Kolbenringe nicht mehr richtig schliessen. Dein Motor baut keine Kompression mehr auf. ich würd mal sagen "Ab in die Werkstatt" denn sonsT geht er Dir baLd noch ganz Hopps xD



    Muss aber nicht zwingend an den kolbenringen liegen wieviele km haste den drauf...sollte ein kompresionstest gewissheit bringen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kolbenringe? Hilfe ihr macht mir Angst... Kompressionstest is grad schlecht, weil die gesamte Firma grad Betriebsferien macht.

    183tkm hat er runter.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mal angenommen es wären die Ringe...ist es überhaupt möglich das gleich soviele auf einmal abrauchen das der Motor derart viel Leistung verliert?

    Als damals die zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alte Zündspule kaputt gegangen ist, hatte ich das auch. Die war bloss dermaßen hin das man den Motor nur noch ab und zu angekriegt hat, dann lief er und sobald man anfuhr das absterben.

    Wenn ich ihn jetzt starte, dann läuft er kurz normal, dann kommen die ersten Ausetzer und dann fängt er richtig an zu rütteln und aus dem Auspuff hört es sich wie n blubbernder V8 Bigblock an Vergesst die ölligen Ruspartikel nicht...er verbraucht relativ viel Öl was für mich aber auf dahinsichende Kopfdichtung hinweist.

    Ideen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm...weiss sonst keiner was Seidsa alle im Urlaub oder was?


    Mahlzeit,

    ich würde es wie gesagt erst noch einmal mit nem Kompressionstest versuchen und oder mal nahc der Zylinderkopfdichtung gucken!


    Hi, klar kann der Motor so viel Leistung verlieren, wenn die Kolbenringe im Eimer sind!
    Haste schonmal geguckt auf wie vielen Pötten er läuft? und dann mal mit dem Laserthermometer die einzelnen Krümmerrohre messen, wie heiß die werden? das würd ich erstmal probieren!

    Mfg Marcy1986



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der läuft auf allen Pötten. Wenn ich ihn starte läuft er kurz normal und fängt dann das rödeln an. Und beim Anfahren geht dann halt nix mehr. Ich habs inzwischen mit nem anderem Zündmodul probiert...bringt nix. Zündung kanns also net mehr sein eigentlich. Die Kabel hab ich bisher noch net probiert aber die sind ja auch noch relativ neu.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leutz...der Tread is noch aktuell...die kiste läuft nach wie vor net :'(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    K...hat sich erledigt...Zündkabel schon wieder oxidiert...hmpf


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen