vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Ich danke dir
Abu nocke habe ich da habe ich fast geschenkt bekommen
Drosselklappe und ansaugkrümmer besorge ich noch die ich dann bearbeiten lassen kann



Ach ja.. wie stimmst du den denn ab?
Mehr als den Benzindruck ändern is ja nicht drin :/

PS. eines der besten Tunings bei den ollen Motoren:
Wartung!

Schon miterlebt wie Leute auf nen Motor mit kaum noch 6bar Kompressionsdruck nen Fächerkrümmer für 500€ klatschen


gelöschtes Mitglied

    Haben die Einspritzdüse vom AAV und AAU den selben Durchlass ?
    Der AAV hat sicher ne grössere Düse oder ?

    Habe zurzeit das komplette obere Einspritzteil vom AAU drauf.
    Kann ich die Düse da drin wechseln ?
    Wenn ja wie ?



    Die Düse darin kann man wechseln, nur gibts die AAV Einspritzeiheit komplett, fürn schmalen Taler. Da würd ich mir das Gefummel sparen.


    gelöschtes Mitglied

      Habe eine AAV Einspritzung da nur ist bei der leider der Benzindruckregler kaputt deswegen wollt ich die düse tauschen


      gelöschtes Mitglied

        Kann mir bitte jemand sagen wie man die Düse wechselt ?


        Ich würde jetzt sagen einfach dieses schwarze Teil tauschen in dem die Düse drin sitzt. Oder tauscht man dann zu viel der Elektronik?


        Moin!
        Nu will ich auch mal meinen Senf dazu geben!
        Habe den Igel rasiert und ne 1.8er DK verbaut. War schwierig, besonders wegen dem schwarzen Plastik-Gaszugdingens. Konnte nicht das vom AAV nehmen, das passte da beim besten Willen nicht dran. Nach ewiger sinnloser Arbeit, und dem Fräsen des Unterdruck-Dingens sowie des Plastikflansches zwischen Ansaugbrücke und SPI heute gegen Mitternacht eingebaut
        Das Ergebnis mit erhöhtem Benzindruck war schrecklich. Sprang kaum an und wollte auch kein Gas annehmen, da zu fett. Dann ohne U-Scheiben im BDR versucht; war direkt deutlich besser. Also Probefahrt gemacht und gemerkt dass der Karren deutlich! schlechter läuft als mit der originalen AAV-Dk. Topspeed liegt so bei ziemlich genau 140 (original knapp 165). Hinzu kommt ein erhöhter Leerlauf (ca. 2000 /min).
        Naja, morgen (heute) muss ich mal weiter sehen.
        Leerlaufschalter check ich dann mal als erstes wegen dem Standgas.
        Nur wieso läuft der Wagen so k*cke? Ist echt ein wenig demotivierend dass man sich die Arbeit macht und dann weniger geht als vorher :(


        Ich hab die erfahrung auch gemacht wir haben den umbau beim kumpel gemacht und der hat sich auch in den arsch gebissen und hat eine originale DK bearbeiten lassen ubd ne 3er golf nockenwelle eingebaut
        Ich hab aber das gefühl das meiner mit dem originalen motor besser läuft,oder liegt das daran das ich ein 4 gang getriebe habe und er ein 5 gang ?
        ich hab mich nun entschieden meinen motor original zu belassen und nur noch die wartungsarbeiten zu machen
        die golf 3 nockenwelle wird verkauft also wer interesse dran hat kann mich per pn mit preisvorschlag kontaktieren



        Zitat:

        Nur wieso läuft der Wagen so k*cke? Ist echt ein wenig demotivierend dass man sich die Arbeit macht und dann weniger geht als vorher


        Wurde am Poti gespielt ? Einspritzdüse / bzw. Oberteil vom AAV übernommen ?
        Genau aus diesen Gründen biete ich den Umbau der originalen AAV Drosselklappe auf 38mm an . Dann ist es eine PlugNplay Geschichte und kostet nicht die Welt !


        Was kostet des bei dir?


        Sowas bitte per PN .


        Zitat:

        Wurde am Poti gespielt ? Einspritzdüse / bzw. Oberteil vom AAV übernommen ?


        Ja, die AAV Spritze wurde übernommen. Inwiefern am Poti gespielt? Den habe ich nicht angerührt.
        Habe lediglich den Leerlaufkontaktschalter mit Halterung vom AAV übernommen und die Leerlaufschraube passend eingestellt.


        gelöschtes Mitglied

          Welche Nockenwelle empfehlt ihr denn eher im AAV,die 3f oder die vom ABU ?
          Ich persönlich stehe ja eher auf höhere Drehzahlen,ja ich weiß der AAV ist dafür nicht der Beste Motor

          Sollte ich da eher zur 3f greifen oder passt die vom ABU besser zum AAV?

          Ich hab bis jetz nen K&N Filter drin,größe Drosselklappe drauf und den Igel platt gemacht
          Auspuffseitig hab ich nen G40 Krümmer mit Hosenrohr,AAV Kat und 45mm Anlage vom G.
          Hoffe mir kann jemand ne empfehlung geben ^^


          Moin.
          Also ich war mit der 3F Nocke sehr zufrieden.
          Die ABU hab ich nicht ausprobiert, weiss ich nix drüber.
          gruss


          Zitat:

          Ich hab bis jetz nen K&N Filter drin,größe Drosselklappe drauf und den Igel platt gemacht
          Auspuffseitig hab ich nen G40 Krümmer mit Hosenrohr,AAV Kat und 45mm Anlage vom G.
          Hoffe mir kann jemand ne empfehlung geben ^^


          Ich würde dir die 3f Nockenwelle empfehlen. Ich hatte diese bei meinem NZ verbaut. Ich hatte allerdings den G40 Kat am G40 Hosenrohr dran gelassen und ne komplette G40 Auspuffanlage. Der Polo lief dann richtig gut. Wenn dein Auspuff 45mm Durchmesser hat ist es keine G40 Auspuffanlage. Die vom py hat ca. 50mm Durchmesser.


          gelöschtes Mitglied

            Ok danke dachte die hat auch 45mm,da ist es wohl eine vom 3f.

            Da werde ich mich nach ner 3f Welle umsehen denke ich mal,hab auch noch ein Chip da für den AAV der auf schärfere Wellen wie Schrick.dblias oder 3f abgestimmt ist,das sollte ja dann passen denke ich


            Zitat:

            Ok danke dachte die hat auch 45mm,da ist es wohl eine vom 3f.



            Da muss ich dich leider auch enttäuschen die hat den selben Querschnitt wie vom G40. Das ist ne normale 45/55PS Auspuffanlage.


            G40 hat 45mm Aussendurchmesser , 3F hat 42mm !


            Hm komisch das mein G40 original 50mm hatte.


            50mm kommt mir aber auch ehrlich gesagt etwas gross vor.
            Gruss


            Zitat:

            Hm komisch das mein G40 original 50mm hatte.


            Dann hast du dich vermessen ! Hatte ich gerade erst hier . . .
            Kann ich auch gerne Bilder von machen und hier einstellen .


            Zitat:

            Dann hast du dich vermessen ! Hatte ich gerade erst hier . . .
            Kann ich auch gerne Bilder von machen und hier einstellen .


            Hab noch mal nach geschaut. Es war kein original sondern ein G-Power Auspuff auf original Optik.


            Mal eine Frage an die Motor Spezialisten
            Mein Kumpel wil bei seinem Polo Coupe einen Motorumbau machen er hat noch seinen alten 3er Golf Kombi 1,6 mit 101PS und würde den gerne in seinen Polo pflanzen.
            Jetzt die Frage passt der Motor auf das serienmäßige Getriebe vom Polo?
            Der Polo ist Erstzulassung 91 1,3 mit 55ps
            Bremsanlage würde er gern von dem Golf übernehmen.
            Passt die im Polo?
            Andernfals würde er die G40 Bremsanlage besorgen.
            Krümmer und Kat müssten dann auch angepasst werden oder?
            Was braucht er alles um den Motor eingetragen zu bekommen?


            Der Polo hat auch ein 4 gang Getriebe


            Ich glaube in dem Thread geht es eher darum aus dem AAV was raus zu holen und nicht darum den AAV zu ersetzen

            Wenn ich mich bei Google nicht verguckt habe das ist das im Golf nen AFT oder AEK Motor. Der hat laut Google Bildersuche keinen "Poloblock" Sondern den Großen (Auspuff Richtung Spritzwand als fixes erkennungsmerkmal).

            Somit würde der nicht einfach so passen. Stichwort wäre hier Salzmannrahmen...

            Meines erachtens nach steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand...


            Ja, hier gehts nicht ums austauschen...
            Außerdem sollte Dein Kumpel sich hier selber anmelden und selber fragen, damit Dein Kumpel auch aus erster Hand weiss, was auf ihn zukommt.
            Wenn ich mein Auto umbauen will, informiere ich mich selber... Alles andere ist mist...


            Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen
            Da ja hier einige ahnung davon haben wollte ich mal so in die Runde fragen
            Also eher sinnfrei den Motor um zu bauen.


            gelöschtes Mitglied

              Moin zusammen

              Habe jetz auch nochmal nen AAV etwas frisch gemacht...
              Hier mal mein Setup:

              3f Nockenwelle
              Ansaugbrücke ohne igel
              38mm Drosselklappe
              K&N Filter
              Frischluftansaugung
              45mm Auspuffanlage
              Chip von MM Motorsport

              Kosten bisher 0 euro,weil ich alles noch rumliegen hatte

              Nun zu mein eigentlichen fragen...

              Welcher krümmer macht mehr sinn ? Habe nen G40 Krümmer mit Hosenrohr, oder nen Ta Technix Fächerkrümmer

              Neue Hydros sollen noch rein, lohnt sich der Mehrpreis für leichtere?

              Und kennt jemand eine firma die Schwungscheiben erleichtert und feinwuchtet ? Ne neue erleichterte bekommt man ja für 160euro...kommt man da mit erleichtern und wuchten lassen der originalen günstiger ?

              Danke im Vorraus


              Wenn der TA Krümmer nur ein billiger Nachbau eines Fächers ist bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat kann der schon sinnvoll sein. Wenn da einfach ein paar Rohre gebogen wurden wäre der G40 Krümmer vermutlich die bessere Wahl. Ist dem G40 Hosenrohr noch der Kat dran? Der ist beim G40 nämlich auch größer.

              Es gibt nen Motor der serienmäßig schon recht leichte Hydros hat, musst mal die Suche quälen welcher das ist. Dann musst nicht die teuren von Schrick kaufen

              Also in Osnabrück gibts noch nen Betrieb aber was der nimmt weiß ich nicht.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen