vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

@ Polo_Derby : wolltest du nach deinem urlaub (der jetz offenbar vorbei is) nicht noch n paar bilder einstellen ? wo das alles sitzt und wie das am motor aussieht



gelöschtes Mitglied

    Hallo geht hier in dem Thread noch was? Werde mich demnächst mal an den Igel machen.

    Habe allerdings auch noch ein erleichtern der Schwungscheibe im Kopf, würde ja auch was bringen.


    @ aimburn: Aber nur wenn du sie zusammen mit der kurbelwelle feinwuchten lässt, sonst kann das auch schädlich sein



    gelöschtes Mitglied

      Hmm wären schon wieder zusatzkosten das Feinwuchten, wer macht sowas? Und was löhnt der Spaß inkl. erleichtern der Kurbelwelle?

      So mein Plan für mehr Fun:

      1. Igel rasieren
      2. Unebenheiten aus der Ansaugbrücke schleifen und polieren
      3. FTS Kit mit Nocke, Chip und Tauschfilter
      4. Ein + Auslässe polieren
      5. leichtere Kurbelwelle
      6. Fächerkrümmer ?


      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      @amiburn,
      klingt gut, das polieren kannst dir aber sparen. ein halbwegs feiner schliff reicht auch/ is sogar sinnvoll bei zentraleinspritzer, wegen gemischverwirbelung. und macht weniger arbeit. ich hab demnächst nen lambdatester und werd mal überprüfen ob der motor einigermassen im grünen bereich ist oder ob ehr nach oben abmagert. davor mus ich meinen kopf wieder draufbauen, da ich die kopfdichtung, zahnriemen und wasserpumpe endlich erneuert hab. (hat ein wenig wasser verbraucht).
      ich hab nur momentan wenig zeit...
      übrigens kannst alternativ statt fächer auch den g40 krümmer+hosenrohr nehmen. (fächer is nur noch schwer einzutragen). ausser der von supersprint, der hat glaube ich ein gutachten dabei.
      gruss dieter

      ach übrigens, meine alte schwungscheibe wurde auch einzeln gewuchtet (ohne kurbelwelle) und der motor hatte nach über 40tausend km noch keine probleme.


      gelöschtes Mitglied

        ^^ Was hattest gezahlt für die Schwungscheibe?

        Hmm G40 Krümmer wäre ne Sache dann könnte der KAT dranbleiben


        Polo_Derby
        • Themenstarter
        Polo_Derby's Polo 2F

        hat damals mein arbeitskollege/meister gemacht...hat nix gekostet. hab damals als elektromaschinenbauer gearbeitet. gewuchtet haben wir das teil auf ner maschine die für lüfter war.
        gruss dieter


        gelöschtes Mitglied

          Na dann werd ich mal schauen was so geht mit dem AAV. Drinbleiben wird der auf jedenfall.


          Also hab noch ne 3f Nockenwelle zu liegen und wollte die hier zum Verkauf anbieten da hier einige sowas suchen!



          Hey Polojungs,

          nur mal so am Rande die Frage gestellt, wie viel an Mehr-Leistung erhält man, wenn man:

          - eine GK-Nockenwelle verbaut (229°/227° (sinnvoll?)
          - den FTS-Chip
          - Austauschfilter mit mehr Luftdurchsatz
          - den Ansaugkrümmer bearbeitet ?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hey Polojungs,

            nur mal so am Rande die Frage gestellt, wie viel an Mehr-Leistung erhält man, wenn man:

            - eine GK-Nockenwelle verbaut (229°/227° (sinnvoll?)
            - den FTS-Chip
            - Austauschfilter mit mehr Luftdurchsatz
            - den Ansaugkrümmer bearbeitet ?


            Mit der 3F Nocke wird er Drehmoment freudiger.

            Also mit allem was du da aufgelistet hast musste du zwischen ca. 65 Ps bis 67 Ps bekommen


            gelöschtes Mitglied

              Wie schon gesagt PS mäßig weiß ichs nicht, aber der wird echt spritziger schätze aber auch mal so um die 65PS rum.


              So nun hab ich noch ne Frage, habe heute das Öl gewechselt und die Zündkerzen. Bei der Gelegenheit (Luftfilterkasten war ja eh unten) hab ich mir das mit dem Igel mal genauer angeschaut.
              So und nun wollte ich mal Wissen wie ihr den abgebaut habt? Also von unten (hab ne Grube) kommt man ja auch dran zum abmontieren, da müsste man ja nur die 3 Schrauben aufmachen und hat den Rotz in der Hand, das einzige was mich noch ein wenig irritiert hat war das Kabel das an dem Deckel hängt, wo geht das hin und wo muss ich das abhängen?

              Und von oben müsste theorethisch die ganze Brücke runter oder?


              Polo_Derby
              • Themenstarter
              Polo_Derby's Polo 2F

              das kabel geht nach oben, findest bestimmt, kabel hat nach etwa 20 cm nen stecker.
              gruss dieter


              gelöschtes Mitglied

                Also Leude,

                hab mich heute an den Igel gemacht, demontage war gar kein Prob. man muss nur ein wenig fummeln wenn mans von der Grube aus macht.

                Die Stacheln wegbrechen ist auch kein Thema. Ebenschleifen mit Bandschleifer wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich hatte den nicht zur Hand also hieß es 5 min Feilen und danach das ganze schön glattschleifen von Hand.

                Dann habe ich noch neue Zündkerzen rein, und das Öl habe ich ein paar Tage vorher schon gewechselt.

                Denke die Tage wird noch der K&N Tauschfilter kommen und dann mal schauen was geht.


                Mein Resume:

                Ohne die Stacheln des Igels ist der Motor viel Drehfreudiger und läuft meiner Meinung auch einiges ruhiger (sanftere Gasannahme, gleichmäßigerer Durchzug). Das so eine Kleinigkeit soviel bringt hätte ich nicht gedacht. Der bessere Durchzug machte sich bemerkbar trotz dass ich die Winterreifen mit größerem Abrollumfang aufgezogen habe und somit keinen direkten vergleich zu den "normalen" Reifen hatte.




                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F

                hallo leute,
                hab heute meinen kopf wieder draufgebaut und bei der gelegenheit nockenwelle von schrick und testweise die "rp" einspritzdüse versucht .
                der motor läuft damit unter aller sau, denke mal das er viel zu fett läuft.
                deshalb hab ich die polo-düse wieder eingebaut. (genaugesagt das ganze oberteil)
                also beim umrüsten auf "rp" drosselklappe solltet ihr nur das drosselklappengeheuse mit der grossen drosselklappe nehmen und das oberteil mit düse+druckregler vom polo. werde sobald ich meinen lambdatester hab mal prüfen ob der motor nach oben abmagert. wenn ja, werd ich mit höherem benzindruck experimentieren....dazu mus man nur den druckregler "optimieren" (federdruck erhöhen)
                gruss dieter


                gelöschtes Mitglied

                  ich werde jetz mein AAv motor am Wochende auf orginal zurück bauen. Weil ich dann alles in mein anderen AAV Motor bauen werde den ich general überholen werde und auch gleich tunen werde.

                  Umbau Liste:

                  geplanter igel
                  RP Drosselklappe
                  GK Ansaugbrücke (erweiterte Känale)
                  FTS Chip (vielleicht auf MS umbauen)
                  3F Nockewelle
                  Schrick Hydrostössel
                  K&N Tauschfilter
                  Schwungscheibe erleichtern






                  gelöschtes Mitglied

                    Achja bevor ich es vegesse welche Einspritzdüsen kann man den noch verbauen? Also die von ABS passt, damit läuft der Motor aber zu fett .


                    Das proplem ist nur das , das es kein Gutachten für die kits gibt !

                    Abgesehen davon hab ich schon 50,4 kw (Dekra Gutachten)
                    Ohne K&N filter. will aber auf 60 kw , weil meine reifen ihn ziemlich langsam machen ( VA 8x15 195/45 R15 HA 9x15 215/50 R15)

                    Bau eh grad 16v (256mm) bremse ein , spiel momentan mit dem gedanken
                    an g40 oder 1,8 16v (KR) um zubauen.

                    Wenn jemand da ein paar teile hat einfach mailen.


                    gelöschtes Mitglied

                      ^^ Was hast du alles am AAV gemacht um auf diese Leistung zu kommen?


                      Polo_Derby
                      • Themenstarter
                      Polo_Derby's Polo 2F

                      @polo86c tsi,

                      die orginale is glaube ich ausreichend, da der chip dafür abgestimmt ist.
                      du kannst es aber mit erhötem benzindruck versuchen. dazu machst vom druckregler den deckel ab, (4 kleine schrauben) legst ne passende scheibe zwischen feder und deckel, deckel drauf, fertig.(scheibe vom spritanschluss an der einspritzanlage dürfte passen.)
                      gruss dieter


                      hallo, was sind denn die nachteile bei dem geplanten igel? läuft der motor schlechter wenn er kalt ist, verschlechtern sich in irgendeiner form die abgaswerte?

                      gruß kevin


                      es besteht die gefahr dass dir der sprit in der ansaugbrücke einfriert.
                      dadurch läuft der dann halt was beschissener.


                      gelöschtes Mitglied

                        Also von Ford gibt es auch Düsen die größer sind und passen sollen


                        Polo_Derby
                        • Themenstarter
                        Polo_Derby's Polo 2F

                        @polo86c tsi : bei vw gibt es auch grössere düsen...zb vom 1,8l motor (kennbuchstabe rp ), wobei ich die lösung mit dem fts chip besser finde. knobloch empfielt zb den trick mit der scheibe, da sie keinen chip anbieten.
                        gruss dieter


                        gelöschtes Mitglied

                          Hallo zusammen!
                          Ich fahre meinen AAV mit folgenden Modifikationen:

                          - komplett neu abgedichteten 3F-Rumpfmotor verbaut. Damit die Verdichtung von 9,5 (AAV) auf 10.0 (3F) erhöht. Die originale 3F-Nockenwelle wurde übernommen, also 219° und somit schärfere Steuerzeiten gegenüber dem Serien AAV-Motor
                          - Remus Endschalldämpfer Typ 618
                          - modifiziertes Bonrath Air-Intake-System
                          - JR High Performance Air-Filter
                          - GK-Ansaugbrücke mit angepasster Fußdichtung
                          - angepasste RP-Drosselklappeneinheit mit 1990èr FIAT UNO 1,4/1,5l-Einspritzdüse samt komplettem Oberteil und neu eingestelltem Drosselklappenpoti
                          - Öldruckregelventil und Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom NZ-Motor nachgerüstet
                          - 3 bar Spritpumpe vom NZ-Motor
                          - Alu-Guss-Ventildeckel vom Golf 2



                          Fährt sich wesentlich besser als wie ein Serien-AAV. Bisher konnte ich folgende Punkte als Nachteil ausmachen:

                          - erhöhter Verbrauch (ca.8,6ltr.)
                          - Schwankungen Leerlaufdrehzahl
                          - stärkere Wetterempfindlichkeit während der Warmlaufphase bei Nässe
                          - Verschiebung des nutzbaren Drehzahlbandes um ca.1000u/min. (Unter 300 u/min. geht kaum noch was)

                          Die fehlgeschlagenen Erfahrungen mit der originalen ABS-/ RP-Spritze kann ich nur bestätigen. Absolut ungeeignet!

                          Und der Ball geht wieder an den G-Man: Andre, sag doch mal an, welchen Kurs ruft ihr für den AAV-Chip separat auf?

                          Take care! LG Markus


                          gelöschtes Mitglied

                            der Zylinderkopf von der Suzuki RX 1100 soll auch passen


                            wie ihr habt die stachel aus dem ansaugtrackt (igel) rausgebrochen oder wie?


                            gelöschtes Mitglied

                              ^^ Ja rausgebrochen und plangeschliffen




                              Und der Ball geht wieder an den G-Man: Andre, sag doch mal an, welchen Kurs ruft ihr für den AAV-Chip separat auf?

                              Take care! LG Markus [/QUOTE




                            • Bitte per PN

                              Gruß Andre


                            • 'Hab von sorg gerade Preise fürn aav auf 100 Ps bekommen


                              Bild3 010a.JPG
                              Bild3 010a.JPG

                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen