vw teilemarkt

Hupen beim Lenken

PoloMieze1
  • Themenstarter

Hallo ihrs

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen....
mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich um eine rechtskurve fahre, mein Auto hupt hört sich lustig an. Ich wusste auch erst gar nicht dass ich das war... bis ich dann bei uns in der Straße um die Kurve gefahren bin. Und dann hab ichs nochmal ausprobiert. Es ist nicht jedesmal wenn ich rechts lenke..aber ab und zu schon..
woran kann das liegen?



musste deinen schleifring mal austauschen, hatte dasselbe prob
wurde nachher so krass dass der garnit mehr aufgehört hat zu hupen, also wenn es dich nervt dann hol übergangsweise die sicherung raus von der hupe


PoloMieze1
  • Themenstarter

ui supi
und wo finde ich den schleifring?



lenkrad ab nehmen. dahinter bzw am lenkrad ist der.


das ist das teil zwichen lenkrad und lenksäule, is wie eine kabelrolle wo die kabel durchgehen von airbag (wenn vorhanden) und hupe, wenn sich dass kabel löst, stösst er auf masse und hupt bei machen lenkmanövern, da der ring beim lenken sich mit dreht

http://www.polotreff.de/html/forum.../86597.html

wie gesagt hatte dasselbe problem, wurde mir auch so erklärt


gelöschtes Mitglied

    hatte das prob auch schon. nennt sich schleifring, rückstellring. hab leider nimmer die teilenummer. fahr zum zubehör, nimm fahrzeugschein mit und hol dir nen neuen. hab für den bei vw über 100€ bezahlt! also versuchs mal im zubehör


    darum meinte ich ja auch als übergang ersma die sicherung rausholen
    ab und zu hat man auch glück und findet einen bei ebay...
    zur zeit steht keiner drinne, zumindest habe eben keinen gefunden für den 6n :(


    PoloMieze1
    • Themenstarter

    und das kann man selber machen? oder muss ich dazu in ne werstatt?


    gelöschtes Mitglied

      hast du nen airbag?



      bei airbag würde ich es lieber machen lassen, habe imma schiss das ich mir dann ordentlich was versauen kann, immerhin soll das gute ding mich ja mal beschützen wenn es mal ernst wird


      gelöschtes Mitglied

        @polounited: nicht du wirst dem was machen sondern wenn er dir weiß, dass bei mir in der nähe, nem anderen azubi das ding um die ohren geflogen ist. der ist "etwas" enstellt im gesicht.
        also wenn du keinen hast mach es selbst. wenn du einen hast und es machst, sei dir im klaren drüber, wenn du dem ne elektrische ladung gibst kann er hoch gehen. und wenn was passiert, dann ist das dein problem. klingt scheiße aber so ist es.


        PoloMieze1
        • Themenstarter


        ok danke. dann geh ich doch lieber in die werkstatt. aber vorher nehm ich erstma die sicherung davon raus. bis ich geld für die werkstatt hab
        will ja nicht dass mein gesicht auch entstellt ist


        Rückstellring mit Schleifring

        1H0 419 660

        Preis irgendwas mit 10 EUR.

        Falls ihr den meint.

        edit : ach das is der falsche

        6N0 419 660 Rückstellring mit Schleifring, Kontaktstift.

        Das dürfte der richtige sein, kommt preislich aber ähnlich


        gelöschtes Mitglied

          Kannst auch den Schleifring vom golf 3 und Passat nehmen , sind die gleichen und man findet den öfters bei ebay .

          Desweiteren muss es nicht da dran liegen .

          Bei meinen Kollegen haben sich die 3 kleinen aber langen Schrauben gelöst die den Blinkhebel und den ganzen Mechanismus fest halten gelöst und dadurch ist es immer wieder zum Kontakt gekommen .

          Das war hier aus dem Forum der Raphael seinen ( Polo Blau ) .

          Nach dem ich Ihn das alles wieder fest gemacht habe war alles wieder Top .

          Musst aber halt Airbag usw. raus nehmen um da dran zu kommen .

          Wenn man davon aber keine Ahnung hat sollte ein Fachmann ran der sich damit auskennt .

          grüsse


          PoloMieze1
          • Themenstarter

          braucht man für den TÜV eigentlich ne hupe?
          also wird die da auch getestet ?!


          Meine Werkstatt meinte das ich fürn Tüv eine Brauche...

          Normal sollte man schon eine haben..


          PoloMieze1
          • Themenstarter

          schade sonst hätte ich mir damit noch zeit lassen können.... ich hab ja eine....die tut ja nur net das was sie soll


          gelöschtes Mitglied

            Jo!

            Also wie Stephan Z. schon sagte!

            Bei mir waren damals einfach nur die drei kleinen Schrauben los und schon war das Problem gelöst!

            Aber wie gesagt nur ein dran lassen der sich damit auskennt!

            Kann gefährlich werden!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen