vw teilemarkt

Mein 1ster Audioumbau, Produktempfehlungen gesucht

Paddman
  • Themenstarter

Hallo Polofriends!
Ich habe meinen Polo jetzt ne woche, und eines Steht fest: eine Neue anlage muss her!

Ich habe einen 6n 5türer der nur 2 Boxen im Amaturenbrett hat,
in Den Türen sind keine Boxen.

Mein Plan:

Ein besseres Radio von Kenwood mit 4x40W ist schon verbaut, daher sieht mein Plan wiefolgt aus:

1.Doorboards mit 16,5er Boxenhalterungen besorgen/verbauen
2. Kompo Set mit 2X 16(.5) er und 2 Hochtönern verbauen.
3. Später Endstufe, Subwoofer
____________________________________-
Fragen dazu:
1. Woher bekomme ich die Doorboards, bei Ebay gibt es nur anfertigungen aber nicht die originalen die in manchen Polos verbaut sind,
was ist besser/sinnvoller?

2. Ist es möglich die Original Boxen zu entfernen und dort die Hochtöner einzupassen?

3. Sind schon Kabel verlegt? oder muss ich noch neue einbauen?
Freund meinte das evtl. schon tote Kabel in den Türen Liegen, stimmt das?

4. Würdet ihr erst das Kompo set einbauen, oder warten bis geld für eine gute Endstufe da ist?

5. (wichtig)
Habt ihr Produktempfehlungen welche Audioteile ich kaufen sollte?
(Budget für Kompo set und Doorboards +evtl. Endstufe immoment 500&euro



Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Grüße Paddy



also zum thema doorboards... die gibts bei VW neu für insgesamt ca 80€ glaub ich! mit allen befestigungen!
ich würd erstmal nen Radio und frontsystem holen und die türen dämmen! wenn du das ordentlich machst, klingt das auch schon echt ordentlich!
(neue serienautos können das ja auch ohne großen verstärker)

produktempfehlungen sind immer geschmackssache! kommt drauf an was du ausgeben willst.

mit den kabeln, würd ich von oben aus dem amaturenbrett, kabel verlängern und in die türen legen (fürs erste, später kommen die ja dann ausm kofferraum)

hast du schon n schlauch in die türen?

joa das wars erstma glaub ich!


Paddman
  • Themenstarter

ist es kompiziert das Amaturenbrett aufzuschrauben?
sollte ich mir hilfe bei nem KFZ mechaniker holen?

Die Türen verbindet ein Schlauch in dem Die Kabel verlegt sind mit der Karosserie, daher hab ich noch nich nachgesehen ob schon Kabel vorverlegt sind



also amaturenbrett abbauen musst du nicht auch schrauben brauchst du eigentlich erstmal nicht lösen...
aber wenn du ganz ungeschickt bist, wärs vieleicht hilfreich nen handwerklich begabten dazu zu holen :P

also oben die lautsprechergitter kann man irgendwie rausklipsen! musst mal versuchen, dann kommst du an die lautsprecher dran! die kannst du dann rausnehmen und die kabel hast du dann auch gleich in der hand! da kannste dann die frequenzweiche von deinem lautsprecherkompo anschließen.
dann musste "nurnoch" die doorboards mit ls haltern anbauen und ein kabel in die tür legen zum lautsprecher... und halt oben den hochtöner unter das gitter wo der kleine lautsprecher vorher war irgendwie einpassen, dass er ned runterfällt...


Wenn du dir aber ein Combo mit zwei 16ern kaufen willst bringt dir das orginale Doorboard von VW wenig.
Zwei16er würde ich auch nicht gleich zu Beginn kaufen, hol dir erstmal ein normales FS mit nur einem 16erund verbau das richtig ordentlich (sprich gute Dämmung und massvier Halter). Dann noch gut eingestellt und es könnte dir ein 16er schon reichen.


zum thema dämmen:
ich find mein frontsystem kickt einfach nicht, reichts da das außenblech mit 3mm matten zuzukleben, die nässefolie mit 3mm matten zu ersetzen und die ls aufnahme komplett mit matten und gfk zu verstärken? (vll noch nen ls ring?) denn das zu machen kost mich dann ja ne ganze menge und irgendwie finde ich sollte nen FS auch ohne den sub im kofferraum ordentlich klar spielen können! und das klingt einfach labberig momentan, trotz 3matten pro tür (nur auf außenblech und streifen auf restlichem blech verteilt)

gruß


Paddman
  • Themenstarter

Meinste die Halterungen halten die 16er nich? wie soll ich die verstärken?
oder woher bessere beziehen?


Paddman
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du dir aber ein Combo mit zwei 16ern kaufen willst bringt dir das orginale Doorboard von VW wenig.
Zwei16er würde ich auch nicht gleich zu Beginn kaufen, hol dir erstmal ein normales FS mit nur einem 16erund verbau das richtig ordentlich (sprich gute Dämmung und massvier Halter). Dann noch gut eingestellt und es könnte dir ein 16er schon reichen.



Meinste nur auf einer seite einen 16er?

Ich hatte eig vor die Orig. Halterungen mit an jeder seite einen 16 er? halten die das aus? muss ich die verstärken?


Paddman
  • Themenstarter

Dieses WE isses soweit.....
Endlich hab ich das Geld für meinen Audioausbau zusammen.
Ich habe 250€ Für 2Wege Kompo system, Kabel, Doorboards, udn türen dämmen.

An Bitumenmatten komm ich gratis ran,
die Doorboards wollte ich Original von VW nehmen, auf jeder seite 1x16er
allerdings hab cih mehrere Kompo systeme und weiß leider nicht welche ihr Geld wert sind, und welch eüberhaupt in den Polo reinpassen...
Hier Meine Favoriten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320149355048&category=38768&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://cgi.ebay.de/CANTON-QS-2-16-QS2-16-2-WEGE-KOMPO-SYSTEM-NEU_W0QQitemZ140161123967QQihZ004QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


http://cgi.ebay.de/Rainbow-2-Wege-Kompo-system-SAX-265-20-16-cm_W0QQitemZ220151223099QQihZ012QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Wobei das Canton Set mein Favorit ist, meint ihr die teile halten in den Doorboards? Und was muss ich mitbestellen? welche Kabel brauch ich?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bin auch über ICQ erreichbar:
282247482



also als frontsystem kann ich das Phase Linear CFS-165.25 empfehlen!
geht richig gut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bin sehr zufrieden mit!

    gruß marcus


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also dämmung bekommst du kostenlos hmhm gut dann rechnen wir mal 500 eus für fs - amp und kabel zusammen

    z.b. nen spl dynamics sd fs rein dazu ne eton, steg, zapco, spl dynamics amp - da sin 500 eus gut angelegt

    für den ganzen kabelkram plan mal 50 eus ein

    halterung vestärken macht sich mit nem stahlring am besten, den schraubst und laminierst du an den original vw halter, oder gleich selber baun - dadurchs chwingt das ganze konstrukt noch weniger mit

    @Fourrider wenn der tmt nich genug leistung bekommt kann da auch nix kicken bzw er is nich dazu ausgelegt - gibt extra tmts bzw kicker für - oder nen paar eus mehr in die ls investieren dann geht da auch was - aber wo keine leistung is kann auch nix kicken!


    Paddman
    • Themenstarter

    jo schonma danke für die Produktempfehlungen,
    angenommen ich nehm die SPL Dynamics SD 6.2 ,

    Wie viel m Kabel brauche ich von welcher Sorte? Welche Stecker? Brauche Ich Wiederstände oder Kondensatoren?
    (Ich möchte direkt in Kofferraum mitverlegen für "später" wenn ich Geld für Kofferraumausbau hab.


    Die Endstufe könnte ich mir erst ende nächsten Monat leisten,
    aber Vorrübergehend kann man die Boxen ja auch ans Radio anschließen, da dürfte doch nix kaputgehne?


    Für die Doorboards, brauche ich noch Klipse?


    Ich hab nich vor so ne Bastelaktion zu machen, sollte schon alles vernünftig geplant werden, daher versuche ich alles einzuplanen....

    Brauche ich Spezialwerkzeug? Hab für Elektro eig. alles da.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    kommt drauf an wie du das fs betreiben willst entweder passiv (an der mitgelieferten eiche) oder vollaktiv d.h. jeder ls an einem kanal ner endstufe - ersteres 1 kabel pro tür das du vorn in 2 per weiche aufspaltest oder 2 pro tür bei vollaktiv...

    ich denke das bild hilft


    fs.jpg
    fs.jpg

    Paddman
    • Themenstarter

    Schonmal vielen dank für das Bild! jetzt wird mir einiges Klar


    Wie sieht es leistungsmäßig aus?
    Merkt man einen großen Unterschied?

    Da man ja das doppelte an Kabeln braucht, isses doch auch teurer, lohnt sich das?

    Und : Wie siehts mit den Kabeln aus, können die direkt nebeneinander verlegt werden, oder gäb es elektromagnetische Störungen?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    chinch vom stromkabel getrennt legen wenns geht ls kabel gleich in der mitte durch dann biste ganz sicher ansonsten kannste die auch beim hcinch mit legen - naja du kannst die ls bei vollaktiv halt viel besser einpegeln und stellen (was aber ne ewige sackarbeit is ) un dadurch auch lauter werden ...


    polotreff.de
    #16 - 25.09.2007richtig dämmen bei audioumbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen