vw teilemarkt

Schmiedekolben bei 170PS?

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi, Leude,

wie oben schon gesagt, brauch ich beim G40 mit 170PS?
Wie siehts aus mit anderen Pleuel? Auswiegen? andere Lagerschalen?
Gibs da irgendwas was ich davon brauch, verwenden sollte?Möchte den Motor so haltbar wie möglich machen.
Hat jemand Firmen wo ich sowas beziehen kann?

LG Sascha



gelöschtes Mitglied

    h - schaftpeul, und schmiedekolben mit kolbenbodenühlung. man kann viel machen - was der geldbeutel hergibt.

    noch oben ist alles offen. du kannst deine serien pleul auch bearbeiten lassen und auswiegen + polieren - kurbelwelle feinwuchten lassen.

    lagerschalen auf jedenfall verstärkte sind gar nicht mal so teuer


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Ja, dachte an serienpleuel wiegen etc. Und Mahle schmiedekolben

    Nur wo bekomm ich lagerschalen her? Macht des der Instandsetzter, wenn ich dem sach:"mach stärkere rein" oder kann ich die auch selbst besorgen?
    Wobei ich denk, wenn der alles vermisst etc, kanner auch die passenden holen oder net?!



    gelöschtes Mitglied

      sls, sorg.... s-tec tuning, rpm-tuning. fts-tuning...... gibts verstärkte lager. mach ich auch rein.

      die haben auch passende kolben für den serien motor.

      bei mir schauts wieder anderst aus da ich die 1W kurbelwelle mit mehr hub und längere h-pleul fahren will. meine kosten 980 euro was ich erstmal aufbringen muss.


      gelöschtes Mitglied

        hehe da sind ja deine noch mal 400 günstiger als meine=()

        aber bis 170PS musst du noch ned so viel machen überhol den motor komplett und das sollte soweit reichen..

        mach dir erst gedanken ab 200ps und aufwärts...


        mal davon ab das der G serie schmiedekolben drin hat

        wie hast du dir vorgestellt auf 170ps zu kommen?


        gelöschtes Mitglied

          naja ned ganz sind so mischdinger.. mir fällt der name ned ein=() sind aber auch von mahle.......

          zumindest warn dsa meine alten serienkolben so


          nein es sind schmiedekolben. hat mir mein motorbauer gesagt und auch so kamen die gleichen bei mir wieder rein. genau so wie beim G60. der hat die auch serie.


          gelöschtes Mitglied

            wenn du meinen.. dann steht das wohl über all wo anders FALSCH drinnen



            W€Bi G40
            • Themenstarter
            W€Bi G40's Polo 2F

            Hi,

            Also vorgestellt hab ich mir des Standartprogramm eben. Erstma komplett überholen. Und auf mehr Leistung vorbereiten(Blocktechnisch) denn Nocke, Chip, Laderrad und Laderbearbeitung.

            Mir gehts darum, des ganze so haltbar wie möglich zu machen. Da der Polo Alltagsauto ist. Undn Guten Mix aus gemütlich und heizen abkönnen sollte.

            @Cassius:
            Was empfielst mir, das ich machen sollte?


            gelöschtes Mitglied

              lustige schmiedekolben - hab ja mein motor erst außeinandergebaut. mahle ist n großserien hersteller wie schrick. bosch......


              hi

              bei nur 170 ps würde ich gar nix am Block machen steck lieber das Geld in den Kopf zum bearbeiten dass du überhaupt auf 170 ps kommst.

              gruß stef

              *dermitüber170psundserienmotorfährt*


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                lustige schmiedekolben - hab ja mein motor erst außeinandergebaut. mahle ist n großserien hersteller wie schrick. bosch......


                echt schrick auch=() naja.. da muss ich mal ins lager schaun ob das echt großserie is=()..


                eher kleinserie ja=))


                gelöschtes Mitglied

                  man sieht das du noch recht kindisch bist. marcel g60.


                  gelöschtes Mitglied

                    schertzchen darf man ja noch mal machen oder


                    W€Bi G40
                    • Themenstarter
                    W€Bi G40's Polo 2F

                    Zitat:

                    hi

                    bei nur 170 ps würde ich gar nix am Block machen steck lieber das Geld in den Kopf zum bearbeiten dass du überhaupt auf 170 ps kommst.

                    gruß stef

                    *dermitüber170psundserienmotorfährt*


                    Mit Turbo?
                    Wie bist auf die gekommen? Weil ich hab noch keinen Lader. Wär ja ganz gute gelegenheit auf Turbo umzubauen. Bin noch am überlegen ob nen G40 scharf machen oder Turbo...


                    Nimm Turbo, wenn du den G-sound nicht unbedingt haben musst.
                    Turbo zahlt sich nach längere zeit doch schon aus...

                    War auch am überlegen Nur jetzt Ausbildung und nicht so dick kohle auf tasch.


                    W€Bi G40
                    • Themenstarter
                    W€Bi G40's Polo 2F

                    Klang is halt schun verdammt geil. Wobei nich jeder was damit anfangen kann. Wennd aba mit nem Zischen beim Gaswegnehmen ankommst, des kennen se alle von diversen Filmen. Und ich glaub im Polo damit anzukommen macht schun einiges mehr her. Und du hast den Leistungsverlust nich um nen Lader anzutreiben


                    gelöschtes Mitglied

                      bin erstmal mit einem turbo g40 mitgefahren - so laut ist das auch wieder nicht mit dem zischen


                      W€Bi G40
                      • Themenstarter
                      W€Bi G40's Polo 2F

                      mhm, also iwie will ich schon, dass man unweigerlich mitbekommt, dass da was bissi größeres als "Standart-Oma-Einkauf-Auto" rumfährt


                      gelöschtes Mitglied

                        das merkt man dann beim fahren


                        W€Bi G40
                        • Themenstarter
                        W€Bi G40's Polo 2F

                        Naja, mhm...hat ma eine ne Soundfile von seim Turbo?
                        Dasses nich so krass wie beim Supra Bi-Turbo is, is mir auch klar. Nur zumindest Ansatzweise des Auflad geräusch und Abblasen^^


                        Da bitte sehr


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Und du hast den Leistungsverlust nich um nen Lader anzutreiben



                          Dafür hast du aber nen Schauffelrad was voll im Abgasstrom steht.Den Antrieb des Turbos gibt es also auch nicht "umsonst".Wird oft nicht beachtet

                          Zu den Schmiedekolben:
                          Sicherlich nicht falsch,bei 170Ps aber nicht nötig.Die Erfahrung zeigt aber das dir irgendwann die 170 nicht mehr reichen werden .Da hättest du mit den Kolben ne gute Basis.

                          Wössner währe ne gute alternative zu Mahle.


                          W€Bi G40
                          • Themenstarter
                          W€Bi G40's Polo 2F

                          Eben deshalb^^
                          Aber ich denke, dass mir der Instandsetzter da auch helfen kann/wird oder?
                          Zum Thema Turbo...hab grad bei Rothe geguggt. Die haben ja des Kit für 132PS...wie komm ich auf meine weiteren 38Pferde?

                          LG Sascha


                          gelöschtes Mitglied

                            Der Istandsetzer wird dir helfen können,wenn es nen guter ist.

                            Ich würde keinen Rundummsorgloskomplettkit kaufen,weil die meistens nicht rundummsorglos sind.


                            Dampfrad

                            Geh mal zur Suche, dann such mal Onyx04, der hat auch auf Turbo umgebaut und auch nen Leistungsgutachten hineingestellt.
                            Du findest die sachen bei seinen Threads.


                            MfG


                            *gggggg*

                            die gutachten werden mit 0,6 bar eingetragen... den rest kannst dir denken musst ja keine offen ventil einbauen wenn dir das zischen auf die nüsse geht. Ich hab das vom rs6 drin ist nicht sooo laut und lässt schnell ab..

                            Wg. dem Schmiedekolben, klar reicht die Leistung irgendwann mal nicht mehr aus... aber wo ist das Ende? Du willst den Motor standhaft bekommen, da würd ich eher getriebeseitig schauen da wirds dann über 170 Pferde schon kritischer Da gibts dann auch nur wieder 3 Methoden

                            Aber im großen und Ganzen kommts natürlich auf deinen Geldbeutel an, wenn genug da ist würd ich auf jeden fall ne Dieselwelle nehmen, Pleul polieren, Schmiedekolben, Kopf gscheit bearbeiten lasse und je nach Geschmack das Ding aufladen...

                            greez stef


                            gelöschtes Mitglied

                              die haben tüv für die paar ps. du musst denken das ist erstmal für den serien g40 ohne anpassung des steuergeräts. die g40 serienbremsen sind ja auch noch drann. deswegen ist der ladedruck erstmal sehr herabgesetzt an der dose.

                              der auspuff ist auch noch serie.

                              ich hab mein zeugs vom muggianu. der hat gesagt mit ner gruppe a sind locker 160 ps drinn - mit dem k03 lader


                              W€Bi G40
                              • Themenstarter
                              W€Bi G40's Polo 2F

                              Puffi is nimmer original und Bremse kommt scirocco rein^^
                              Und dass Getriebe Problem is is mir auch bekannt und bewusst. ABer lieber zerleg ichn Getribe was mich denn "nur" 100€kost als nen Block, wo Aufwand und Geld wesntlich höher sind^^

                              Und ne Dieselwelle...also Hubraum auf 1,4L?


                              Antworten erstellen