vw teilemarkt

Auf Turbodiesel umbauen?

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Ist es möglich einen 86c mit dem 1,4 lieter dieselmotor auf turbodiesel umzubauen.
Hat das jemand schon gemacht. Was müsste man machen?
Mit welchem Leistungszuwachs is zu rechnen? (Das es nich die wucht sein kann is mir klar!)

Mfg
Jahnke



was heist hier nich die wucht...bist du schon ma nen 1.4er diesel gefahren? eventuell auch mit motoränderungen? glaub mir....ich mach mit meinen wie er imo is so einiges nass...

zu deiner frage, ich glaub das wird nich gehen.
1. is der motor schweine teuer.
2. brauchst du achsen vom 6n2 oder audi a1
3. brauchst du abs
4. brauchst du enorm viel platz da der diesel alles an platz nimmt was gibt,zumindest bei mir un mein motorraum is bedeutend größer als deiner
3. brauchst du geänderte Antriebe die auch den Drehmoment mitmachen
4. kanns passieren das die Abgasanlage dann nicht mehr reinpasst
5. wird der groooße Luftfilterkasten mit Massen und Strömungsmesser nicht reinpassen
6. wird deine Achslast vorn richtig fett ansteigen ; beträgt bei mir ca 920kg
was dann richtig auf die achsteile gehen wird un diese dem nich standhalten werden wo du dann wieder passende achsen un fahrwerksteile brauchst die du aber vom 6n2 nich in deinen 86c bekommst.
7. usw usw


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Ubs, hab mich scheinbar schlecht ausgedrückt.
Ich möchte keinen neuen motor einbauen!
Meine frage bezieht sich auf den orginalen saugdieselmotor ausm polo 86c 2F.
Ob man dem einen turbo verpassen kann, damit er nen bisschen spritziger wird.

Jahnke



gelöschtes Mitglied

    Einerseits ist der 86c Diesel eh schon nicht haltbar, hat ja so schon genug probleme mit der Kopfdichtung. Verdichtung wird auch zu hoch sein. Und die Einspritzpumpe wird wohl keine entsprechende Förderleistung haben. Ob man ne andere verbauen kann weis ich nicht sicher, meine aber das beim 86c Diesel die Pumpe andersrum läuft wie bei den Dieseln im Golf2.

    Aber mit reduzierter Verdichtung könnte da schon was gehen. Würde da aber eher nen G40 Lader ranhängen

    mFg
    Sascha


    gelöschtes Mitglied

      man kann es auch so lesen... so wie dui es meinst,.,,

      diese idee hatten sicher schon einige..
      und wenig aufwand ist es sicher auch nicht.,..

      in sachen diesel kenn ich mich jetzt weniger aus, aber es ist sicher einiges möglich

      in der golf 2 scene ist es früher ja auch des öffteren vorgekommen das sie ihre diesel dinger aufgepimt hatten,,, un dabei echt klasse leistungsplus erreicht hatten...

      aus erzählungen meines damaligen meisters aus 60 diesel ps aus dem 1,6er wurden gute 120 turbodiesel ps und das im jahre 1988....

      daher denke ich das mit dem 1,4rer doiesel auch etwas rauszuholen ist!


      Zitat:

      Das es nich die wucht sein kann is mir klar!


      doch, es kann die Wucht sein. Bei richtiger Umsetzung ziehste G40 ab.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • der war erst "zahm" mit ca 70kw und originaleinspritzpumpe sowie ohne LLK, jetzt hat der glaube 125kw.
      Mache zurzeit auch nen TD Umbau

      mfg, der Leichenausheber!


    • Im Gegensatz zum Benziner muss man beim Diesel nix an der Verdichtung ändern; höchstens wegen der Haltbarkeit der Kopfdichtung oder Zylinderkopfschrauben...

      Und hier hab ich doch schon mal was gelesen Diesel mit G40 Lader...

      Die Rußwolken in dem Link, vor der Halle sind auch nicht von schlechten Eltern...


      Zitat:

      doch, es kann die Wucht sein. Bei richtiger Umsetzung ziehste G40 ab.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • leider geht der link nicht mehr


      Bei "unserem" diesjährigem Oldtimertreffen, war zu Werbezwecken, ein selbstgebauter Trecker für Traktor-pulling, mit Polo 1,4l diesel Motor; laut Angaben ca. 120PS. Das Teil sah sehr wild aus, und der Start dauerte sehr lange, bis das Teil einigermassen Gas annahm. Und die Rauchwolke sah man wohl bis zu einem KM.

      Was die alles gemacht hatten k.a.; jedenfalls war ein Turbo dran, wie die das mit der Einspritzpumpe gelöst hatten?

      Sowas ist jedenfalls nix für die Straße...



      Hab im sommer den t3 vom cousin meiner freundin bissle fit gemacht weil wir damit weggefahren sind (ist ein camper)
      Da war ein 1,6td drin, sehr cool gelöst da alles, musste mich da auch erst schlau machen. Da konnte man alles einstellen, wäre also perfekt eig und hat die ladedruckanreicherung über ne überdruckdose gemacht die über ladedruck vom turbo angesteuert wird, und damit mechanisch über ein gestänge anreichert.
      Fördermenge etc war auch alles einstellbar sehr leicht und förderbeginn etc natürlich.
      Vllt könnte man die pumpe dafür benutzen.


      hallo

      1,6er / 1,9er td pumpen könnte durchaus funktionieren

      müsste man dann aber endweder nen halter bauen und die pumpe über den zahnriemen vorn antreiben , alternativ nen halter bauen am kopf und die pumpe direkt an die nockenwelle flanschen , da wo beim benziner der verteiler sitzen würde

      die pumpe muss natürlich in gewissen rahmen verdrehbar sein zum einstellen

      Mfg Kai


      Zum förderbeginn einstellen, ja.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen