vw teilemarkt

Zitter, rappel...Wer hat ne Idee?

N3o2403
  • Themenstarter
N3o2403's Polo 6N

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen geschrieben das mein Lenkrad unkontrolliert zittert, so ab 80Km/h.....
...auf Eure Ratschläge hin habe ich folgendes erledigt:

- Radlager gewechselt
- Querlenker + Tragegelenke gewechselt
- Stabilager gewechselt
- Domlager gewechselt
- Spurstangen überprüft
- Antriebswellen gewechselt
- Felgen überprüfen lassen
- Neue Reifen und auswuchten

...jetzt sind meine Werkstatt und ich mit unserem Latain am Ende :(

Das Zittern ist immer noch da und jetzt sogar etwas schlimmer...Hinten ist auch alles erneuert worden....brachte aber auch keinen erfolg!

JETZT seid Ihr wieder gefragt...nach dem mein Bakkonto und meine Nerven am ende sind! Ich denke voller Trauer an die schönen Tage wo mein POLO und ich die Landstraßen in der Umgebung unsicher gemacht haben...geht ja jetzt nicht mehr....mit 80km/h

Ich hoffe irgend jemand hier hat den richtigen Tip damit bis zum POLOTREFF am Nürburgring wieder alles erste Sahne ist und mein Polo und ich die Nordschleife geniessen können.....
Gruss Patrick

PS: Ein gutes hat es ja.....durch das "nutzlose" Austauschen aller oben genannten Komponenten habe ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe!



gelöschtes Mitglied

    hey,

    wann und wo ist denn das polotreff-event am n.ring? hab schon
    interesse, dort hin zukommen. komm aus dem westerwald. hab nur ein paar
    meter (130 km) bis in die eifel.

    kannst im forum oder an meine e-mail-anschrift antworten.

    mfg.


    Fährst du Spurplatten ?

    Wenn ja kannste da auch mal nach dem Fehler suchen...

    Hatte es auch vor nen paar Tagen und es lag an den Platten die schief saßen da ich die von D&W genommen habe weils eillig war und die ja nicht nur am Polo passen.

    Das heisst: Die ausgefrästen löcher für die nabe in der mitte passen nicht.
    Du zentrierst die Scheibe halt dann mit den Schrauben durch die Felgen !

    Vielleicht passt es ja bei dir !



    N3o2403
    • Themenstarter
    N3o2403's Polo 6N

    Gute Idee, aber ich wollte mir erst Spurplatten holen wenn es nicht mehr Zittert....
    Trotzdem danke.......weitere Ideen?

    Gruss Patrick


    gelöschtes Mitglied

      auf die geniale idee, die radnaben auf schlag hin zu messen, ist noch keiner gekommen ?


      gelöschtes Mitglied

        Was ist mit den Bremsscheiben?

        Warum lässt man nicht einfach mal den Wagen auf der Bühne laufen und guckt wo´s anfängt zu vibrieren... Das sollte man dann am Querlenker spüren können.

        Hiervon kann für gewöhnlich auch kein Zittern kommen:
        - Radlager gewechselt (macht höchstens Geräusche)
        - Querlenker + Tragegelenke gewechselt (hat man höchstens ein wabbeliges Fahrverhalten)
        - Stabilager gewechselt (hat auf das Fahrwerk bei Geradeausfahrt soviel Einfluss wie eine ausgefederte Feder eines Federbeins, also: GAR NICHT)
        - Domlager gewechselt (davon sollte auch nix vibrieren.)

        Muss ja fast schon irgendwas sein, was sich dreht. Felge mal auf "unrundheit" überprüft? Hat die vielleicht nen Seitenschlag? Oder die Nabe wie schon gesagt wurde... oder eine Bremsscheibe hat einen weg...


        N3o2403
        • Themenstarter
        N3o2403's Polo 6N

        ....nein....können die den einen Schlag haben? Wenn mann das Radlager check müsste sowas doch auffallen, oder?


        N3o2403
        • Themenstarter
        N3o2403's Polo 6N

        Nochmal...alle aufgeführten Arbeiten wurden ausgeführt um das Zittern zu beheben...also kann es nicht davon kommen! Die felgen sind auch neu....wie das Fahrwerk von BILSTEIN.
        Werde als nächstes die Pendelstütze tauschen...wenn das nicht hilft...neues Lenkgetriebe. Will doch einfach nur wieder NORMAL und ohne ZITTERN über die Bahn fliegen.....

        HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLFFFEEEEEEEEEEEEEE!


        gelöschtes Mitglied

          Habt ihr den denn mal laufen lassen auf der Bühne und dann mal auf 80 beschleunigt? Dann sollte man ganz fix rausfinden, woher das kommt...



          N3o2403
          • Themenstarter
          N3o2403's Polo 6N

          ...bringt nix....die Räder müssen Bodenkontakt haben...... :'(


          Motorbock! hatte des Problem letztens bei nem Kunden ach!
          Der dicke Oschi der den Motor höllt, also wo er gelagert is sozusagen...

          So wie du erzählst geh ich sehr stark davon aus! hatte bei dem Kunden ach alles mögliche gewechselt, un den Motorbock sogar geprüft un selbst da hab ich nix festgestellt. aber als ich ihn ernuert hatte, war es weg!
          bin mir zu 99,99% sicher! Probier es mal aus!

          Gruß, Polo387


          Zitat:

          - Radlager gewechselt
          - Querlenker + Tragegelenke gewechselt
          - Stabilager gewechselt
          - Domlager gewechselt
          - Spurstangen überprüft
          - Antriebswellen gewechselt
          - Felgen überprüfen lassen
          - Neue Reifen und auswuchten


          hast du en geldscheissenden esel im keller?
          zu krank!


          schau mal nach dem lüfterrad hinterm kühler im motorraum! das hatte bei mir mal ne ecke rausgebrochen, dadurch hat das auto immer gezittert wenn ich schneller gefahren bin!

          vll hat ja nochjemand das selbe prpblem
          und das lüfterrad kost auch nich so viel!

          Gruß


          N3o2403
          • Themenstarter
          N3o2403's Polo 6N

          Leider nicht....wäre zu schön mit dem Esel

          Ich will den Fehler halt finden.......Motorlager checken.....meinste echt?!?!?!
          Dann müsste er ja auch schon im stand zittern, oder?


          gelöschtes Mitglied

            Ja wenn die Räder Kontakt haben müssen, dann kann es doch nur noch der Reifen sein... wenn man mal logisch nachdenkt.


            gelöschtes Mitglied

              Wie schon gesagt, messe mal ob deine Radnabe einen schlag hat.
              Lässt du alles in einer Werkstatt machen?


              ne ne bei meinem kunden war es ach erst ab ca. 80km/h
              check den Motorbock mal, also erneuer ihn....


              N3o2403
              • Themenstarter
              N3o2403's Polo 6N

              ICh lasse nicht alles machen, nur wenn ich nicht mehr weiter weiss oder keine zeit habe.....

              Soll ich jetzt den MOTORBLOCK oder die MOTORLAGER wechseln?!?!?!?
              MOTORBLOCK klingt etwas übertrieben....


              Also beim Audi von mein Bruder ist auch dasselbe Problem, aber bei ihm sinds die Gummipuffer bei den Stossdämpfern. Sprich, die sind nicht mehr vorhanden und somit wackelt alles ab 80 km/h.
              Hab ihn heute aber in die Werkstatt gebracht, der checkt mir meinen Verdacht nochmal und dann seh ich ja weiter.
              Aber ich kann dir dann ja Bescheid geben, was es ist. Vielleicht hast ja "Glück" und das selbe Problem.


              Wenn das Fahrwerk neu ist:

              Hast Du alle Domlager, Federwegbegrenzer und Staubschutztüllen neu gemacht?
              Hast Du alle WICHTIGEN Schraubne und Muttern erneuert?

              Weil wenn nicht würde ich mal tippen, dass da ein Domlager im Ar... ist. Icvh hatte auch ein Zittern im Lenkrad bei 70-80 Sachen und das war richtig übel. Dann habe ich das neue Fahrwerk beosrgt und beim ausbauen kam mir vorne das ein Domlager in Einzelteilen entgegen und das andere knirschte sehr verdächtig beim Drehen. Also: Domlager checken.

              Ach so, mal ganz nebenbei gefragt, warst Du nach Montage des Fahrwerkes zum Sturz- und Spureinstellen?


              N3o2403
              • Themenstarter
              N3o2403's Polo 6N

              das versteht sich doch von selbst, ich mache alles neu beim fahrwerkswechsel...ist doch ein Abwasch



              @Lajela
              Ja sag mir bitte bescheid...Danke!


              Also würd dir gerne weiterhelfen nur scheinbar nicht möglich..

              Beim Audi ist es nämlich das Traggelenk und der fehlende Gummipuffer beim Dämpfer.
              Fällt beides bei dir flach, da du die Traggelenke schon gewechselt hast und dein Fahrwerk neu ist und du ja alle Anschlagelemente neu gemacht hast.
              sorry


              gelöschtes Mitglied

                Hallo...

                Ich denke, dass die Überprüfung der folgenden Stellen notwendig ist...

                1. Sichtung des Profils der alten Reifen auf ungleichmäßigen/abnormalen Verschleiß (Sägezahn usw.) -> weißt auf Fehler in der Fahrwerksgeometrie bzw. Radaufhängung und Felgen-/Reifenkombi hin

                Dieser Punkt schließt auch "menschliche Ursachen" mit ein. Soll heißen, dass überall da, wo der Mensch regelt und stellt, auch potenziell Fehler auftreten. Geht man von einer einwandfreien Funktion der Technik aus, so wären hier bspw. die Schrauben, mit denen die Dämpfer am Achsschenkel fixiert sind, zu nennen. Möglicherweise sind sie nicht mit dem notwendigen Moment angezogen - verursacht ein Fahren mit variablen Sturz. Andere Geschichte - hohe Restunwucht (geringe Wuchtgüte) der Räder.

                2. ungenügende Funktion der Servohydraulik -> geringe dämpfende Wirkung

                Eine weitere, wenn auch eher seltene, Ursache könnte in der Servohydraulik zu finden sein. Hierbei könnte ungenügender Druck eine Rolle spielen, der durch zu geringe Pumpwirkung, unzureichenden Flüssigkeitsstand oder hängende Hydraulikventile verursacht wird.

                --
                Ist das Zittern plötzlich und unvermittelt aufgetreten? Oder hast du unmittelbar zuvor Arbeiten an den genannten Stellen durchgeführt?

                Gruß


                N3o2403
                • Themenstarter
                N3o2403's Polo 6N

                Nein es war immer schon ein wenig da, altes Fahrwerk war kaputt dann kammen alle Teile Neu und es war alles erste Sahne...für ca 6 Monate dann fing es ganz langsam an....aber dann
                War heute nochmal in der Werkstatt da die nur eine Antriebswelle gewechselt haben...die mit der kaputten Manschette....ich habe denen aber gesagt bitte beide wechseln......vielleicht isses das ja

                Wenn mann auf der Autobahn ohne Hände bremst, zieht er zu der Seite mit der neuen Antriebswellle.....könnte ein Indiez sein , oder?!?!?


                gelöschtes Mitglied

                  Nein, da hat die Antriebswelle eigentlich nichts mit zu tun... Das Wegziehen ist meiner Meinung nach jedoch defintiv ein Indiz für ungleichmäßige Bremswirkung.

                  Dann könnte das Flattern tsatsache von einer verzogenen Bremsscheibe herrühren. Verzogen deshalb, weil die Bremsklötze nicht vollständig lüften - die Scheibe läuft heiß, verschleißt und verzeiht sich letztendlich.

                  Durch den Verzug tritt sozusagen während des Umlaufs eine Bremswirkung auh ohne getretenes Pedal ein. Damit zieht er sozusagen von selbst kurzzeitig zu der grebmsten Seite.

                  Das kann sich durchaus in einem Flattern der Lenkung bemerkbar machen...


                  ...okay, fahr die Kiste mal auf die Bühne und mach den Gang raus. Lassen siche die Räder vorne beide leicht drehen? oder musst Du richtig Kraft aufwänden? Dann klemmen die Bremsklötze. Chekc mal wo die kleinen Halteklammern von den B.Klötzen sitzen!...


                  N3o2403
                  • Themenstarter
                  N3o2403's Polo 6N

                  Alle Räder lassen sich frei drehen......ich warte jetzt mal ob die neue Antriebswelle auf der anderen Seite die Lösung ist! Wenn nicht.....Fahrwerk nochmal zerlegen, da die Lenkung gerade überprüft wurde und Gott sei Dank erste Sahne ist


                  N3o2403
                  • Themenstarter
                  N3o2403's Polo 6N

                  So jetzt bin ich ratlos...zweite Antriebswelle ist drin und es fühlt sich schon besser an aber es zittert immer noch
                  Habt Ihr noch ideen?

                  Gruss Patrick


                  ....also bei meinem Golf 4 hatte ich das Problem, dass er immer beim Beschleunigen nach links gezogen hat und beim Gas wegnehmen nach rechts udn dabei hat manchmal der ganze Wagen vibriert. Ich dachte auch erst an die Bremsen - zumal hinten auch mal ein Bremsklotz verkeilt war und immer an der Bremsscheibe geschliffen hatte. Der Wagen war vorher schon über längere Zeit wenig bis gar nicht bewegt worden.

                  Das Ende vom Lied war, dass sich das Differenzial irgendwann komplett verabschiedet hat. Wenn also alle anderen Teile ausgetauscht oder geprüft worden sind, kann es nur noch an den Felgen (seitl. oder in der Höhe ein Schlag drin, was man auch nicht mit Wuchten ganz wegbekommt) oder das Getriebe bzw. Differenzial sein.

                  Zuerst hätte ich ja auf Stoßdämpfer getippt, aber die sind laut Deinen Angaben ja neu. Oder bist Du mal kräftig durch ein Schlagloch gebügelt? Mal mit anderen Felgen ausprobiert, ob das dann ncoh da ist?


                  N3o2403
                  • Themenstarter
                  N3o2403's Polo 6N

                  Also " ES IST GESCHAFFT "!

                  Es waren doch die Antriebswellen, habe heute nochmal die Felgen Wuchten lassen..... danach auf die Bahn und siehe da....alles ruhig!
                  Mann bin ich jetzt froh!
                  Bin den ganzem Mittag über die Bahn geflogen, nur um das " ZITTERFREIE " fahren zu geniesen(mein Beitrag zum Klimaschutz )

                  egal ob 80, 120 oder 190 Km/h alles zitterfrei! Danke nochmal für eure Tip´s....

                  Gruss Patrick


                  Antworten erstellen