vw teilemarkt

zylinderkopfdichtung 2te ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin

bei mir wurde bei ca. 90.000Km die kopfdichtung neu gemacht bezüglich wasserverlust! kopf wurde auch geplant...

jetzt nach ca 25000km fängt er schon wieder an wasser zu fressen! kann das war sein :'(

was soll es sein ? schleuche sind trocken.. finde auch kein wasser im motorraum!

jeder tip ist top

Daten:
polo2f
bj 92
55ps / AAV



gelöschtes Mitglied

    Keine Frage... es könnte die Kopfdichtung sein. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Undichtigkeit im Heizsystem (Wärmetauscher) sein. Oder aufgrund des heißen Juli könnte ein Anteil Wasser verdunstet sein, das verflüchtigt sich durch das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Behälter oder nach unten abgehende Schläuche undicht sind. Ein Teil des Kühlsystems verläuft auch hinter dem Motor Undichtigkeiten sind von oben nicht unbedingt gleich zu erkennen.

    Wann hast du den Mangel festgestellt. Wie groß ist der Verlust?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    angefangen hat es jetzt so vor ca. 3 wochen.. denke mal so in einer woche 1 liter.. ich habe seit der kopfdichtung immer regelmäßig nach wasser geschaut war auch eine ganze zeit TOP nur halt jetzt nicht mehr.. das einzige was ich gemacht habe bin nach münster gefahren waren ca. hin&zurück 500km.. habe ihn auch nicht getreten immer so 120-140..KM/h


    wenn ich den wasserdeckel abmache und ihn laufe lassen kommt schon qualm aus dem behälter aber nicht viel.. richt aber auch nicht nach abgasen sonder nur nach wasserdampf..



    gelöschtes Mitglied

      Kann es sein, dass du in den vergangenen Tagen die Heizung benutzt hast? Welches Mischungsverhältnis hat deine Kühlflüssigkeit etwa?

      --
      Qualm? Naja, Qualm ist etwas anderes... Es dampft. Genau - es ist Wasser, was da verdampft.

      Ich würde das Prob weiter eingrenzen - am besten das Auto mal richtig trocken werden lassen von unten und dann drunter schauen. Sollten sich partout keine Wassertropfen zeigen, dann würde ich die Kopfdichtung vermuten.

      Parallel dazu kannst du den Motor mal richtig kalt werden lassen und die ersten Minuten beim Warmlaufen die Abgase beobachten.

      Es gibt da mehrere Ursachen... ich würde nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.


      mach den test mit abgenommenem deckel mal bei kaltem motor, da gipt es noch keinen wassedampf, da weist du es schon genauer.
      und noch ein test: motor richtig warmfahren und dann abstellen. motor abkühlen lassen und nochmal starten. wenn er beim neustart unruhig läuft bis du paarmal gasgegeben hast is es wohl die kopfdichtung.
      gruss dieter


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      benutze die heizung seit paar wochen schon wieder öfters.! wasser müsste jetzt bei ca. -20/25crad sein


      gelöschtes Mitglied

        Also ich nehme an, dass du jetzt keine 25.000 km seit dem Frühjahr mit dem Polo zurück gelegt hast... Also dürfte dein Kühlsystem ordentlich entlüftet sein.

        Wie gesagt, mach' dir die Schwerkraft zunutzt... Such dir einen trocken Fleck und lege Pappe mit der Querschhnittsfläche deines Motorraumes drunter. Lass den Motor warmlaufen, sodass er auf 90 °C, vielleicht sogar 97 °C kommt.

        Gib zusätzlich Gas, sodass die Pumpe Druck aufbaut. Sollten sich deutlich Tropfen auf der Pappe zeigen, weißt du erstmal, ob es überhaupt ein Leck in den Schläuchen ist und wenn ja, wo.

        Wenn nich', dann wird es schon fast die Kopfdichtung sein. :(

        --
        Denkbar ist es, weil ohne die Fixierschrauben ist es schon fast eine Kunst, Kopf, Block und Dichtung in eine Flucht zu bekommen.


        Beschlägt die Windschutzscheibe wenn die Heitzung warm ist?Ist Feuchtigkeit im Fussraum?
        Achte mal darauf und schau genau nach.
        Das könnte dann der Heitzungskühler sein.Zu mindestens war es bei meinem Wagen so.
        Wenn es die Kopfdichtung sein sollte müsste meistens Wasser im Öl sein bzw ein weißer Belag ähnlich wie Mayonaise am Meßstab und Öleinfüllstutzen.

        gruss Dirk


        gelöschtes Mitglied

          @ GTfan67

          Wobei das nicht immer so sein muss... Kommt darauf an, wo die Dichtung defekt ist. Bei mir war sie nach außen hin weggegammelt. Kühlflüssigkeit trat aus und lief den Motorblock herunter. Öl war ohne Wasser und Wasser ohn Öl bzw. Abgase...

          Wie auch immer ... manchmal denke, mein Polo führt ein Eigenleben.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          also die scheiben beschalgen nicht! ist auch nichts feucht oder so... habe block habe ich auch mal geschaut konnte aber nichts erkennen.

          werde heute mal die zündkerzen rausholen und die mir mal ansehen, beim letzten mal konnte man sehen das es schechte verbrennung und nass war (zündkerze)


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen