wow nun bin ich um einiges schlauer dank dir dafür! Eine Frage hätte ich trotzdem noch
wenn ich mir statt einer Gruppe A Anlage erstmal einen Sport ESD aus Edestahl hole, das Zwischenrohr anschließend ebenfalls aus Edelstahl und dann irgendwann den Vorschalldlämpfer aus edelstahl zulege, hätte ich ja eine komplette Edelstahlanlage ab Kat, nur mit nem kleinen Rohrdurchmesser, macht sich das wirklich so stark bemerkbar? ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... :-(
Wenn du aufm Land wohnst (wenig Leute) UND HebeBühne/Grube UND Zeit hast, schraub doch mal den Auspuff ab hinter der Lambdasonde ab und fahr (mit Gehörschutz) eine Runde, man merkts halt schon deutlich.
Hab mit meiner ExWinterhure sogar Zeiten gemessen:
0-100, BMW 316i E30, ca. 110 PS:
"normal" ca. 19,irgendwas sek.
"nur bis Lamba" ca. 12 sek.
is halt nur ned ganz unauffällig, grad N8s
Bin aber trotzdem (wohne München ziemlich Zentrum) innerhalb der ein zwei Wochen wo der Auspuff fast komplett AB war KEIN einziges mal aufgehalten/rausgezogen worden obwohl ich zu fast jeder Tages/Nachtzeit rumgefahren bin
War mir persönlich aber VIEL zu laut (v.a. AB auf Dauerfahrten^^), auch wenn der Sound saugeil war
Drum hab ich mir einen 318i KAT (fast doppelt so groß drunter gebastelt und war mit ca. 14 sek. auch zufrieden -> "Rennkat" bringt hier imho am meisten da weniger Staudruck aber ned lauter deswegen.
Gruppe A Anlage lohnt sich erst ernsthaft ab soundsoviel PS oder wenn man (ohne Geldlimit) besseren Sound will
Dann müssen aber quasi alle Rohre "dick" sein, anderer KAT und anderer ESD.
Wenig Geld & Tipp für dich: Sport-ESD (auf bestehende AbgasAnlage) reicht für Sound, ca. 100-200 Euro, besserer Sound, meist (ABE) kein Eintragen nötig - dran und gut iss.
edit:/ Edelstahl is nur des Material - is halt dann "rostbeständiger"
ich hatte es wie oben vor gehabt. erst der edelstahl esd, dann das zwischenrohr edestahl irgendwann und zum schluss der vorschalldämpfer in edelstahl. ist das gut? hab auch schon einen esd gefunden, taugt der was? http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Edelst-Endschalldaempfer-Polo-4-6N2-6N-6KV_W0QQitemZ170162606408QQihZ007QQcategoryZ73660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
möchte ein tiefes brummen, gelingt mir das mit dem esd? also zur lautstärke, möchte es ungefär so laut haben, als wenn ich den luftfilterkasten ab habe.
Da hast an bisserl teureren an Haken bekommen (wahrscheinlich weil Edelstahl).
eBucht normal:
SportESD knapp über 100 Euro
Duplex knapp über 200 Euro
Wie der Sound genau werd, kamma erst sagen wenn der dran is
Zitat:
also zur lautstärke, möchte es ungefär so laut haben, als wenn ich den luftfilterkasten ab habe.Was du dann brauchst is kein Sport ESD sondern ein offener Luftfilter, dann kannst aber den Sportauspuff ziemlich vergessen, trägt laut Forum seit ca. Okt. 2006 kein TÜV mehr ohne weiteres ein, da zu laut.
ok ich dank dir für eine Hilfe!
KeinPlan warum, hab grad fast drei Stunden nur Threads geschrieben ^^
Will heut wohl besonders viel Wissen loswerden - man lernt nie aus (lernen durch lehren)
Meine Tastatur schaut hoch und schreit "fick dich, penner"
hab am ma esd als atrappe dran gehabt bei 3 tausendumdrehung war der schö laut mir hats gefallen
Autsch war des lang her ^^
aber so hab ichs ned umsonst geschrieben
POlo 6n scheint ein talent dafür zu haben solche alten dinger wieder auszugraben!