vw teilemarkt

Getriebe kurz ?

Kroku
  • Themenstarter

Hallo, ist das Getriebe vom NZ kürzer als das vom 3F und GK ? oder welches ist das kürzeste von allen ?



das Original AHD vom 3F is kürzer


Kroku
  • Themenstarter

Ist das den das kürzeste was es gibt ?



Also erstens gibt es nicht DAS Getriebe vom NZ. Es gibt ca. 8 Getriebe, die am NZ dran waren. Das AHD gab's unter Anderem auch an NZ und GK. Also ist schonmal keine Aussage ohne Getriebekennbuchstaben möglich.

Das AHD ist NICHT unbedingt kürzer. Es ist nach dem 8P sogar das längste was am NZ im Coupé verbaut war.


genau!

das allerkürzeste ist das GD. wegen der verbreitung nimm lieber das AKV (AAU AAK HZ) oder AKY (AAV NZ AAU 2G) getriebe. die sind echt fast genauso kurz und viel öfter zu kriegen.


Das kürzeste 5-Gang Getriebe ist glaub ich das AHZ.

Bei 4 - gang kenne ich mich nicht aus.


Das kürzeste 5-Gang was ich kenne ist das AFA. Hat ne Gesamtübersetzung von 3,802 im 5. Gang. Wurde allerdings nur von Juli '85 bis Mai '86 verbaut.

Das kürzeste 4-Gang ist das GW mit 4,091 im 5.

@Master K: Zum GD hab ich leider keine Details, is zu alt. Hast du davon Daten? Und passt das überhaupt so?
Das AKY hat n längeres Diff und der 5. ist auch ne winzige Spur länger als beim GW.


das AHZ ist nicht das kürzeste 5 gang!
das kürzeste 5gang ist das AFA (HZ GL) oder, gleich kurz, das 8R (GK)!

die GD daten:
1. gang: 3.454
2. gang: 2.050
3. gang: 1.348
4. gang: 0.964
5. gang: 0.000
R. gang: 3.384
achsantrieb: 4.266

die AFA/8R daten:
1. gang: 3.455
2. gang: 2.087
3. gang: 1.469
4. gang: 1.122
5. gang: 0.891
R. gang: 3.385
achsantrieb AFA: 4.267
achsantrieb 8R: 4.063

@switch: das AKY hat keinen 5. gang. du meintest bestimmt das AYZ. das hat die gleiche übersetzung, nur noch den 5. gang mit 0.740 dran. quasi ein 8P rädchen mehr drin!


das AFA iss kürzer als das 8R

je höher die zahl des achsantriebes (differeintial) desto kürzer das getriebe, auch wenn die gänge an sich gleich übersetzt sind



Komm hier grad etwas durcheinander...

Glaube ich meinte das AKY, aber nicht den 5. sondern den 4. Gang - im Vergleich zum GW.
Aber ich glaub wir sind uns einig. AFA kürzestes 5-Gang und GD kürzestes 4-Gang mit 4,112 gesamt im 4.

Danke für die GD-Daten Hast du noch mehr Daten von alten Getrieben? Bin in den Jahren vor ca. '83 glaub ich recht unvollständig.


leicht verwirrend...


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht hielft das!


    43340.jpg
    43340.jpg

    polotreff.de
    #13 - 05.09.2007nz getriebe afa getriebe getriebe buchstabe ahz was ist kürzestes polo getriebe polo getriebe gd getriebe gd polo übersetzung schaltgetriebe afa hz gl afa getriebe gesucht achsantrieb ahz http://www.polotreff.de/forum/t/97123 gd getriebe polo getriebe kurz polo getriebe vom nz kürzer als vom 3f polo getriebe afa kurzes polo getriebe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen