vw teilemarkt

durch den zwischenboden

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich möchte heute nochmal darüber berichten das ich ja den bass
auf dauer nicht da unten laufen lassen wollte

er sollte ja eigentlich direkt in den innenraum spielen und nicht wie dato in den zwischenraum wo sich ja auch all die leistungskomponenten befinden
außerdem lief er so ja regelrecht in einem bandpass gehäuse

also stellte sich die frage wie machen
am besten einen trichter bauen dachte ich, anfänglich sollte der lautsprecher auch unten bleiben, aber bei so wenig platz musste er nach oben und das macht die sache wesentlich flexibler z.b. verschiedene chassis probieren
vieleicht bekommen ja auch andere eine zündende idee für ihr projekt
das erste bild ist zur erinnerung



Auto Hifi 007 001.jp
Auto Hifi 007 001.jp

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jetzt wo der platz grösser ist konnte ich problemlos einen 25er verbauen

wohl mehr für all jene die immer danach fragen warum denn da kein grösserer bass drinne ist ...................................
auf jeden fall kann mann jetzt mit ein bisschen anpassung die beiden grössen gegeneinander hören


PICT1914.JPG
PICT1914.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch eins



PICT1910.JPG
PICT1910.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und mit der abdeckung...

....die da nicht nur so draufliegt, sie ist in den holzring eingearbeitet


PICT1918.JPG
PICT1918.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier ein bild mit dem 20er jetzt ein helix w8
der dann nartürlich wieder mit einem distanzring eingebaut ist


PICT2131.JPG
PICT2131.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und noch eins vom audio im vergleich
klar macht der mehr druck und das wird von mir auch nicht bestritten
ist halt geschmacksache


PICT1920.JPG
PICT1920.JPG

Was hast du da als "Abstandshalter" benutzt? Schaut aus wie ein Rohr o.ä.?

Aber schön viel Platz für Technik hast Du da, gefällt mir
Aber anstatt der F2-500 würde sich eine QM310.2 wesentlich besser machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo florian

der ist gemacht aus zwei ringen 2,5mm stark ein kleiner unten ein großer oben und zwölf trapezblechen, leicht in sich rundgeschlagen,damit es nicht zu eckig wird dann alles zusammen geschweißt
gebohrt u.gewinde schnitten
mdf ring oben drauf
und die freien flächen innen und außen gedämmt
der"Abstandshalter" ist so stabil das man das auto damit waggeln kann

@zum platz
ja aber den braucht man auch im polo um träume zu verwirklichen.
davon ab
seit januar ist da ein alpine 9855 eingebaut und trotzdem läuft immer noch nicht alles in dem polo
@zur steg
du sprichst mir aus dem herzen , ich hab das sogar am anfang mal angesprochen
ich glaube in euern kreisen hat die F2 nicht den besten ruf
sind wohl oft abgebrannt und auf keinen fall 1ohm stabil
das soll wohl jetzt mit der neuen serie3 besser geworden sein
die steg wäre auf jeden fall ein leckerbissen

gruß holly


Hi Holly!

Das mit dem Abstandshalter is ja genial. Der schaut auch richtig massiv aus. Solltest lediglich aufpassen, dass Du dir da nicht den bekannten Tunneleffekt einfängst, wie es bei den TMTs bekannt is. Kann mir vorstellen das es beim Sub noch mehr zum tragen kommen würde.

@9855
Ich bin von 9853 auf P88 gewechselt
Jedoch hat das 9855 zwei Reize für mich. Das Display is schön und was noch viel wichtiger is, der HT Hpf geht bis auf 250Hz runter. Also kann man dort die MTs und HTs einsetzten, was beim P88 leider nicht möglich is, da dort bei 1,25kHz Ende is. Schade...


@Zu der AS
Bin allgemein kein Freund von AS und die Endstufen gefallen mir erst recht nicht. Die Subs können schon gut zupacken und die Endstufen mögen auch billig sein, aber es is nicht mein Fall. Zudem is die F2-500 kein Kontroll-Wunder is, vor allem nicht an 2Ohm Brücke, um auf Teufel komm raus, die 1,2kW zu entlocken.
Eine 310.2 is da was gaaanz anderes
Kostet neu zwar ein bisschen was, aber das lohnt sich auch. Wobei meine S6002 auch in etwa das selbe kostet, zwar etwas weniger Leistung auf dem Papier hat, sich aber mMn nicht hinter der 310.2 verstecken muss


Wie steuerst Du derzeit dein 3Wege System (falls ich richtig informiert bin?) Sehe ich da eine Sony 3Wege Weiche?


P.S.: Meine Anlage läuft auch noch nicht. Meine HT-Endstufe is ausgefallen und mein Subabteil is auch noch nichts endgültiges.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin florian

das stimmt den effekt hatte ich mit dem trichter über dem woofer
irgendwie kein richtiges abstrahlverhalten mehr
aber jetzt läuft er sauber mit

@9855
genau deshalb das alpine
vorweg ich hab diese ganzen "tune boxen" gleich wieder rausgeschmissen
jetzt laufen der HT und der 10er passiv am HTausgang bei Hpf 800Hz getrennt
allerdings im bi amping weil ich dann den HT etwas flexibler einstellen kann
dennoch ist das für das einstellen der LZK ein wenig zu grob obwohl die beiden fast auf einer achse sitzen ist der HT trotzdem etwas schneller

(MT out)
der sechzehner vorn läuft aktiv allerdings ungebrückt (klingt besser)

die beiden hinten laufen gar nicht weil ich nur noch einen ausgang am radio habe und sie nicht den bass ersetzen können wenn man denn vergleichen würde
ich denke um das hinten mit den kickern vernünftig regeln zu können muss man sicher noch ein bisschen was investieren (Alto oder 3sixty)
weil selbst die ganzen vier wege geschichten (z.b. ClarionHX-D2)
hätten an dieser stelle nicht wirklich geholfen denn ich würde die front dann natürlich vollaktiv betreiben
aber ab hier geht es dann eben wirlich ins geld für ein vernünftigen DSP

die lüdden analogboxen waren mir keine hilfe

am P88 klingen HT`s einfach fantastisch!
die S6002 hab ich leider noch nicht gehöhrt da bin ich aber neugierig

wir werden eben nie fertig

Gruß holly


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

find ich ganz nice was du gebaut hast, da wird noch was feines draus, oder wie du eben sagst doch nich

ich hatte das auch mal mit so nem trichter probiert - subjektiv viel weniger "druck" da - hast du evtl pltz ne endstufe nach unten zu verlagern und oben ne kiste draufzusetzen?

hm mit den ht's - ich hatte mal n test gemacht - zwecks mangelnder lzk - das ganze über die kabellänge zu amchen, nachdem ich ca 3m mehr für die hts eingeplant hatte un dann messen war, is ne verschiebung von ms aufgetreten, aber das ganze genau zu machen

hm zu der S6002 - wenn du kannst hör dir eine an, spl dy. is für mich atm der favorit in sachen kontrolle und leistung, wobei meiner meinung nach "etwas" mehr rauskommt als drauf steht


@Grave
LZK per Kabellänge? Das stell ich mir abenteuerlich vor


@Holly
Wenn ich mir einen SP zulegen würde, würde bei mir Pio's P9 in frage kommen
Vom PXA hört man solche und solche Geschichten. Is so ne 50:50 Sache in meinen Augen.
Aber mit dem 9855 kann man schon was erreichen. Hab auch schon ne 3Wege teilaktive Anlage gehört mit 9855. Das war sehr nett! War aber irgendwie alles, bis auf die HTs, in italienischer Hand.

Wie schaut Dein Setup momentan aus? Sehe ich das richtig, das Du zwei 4Kanäler von Steg verbaut hast?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo grave vielen dank

ich glaube ich mach nochmal ein bild vom trichter inneren
das ist echt ein riesen loch

hallo Florian
das pxa ist mit meinem radio nicht kompatibel nur über das rux
und mein radio wäre nur noch die quelle weil das interne dsp außer
funktion wäre
ich weiß nicht genau was das neue pxe nun wirklich alles kann
aber ist es überhaupt schon da?
Pio wäre schon geil aber die kombo kostet zusammen laut heft 2900€
wovon sich jeder cent lohnt
@zu steg und so
richtig, für vorne oben eine 75.4, für die türen und die kicker eine 105.4
HT DLS RC1 die zehner sind auch von DLS aus der slimline reihe
in den türen fahr ich jetzt im moment MB Quart hinten und die kicker sind
auch von den schweden
kabel ist von aiv
und ich hab auch mal was in einem älteren thread über meine stromversorgung geschrieben ich weiß bloß nicht mehr wo
wie meinst du das mit dem setup
Gruß holly


Hi Holly


Mit Setup mein ich, was verbaut is? Und noch interessanter: Wie und wo?
Evtl noch wie getrennt wird?
Die ganzen Feinheiten eben

Was mir noch so eingefallen is. Eine 220.2 is doch billiger als eine 310.2 Die "kleinere" würde sich bestimmt auch prima am Sub machen. Schließlich stehen da auch mal locker 750W zur Verfügung

Ach ja, gut das Du es sagst. Stromversorgung wäre noch interessant.



Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber ich muss ja wissen was hier so im Forum noch unterwegs is


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich glaub ich kann mich abmelden, hier wird ja schon alles gefragt was interessant is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin Florian

wenn du hollister in die suche eingibst kommen eigentlich nur die paar threads raus die ich gestartet hab und das geht los mit Hifi Polo 2f Komlettausbau am 14/05/06.
@zum setup
das dacht ich mir
da die hochton und zehner geschichte passiv am ersten ausgang vom radio hängen hab ich hier ja zumindest die möglichkeit am Hpf rumzuprobieren im moment wie gesagt bei 800Hz mit 12-18db mach ich die besten erfahrungen weiter runter geht dann eber nur noch steiler.
am zweiten ausgang
der sechzehner vorne läuft im bandpass Lpf 1,2-1,6 kHz bei 6db
Hpf bei 40-50Hz bei 18db (je nach musik)
am dritten ausgang
Lpf 80Hz bei 18db
Hpf ist an der AS bei 30 Hz geschaltet
das mit der 220 ist ne richtig gute idee zumal die oft wesentlich
günstiger angeboten wird als die F2
fragen über fragen das ist doch herrlich.

gruß holly


Zitat:

ich glaub ich kann mich abmelden, hier wird ja schon alles gefragt was interessant is


Ach Stephan, nicht weinen. Kannst ja nach der Schuhgröße fragen. Wär vllt auch noch interessant *duck und weg*


@Jan
Die TMTs bei 40 bzw 50Hz? Ui... das würd ich meinen, bei meiner Hörgewohnheit, nicht zumuten wollen
Wenn der Sub raus is, dann ja. Aber im "normalen" betrieb werden die mir sonst zu heiß :p


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Florian

aber für mich ist das (natürlich reine geschmacksache) so, vorne muß alles schon richtig gut laufen auch ohne bass, der fungiert bei mir wirklich nur unterstützend

das ist auch sehr musikabhängig und nicht zu vergessen meine gehäuse in den türen sind knapp unter 10l (und pottdicht) dadrin läuft schon fast ein schlabberding präzise

das wäre dann vieleicht die arbeit um die sich hinten die kicker kümmern könnten

ich kenne einige die vorne ihr zweiwege "fullrange" laufen haben
auch mit bass und das klingt je nach stufe und system garnicht so schlecht.
ist natürlich belastender für die woofer

@Grave
mensch grave mach doch kein scheiß was soll das denn jetzt :(






moinsen....
verfolg nun schon länger diese threads von diesen aktivsystemen leider bin ich noch nich so ganz schlau daraus geworden was das eigentlich genau alles ist! könnt ihr mir das mal erklären?
hab in einem anderen thread vom hollister ein foto gesehn wo alle komponenten drauf waren aba das gerät mitten in der mitte machte mich ein bisschen stutzig! is das eine elektronische freqenzweiche? hoffe ihr könnt mich ein bischen in die "materie" eines aktivsystem´s einführen!

MFG rock-polo


gelöschtes Mitglied

    Also ich Fahre Follaktiv 3 Wege FS mit Pioneer Headunit inklusive LZK.

    Meine Anlage wurde durch ein Richtmikrophon auf Höhe und Position meines Kopfes eingestellt. Mus Sagen LZK nur durch die Kabellänge zu erreichen ist mehr als Abenteuerlich und wieklich kaum zu verwirklichen, ausserdem gehört zur Korregten Ausführung von LZK auch dir richtige ausrichtung der Lautsprecher dazu um eine Optimale Bühne zu erstellen. Vor allem Hecksysteme sind der absolute Horror für die Bühne, das passt so gut wie nie.

    Das P9 kann ich nicht Empfehlen für eine gute LZK.. ist zwar nett und macht eineiges Her wenn man damit Angeben kann, aber ist nicht im reinsten Effektiv und für den "Täglichen" gebrauch, hierfür ist das DEH 8600MP oder der Nachfolger die bessere Variante.

    Ich möchte nicht Angeben aber der Mann der meine Anlage zusammengestellt hat ist Dirk Wölfinger ( siehe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) , Ich denke der Mann weiss was er macht, wenn er Für Pioneer oder früher JL Audio bei Internationalen Events an den Start gehen darf..

    Was im bereich der Vollaktiven systemen eine Variante ist, wäre das ODR von Pioneer, aber dazu braucht man eben das Nötige Kleingeld.


    Meine Meinung ist das der Sub auch mit 40-50Hz nicht Optimale einstellungen hat, aber das komt eben auf den persönlichen Geschmack drauf an, bei mir Spielt der Sub ab ca 58Hz . Der EQ Regelt alle Systeme ( Sub und FS) auf 6db. wobei die Kicker des FS ab 80Hz Spielen unter Full Range. Um dies allerdings zu ermöglichen muss er EQ sowie die Kanaleinstellungen des Radios passen.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,
    aktiv heißt nicht nur ein verstärkerkanal pro lautsprecher parat zu haben,
    das heißt auch der endstufe vorher mitzuteilen welcher Lautsprecher denn da gleich angetrieben werden soll.
    ganz wichtig beim HT er benötigt einen Hpf von ca.4kHz
    denn bei 2.5kHz ist er schon nur noch um die hälfte belastbar
    das würde heißen man kann mit einer 4 kanal endstufe ein zweiwegesystem aktiv betreiben ?!?
    ja!
    denn glücklicherweise verfügen mobile endstufen über filterfunktionen
    ich meine wenn man am radio keine Hpf oder Lpf hat wird es schwieriger
    man benötigt eine endstufe die einem diese funktionen bietet
    das ist aber über diese drehknöpfchen etwas ungenau
    helix und steg bieten dafür sehr präzise steckmodule für ihre stufen

    trotzdem laufen (aktiv) alle diese filter vor der leistungskomponente
    also im eingangsteil der endstufe
    oder im radio,
    aber dann sind (müssen) die entsprechenden filter in der endstufe ausgeschaltet

    passiv ist das ganz anders da sitzen die weichen da hinter also im lautsprecher kabel und beeinflussen somit auch die leistung der endstufe

    LZK- laufzeitkorrektur- time delay- für zeitrichtiges hören

    ich hoffe das war einigermaßen verständlich


    gelöschtes Mitglied

      Mit Laufzeit Korrektur hast du die Möglichkeit auf einen festgelegten Punkt im fahrzeug eine Bühne zu Simulieren. Durch bestimmtes verzögern verscheidener Frequenzen und ausrichtung der LS wird in den Meisten Fällen die Bühne auf das Armaturenbrett gelegt, was bedeutet das du die Töne nicht von dem eigentlichen Ausgangspunkt ( Lautsprecher) Orten kannst sondern den bestimmungsort slebst bestimmtst. Ebenfalls sitz man als Fahrer immer im Stereodreieck..


      Zitat:


      ganz wichtig beim HT er benötigt einen Hpf von ca.4kHz



      Hey Jan, meine HTs laufen aber schon ab 2,5kHz
      Hab ja auch "nur" 2Wege :(


      hmm kompliziert!

      also versteh ich das nu richtig radio mit ganz vielen chinch ausgängen für je eine endstufe die dann wiederrum einzeln die lautsprecher betreiben?
      hmm teure angelegenheit!
      oder habsch das nun falsch verstanden?

      und was sind das für 2 geräte? (rote kreise)

      und die drei endstufen die da dann liegen sozusagen eine fürn bass eine fürn mittel ton und eine fürn hochton oder wie?


      18289.jpg
      18289.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hallo florian
      das war auch nur auf die breite masse der hochtöner gemünzt
      aber bei ganz vielen 2wege passiv systemen wird bei ca. 4kHz
      getrennt

      @rock-polo
      eigentlich nicht
      du hast das doch schon fast
      nehmen wir ein radio aus dem sechs chinchstrippen raus gehen
      also drei stereoausgänge und nicht nur" front "rear "nonfader
      sondern viel mehr" high "mid" low"
      dann wären
      high - für den hochtöner - highpass
      mid - für den mitteltöner - bandpass
      low - für den tieftöner - lowpass
      das heißt das der jeweilige kanal nur die frequenzen überträgt die man am radio freigibt
      die anderen sind eine analoge dreiwege weiche von sony und ein prozzi von clarion


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Zitat:
      ich glaub ich kann mich abmelden, hier wird ja schon alles gefragt was interessant is


      Ach Stephan, nicht weinen. Kannst ja nach der Schuhgröße fragen. Wär vllt auch noch interessant *duck und weg*


      @Jan
      Die TMTs bei 40 bzw 50Hz? Ui... das würd ich meinen, bei meiner Hörgewohnheit, nicht zumuten wollen
      Wenn der Sub raus is, dann ja. Aber im "normalen" betrieb werden die mir sonst zu heiß :p



      hihi wohl eher kann ich sagen duck und weg - bin grad aussm urlaub wieder da

      hm ich hatte meine tmts auch bis 40 hz als der woofer net da war, da geht schon was, vorallem wenn da ~300watt rms dran hängen


      An meinen TMTs hängen normal so 400W und bei 40Hz bei meinen Hörgewohnheiten? Ne, die werden echt heiss und zwar net nurn bissl :(

      Aber ich hab jetzt meinen neuen Sub Also müssen die TMTs nimmer so weit runter spielen. Denke mal 80 oder höchstens 63Hz, weniger auf keinen Fall


      @Jan
      Besorg Dir ICQ!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      @flori was sin denn deine hörgewohnheiten? ich bin froh die tmts zu haben der woofer kommt öfters mal nich mit


      wie schauts eigentlich mit dem ausbau aus, ich will bilder sehen


      @Stephan
      Nunja, ab und zu muss es halt mal bissl lauter werden. Zudem mussten meine TMTs ne Zeit lang, gegen nen 15"er Sub ankommen
      Hab jetzt aber zurückgerüstet, sprich 12"er Sub.

      Bilder von meinem Ausbau gabs doch schon. Aber extra nochmal für Dich http://www.polotreff.de/html/forum.../93514.html


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      @Stephan
      Nunja, ab und zu muss es halt mal bissl lauter werden. Zudem mussten meine TMTs ne Zeit lang, gegen nen 15"er Sub ankommen
      Hab jetzt aber zurückgerüstet, sprich 12"er Sub.

      Bilder von meinem Ausbau gabs doch schon. Aber extra nochmal für Dich http://www.polotreff.de/html/forum.../93514.html


      ich meine doch unseren threadstarter hier aber so kann ich bei dir auch ideen klaun


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen