vw teilemarkt

G40 Turbo welche Nockenwelle?

Der Dicke
  • Themenstarter

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an die Turbospezialisten.

Und zwar habe ich ja wiedermal nen Motor den ich mir jetzt zurecht machen will.

Basis ist ein G40 Block und Kopf, mit einem Rothe Turbokrümmer und einem KKK K03 aus einem längs eingebautem Motor eines 1.8T´s aus nem Audi A4 oder Passat.
Und einem passendem Hosenrohr.

Die Frage die ich habe ist, welche Nockenwelle soll ich denn verbauen?
Kann ich die vom G40 lassen, oder wäre eine andere sinnvoll?

Bei dem wechsel der Nockenwelle habe ich einfach nur Angst das mir die Ventile durchschlagen (Bekannter von mir hatte das im Scirocco).


Kann mir da mal jemand nen guten Rat geben?


MfG

devilman



edit: Danke nochmal an Onyx04 der mir meine ganzen Fragen beantwortet hat



gelöschtes Mitglied

    was viele machen ist die 3f nocke zu verwenden soll für ne leistungsausbeute bis ca 180 ps ausreichend sein...
    #

    alles was drüber geht sollte man eine andere nockenwelle verwenden...


    Der Dicke
    • Themenstarter

    Also die PY Nockenwelle runter oder wie versteh ich das?

    Wie ist das eigt. nochmal mit der Symetrischen und der Asymetrischen gewesen?

    Die PY war jedenfalls das gegenteil von der 3F.Oder?



    gelöschtes Mitglied

      ne die g40 ist nicht das gegenteil von der 3f.

      die 3f ist ne symetrische /schärfste von vw für diese motoren
      die g40 ist für aufgeladene motoren asymetrisch aber nicht so scharf

      die 3f welle soll aber mit dem turbo sehr gut harmonieren.

      ich möchte meinen wenn ich wieder kohle hab auch auf 1435 ccm k03T umbauen.

      ich haber aber bereits nen bearbeiteten kopf mit 256/276 schrick.

      werde diese mal probieren. habe aber noch eine 3f bereitliegen.

      wie das harmoniert wird sich dann zeigen.

      viele schwören auf die 3f welle


      Der Dicke
      • Themenstarter

      Ja das mit der 3F Nockenwelle hab ich schon von vielen gehört.

      Wusste aber nicht genau was ich damit anfangen soll.

      Ich denke mir immer so wie würde der G40 mit der 3F laufen, und warum ist das dann mit nem G-Turbo anders.

      Ich hab da wohl noch nicht sooooviel Theorie mit dem G-Lader und dem Turbo.


      Hab zwar auch die 3F drin, aber ob die jetzt so toll ist und das non plus Ultra. weiss net?!
      Hatte vorher ne 272° symm. drauf... Lief damit auch gut..! Also was jetzt nun besser ist?! Hab die 3F auch haltmal ausprobiert, weil man viel davon hört, und ich eine noch rumliegen hatte

      Onyx04


      Der Dicke
      • Themenstarter

      Ja wie gesagt weiß ich jetzt auch nicht, ob ich die PY Nockenwelle verbaut lassen soll oder nicht.


      gelöschtes Mitglied

        wie halt glaub schon geschrieben is bis zur leistungsausbeute die 3f ganz ok...

        is ja auch dann alles eine abstimmungssache.. ob du recht früh leistzung anliegen haben möchtst oder nur oben raus richtig bims magst.. dann is glaub gar die kleine schrock besser als die 3f aber die G40 nocke eher weiger! weiß jetzt nicht wie viel öffnung sie hat.. sowie die spreitzung ist!

        ( grad nichtz im kopf...)=()


        Der Dicke
        • Themenstarter

        Also ich wollte doch gerne so Früh wie möglich die Leistung haben.

        Nur habe ich Angst das mit dir Ventile durchschlagen wenn ich da jetzt z.B eine 268° Schrick noch mit montiere.



        Was meinst Du mit "Ventile durchschlagen"? So lang Du den Zahnriemen nicht um zwei Zähne versetzt hast, schlägt da auch nix an


        gelöschtes Mitglied

          genau. n zahn versetzt geht normal. nur wenn er reist bleiben die ja stehen während die kolben schön arbeiten. dann hauts voll drauf.

          oder denkst das die ventilfedern brechen. das kann natürlcih schon sein. empfohlen werden immer spezielle ventilfedern für die jeweilige nockenwelle. wobei ich hab schon öfters ne nocke in vw motoren eingebaut und es hat noch nie probleme gegeben. genauso hab ich z.b. noch nie n kopf planen lassem beim kopfdichtungswechsel und es war noch nie n motor nachher undicht. man kann immer mal pech haben ja


          Der Dicke
          • Themenstarter

          Zitat:


          oder denkst das die ventilfedern brechen.


          Ja genau sowas meinte ich!

          Also neue Ventilfedern auch noch mitkaufen...


          Der Dicke
          • Themenstarter

          Wäre die 276° zu Scharf für den Umbau?

          Bitte schnell antworten, Nockenwelle läuft Morgen aus bei eBay


          polotreff.de
          #14 - 25.08.2007g-40 nockenwelle wechsel was noch nockenwelle wechseln audi a4
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen