vw teilemarkt

Kolbenspritzölkühlung beim G40

jm-speed
  • Themenstarter

Ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrung damit gemacht hat ? Bei Ebay gibt es einen der die Blöcke umbaut nach dem G60 Block-prinzip! Oder gibt es hier jemanden der sowas macht?
In unserer Halle haben wir grad einen C20Let block (Opel 2Liter Turbo) den wir umbauen gelassen haben , aber da werden Bohrungen in die Kurbelwellenaufnahmen gebohrt und Messingdüsen eingesetzt...ich finde dieses Prinzip nicht gut , es schwächt den Block in der empfindlichsten Stelle und nimmt den Lagerschalen den Öldruck.
(ohh verdammt ich muß mir wieder ne Digicam zulegen um mal alles Bildlich zu verdeulichen )



also ich fahr Ölspritzdüsen in meinem Motor und hab überhaupt keine probleme damit.


jm-speed
  • Themenstarter

das war aber nicht ganz die Info die ich haben wollte....hat nicht Dein Block die schon Serienmäsig? Wer macht sowas in den PY -Block und oder hat erfahrungen damit...find auch gar nichts negatives daran auser an dem Prinzip wie man es bei den Opelblöcken macht..wollte auch wissen wie sich das auf den Öldruck und so weiter auswirkt!

Aber trotzdem danke für Deine Info....wir sind uns auch mal übern Weg gelatscht , kannst Dich errinnern das erste Recaroevent aufm Hockenheim...wir waren die Truppe neben euch mit dem Mattschwarzen 2er 1,8T...gut das Du die Zeichen der Zeit erkannt hast und auf Turbo umgerüstet hast aber meineserachten hättest das billiger und besser haben können! Jürgen



gelöschtes Mitglied

    das funktionsprinzip wasin eblöd verkauft wird is schon ok.. dumusst sowieso den ÖLdurchsatz deiner Ölpumpe erhöhen das du auch eine ausreichende schmierung und kühlung durch die düsen bekommst!

    kannst ca rechnen das du bis zu 2/3 mehr ölvolumen brauchst..


    du meinst eine kolbenbodenküglung ja

    nein hat der PY block nicht serie. aber nimm dir einfach nen Dieselblock und bau den ein der hat die serie drin die düsen.

    mfg


    jm-speed
    • Themenstarter

    bist Du sicher Marcel? 2/3 soo viel? kann ich mir nicht irgendwie vorstellen! Und die Pumpe mehr Förderung haben das leuchtet ein! Danke Cassius , in meinem Kopf find ich manchmal nicht die richtigen Worte.... und der Dieselblock ist sonst Identisch mit dem PY ?


    du musst halt den dieselblock nehmen und alles vom G reinbauen. das einzigeste was du dir selber achen musst ist der ölrücklauf vom Glader. der geht ja normal unten in den block da ist dann so eine loch mit innengewinde. das hat der diesel natürlich nicht. kannst aber direkt inne ölwanne führen. das haben schon so einige gemacht. oder halt ein loch bohren.

    2/3 mehr öl ist es wohl kaum. lass es 100ml mehr sein. wenn überhaupt

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      casius,, vertuh dich mal ned,..100ml auf welchen zeitraum?

      ja diese düsen nehmen sehr viel an öl weg.. müssen sie ja auch,,, sonst sind sie ja auch sinnlos..!

      dieselblock.. hat der denn auch die verschraubungen fürn G lader?
      weiß ich ned aber ich glaub mal kaum...

      diese düsen nehmen ja auch untefrschiedlich an ölvolumen weg.. das kommt natürlich auch auf die grüße drauf an,.. aber rechne mal zwischen 1/2 bis 2/3 mehr vörderleistung was du brauchst....


      ich werde diese auch verbauen.. und auch wenn ich so weit bin berichten...


      jm-speed
      • Themenstarter

      na n G-Lader kommt eh nich mehr ran sondern ein K03! Und Ölkühler is ja plicht hab nen 13 reihigen von meinem 1,8T! Und das Öl verschwindet ja nich sondern gelangt ja auch in die Ölwanne!



      jm-speed
      • Themenstarter

      Der Diesel hat doch auch nich mehr Ölmenge wie der G....


      gelöschtes Mitglied

        das kommt ja auch ned auf die MÄNGE drauf an sondern auf das volumen was die Pumpe transportiert...

        sprich.. machst du nichts an der pumpe.. wirst du nicht lang spaß mit dem motor haben,, das steht fest..

        ich mach eh gleich in die arbeit und frag mal kurz mein ING.. der erklärt ma das kurz mal...

        und ich geb das dann weiter=)


        jm-speed
        • Themenstarter

        ja an der Pumpe will ich ja was machen dachte an diese verbreiterung die man angeboten bekommt das erhöht die Fördermenge...aber den Ölinhalt muß ich doch nich aufs doppelte erhöhen dann hätte ich ja 8Liter ÖL....


        gelöschtes Mitglied

          ja ne das meinte ich auch ned=) kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt hab,,,, brauchst eigentlich nur das mehr an öl was das system des ölkühlers füllt...

          mehr ned
          und das is vllt 0,3 liter oder so wenn überjhaupt...

          was diese dinger sind was du da meinst wei0ß ich jetzt ned aber eine sache gibts die is ned teuer... muss mal in meinen unterlagen stöbern was das genau war..


          jm-speed
          • Themenstarter

          ahh jetzt verstehen wir uns! Ja schau mal bitte Marcel , wäre dir sehr Dankbar....mit den Polomotoren hab ichs nich so lange...hab ja nur mit VR6, 16V, 1,8T zu tun gehabt! Aber so ein Polo Turbo find ich sehr lustig für den Altag und zur Arbeit reicht das dann


          jm-speed
          • Themenstarter

          ach ja ne dickere Metal Zylinderkopfdichtung brauch ich auch oder muß ich das wie üblich aus zwei eine bauen?


          gelöschtes Mitglied

            wenn dann nehm die original vw dichtung her oder eine non sorg oder kennst du kwl motorsport aus burscheid..

            2 sind doch keine sache.. zwei is meiner meinung nach nur pfusch.,,

            he schrieb ma mal ne PM was du genau vor hast


            jm-speed
            • Themenstarter

            nee is schon klar zwei kähmen ja auch nich in Frage , sondern zwei zerlegen und die die dicke Lage von der einen zusätzlich in die andere vernieten macht man bei den 16V Turbos so mit den G60 Dichtungen!


            also mit dem dieslblock ist man scon gut bedient. und viel mehr öl kann s nicht sein das öl wird ja rausgespritzt und ist dann auch wieder unten in der wanne. also warum sollte es dann so viel mehr sein?


            jm-speed
            • Themenstarter

            mein Reden Cassius


            gelöschtes Mitglied

              schreibt ja auch keiner...

              vörder volumen heist ja ned das mehr drinnen is,,,=()


              so hab da jetzt mal infos aus erster hand. die ölpumpen sind ja eh gleich das klar deswgen ist das volumen auch das gleiche. ölmenge ist beim diesel wie auch bei den benzinern 3,5l also auch gleich.


              und jim speed ich hatte vorher n PY Block drin mit Ölspritzdüsen damals in Hockenheim.ich hab das Zeug alles noch Ölpumpe Düsen etc.kannst du billig haben den ganzen Block.


              jm-speed
              • Themenstarter

              aber wenn man einen Dieselblock nimmt ist doch der Block höher , sprich mit PY Kurbelwelle nimmt ja Automatisch die Verdichtung ab...was für nen Zahnriemen braucht man dafür auch vom Diesel (länger?) brauch man eine Einstellbares Nockenwellenrad ?


              gelöschtes Mitglied

                bin mir jetzt nicht sicher ob der diesel blockhöher ist. wenn ja könnte man ja den block planen lassen. dürfte beim komplettumbau sinnvoll sein.


                jm-speed
                • Themenstarter

                naja eigentlich sollte er das ja sein schließlich wird ja der Grösere Hubraum durch die Kurbelwelle erzeugt..und dann muß er ja höher sein der Block!?


                gelöschtes Mitglied

                  oder man nimmt dementsprechend kürzere kölben her.. schon mal das öberlegt?

                  aber bevor man hier nun rum raten will und was das ja auch grad ist.. solte einer das schreibend er das auch weiß...

                  ich zum beispiel tu ma ned die diesel rein sondern was andres=()


                  also ich kenn mehrere die sich die dieselkurbelwelle innen normalen polo eingebaut haben, hatten dann 1.4 liter hubraum, weil, wie du schon gesagt hast, wird der hub nur über die kurbelwelle gemacht, verdichtung wird höher, weiss aber nich ob das beim benziner so gesund is ne verdichtung wie vom diesel zu haben


                  Also ich hab ne Dieselkurbelwelle drin gehabt mit 79mm Hub und der Block ist n PY gewesen.Hab mit 12:1 Verdichtung gehabt .Und es funktionierte einwandfrei.Die Blöcke vom 86C Polo sind alle gleich hoch nur ab Bj 96 sind sie dann 1cm Höher.


                  aber man kann ja nicht einfach ne diesel KW einnbauen und die sache hat sich erledigt. dann sind die kolben doch zu hoch?


                  gelöschtes Mitglied

                    Hallo,
                    seid wann hat der Dieselblock(1W) den Ölspritzdüsen fur Kolben?


                    polotreff.de
                    #31 - 30.11.2007c20let ölspritzdüsen fördermenge polo ölpumpe ölspritzdüsen opel kolben-spritzölkühlung Ölspritzdüsen bohren
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen