vw teilemarkt

1. Gang hakt...

StyleTine
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem Polo 93er Bj. hakt plötzlich der 1. Gang. Ging bis vor einer Woche super rein, auf dem Weg zur Arbeit merkte ich dann, daß er sich nur noch mit Nachruck einlegen ließ, und beim nächsten mal fahren ging nix mehr. Zudem hat der Schaltknüppel viel Spiel. Alle anderen Gänge machen übrigens überhaupt keine Probleme.

Tine



StyleTine
  • Themenstarter

... war die Kupplung... 300€


wer hat das mit der kupplung gesagt?

wenn der knüppel viel spiel hat dann würd ich sagen dein gestänge hat sich gelockert... einfach mal unters auto liegen mit ner kleinen ratsche und ner 10er nuss... da kommt aussem getriebe ne welle raus auf der welle ist das schaltgestänge draufgesteckt... und in der verbindung iss ne spitzschraube die in ne vertiefung der welle greifen muß... wenn die schraube locker iss haste spiel im gestänge und die gänge (manchmal nur einer manchmal alle) lasse sich schwer einlegen...also bevor die kupplung wechselst schau erstmal ob alles fest iss



StyleTine
  • Themenstarter

Ach Mist, nun isser schon in der Werkstatt... der Besitzer ist ein Kunde meines Schwiegervaters, ich hoffe, der haut uns nicht übers Ohr! Wenn man von der Materie nichts versteht, ist man eben immer dumm dran...
Echt ärgerlich, daß unser Freund, der dafür normalerweise zuständig ist, grad im Urlaub ist - und ich brauche den Wagen, deswegen konnte ich nicht warten.
Aber vielen Dank erstmal, wenn ich ihn morgen abend hole, werde ich ja sehen, ob sich was gebessert hat - wehe ihm, wenn nicht...

Gruß Tine


StyleTine
  • Themenstarter

Also, Abschlußbericht: so angenehm ließ es sich noch nie kuppeln, Gänge gehen alle wieder rein, nur etwas Spiel ist noch drin... wir werden doch bei Gelegenheit nochmal nach der oben erwähnten Schraube gucken, Danke nochmal für den Tipp.

Tine


Antworten erstellen

Ähnliche Themen