vw teilemarkt

Heckklappe schleifen! Brauche sofort Hi

bluester
  • Themenstarter

So, nach 2 Stunden Lack abschleifen weiß ich nich mehr weiter! Ich muss zu aller erst erwähnen das ich keinerlei ahnung vom Basteln und auch dementsprechend talentiert bin!
Jetzt hab ich mir doch mal meine Heckklappe vorgenommen! Schöner Lack, allerdings platzt der Klarlack ab. Also erstmal hier das Forum nach "how to make my lack glänzend" durchstöbert, dann ab in den Baumarkt nen packen 800er und 1000er schleifpapier gekauft ,heim geflitzt (soweit man bei 45 ps von flitzen schreiben kann) und an die Arbeit! So weit so gut! Doch dann fing die §+*' an! Ich Vollhorst schmiergel natürlich an manchen Stellen bis zum metall runter. Und merk das ich nach 2 Stunden schmiergeln nicht mehr als ein Drittel der Heckklappe geschafft hab.
Naja, jetzt meine Frage an euch! Bitte erschlagt mich nicht gleich!

Ich hab beim abschleifen bemerkt das das Metall eigentlich echt ne geile Farbe für meinen Polo wär! Kann, bzw. darf man das? Kann man bis aufs Metall runter schleifen und Klarlack draufmachen? Darf man das?
Ich hoff ihr verzeiht meine Unfähigkeit und meine Rechtschreibfehler!

P.S.: Ich würd mich über eine schnelle antwort wirklich freuen, da ich im moment mit dem auto "so" rumfahren muss..
und erstens Angst hab er rostet mir weg!
zweitens befürchte das ich die "Grünen" mit meiner Metallklappe blenden könnte und was weiß ..



klarlack ist kein wirklicher rostschutz, d.h. es wird rosten^^


naja dann buaste dir ne ratte ^^ ratten sind au meistens rostig xD die werden au bis aufs metall runter geschliffen..



bluester
  • Themenstarter

@sybex:erstmal danke für die schnelle antwort.
gibts ne möglichkeit das metall irgendwie zu versiegeln und dann klarlack oder so?

Zweite Frage: Darf man das? Was is mit den "Grünen"? Ich hab bedenken dass das auto zu stark blendet oder!"?


Also es gibt ja welche die lassen des Auto anrosten und dann lackieren ses mit Klarlack um halt so nen richtigen "rattigen" Lock zu machen, aber ich glaub das des voll mies ausschaut wenn du den nur so lackst, da des Metall nicht gleichmäßig ausschaut! Würd grundieren, dann lackieren:P

MfG Olly


bluester
  • Themenstarter

wow, ich komm ja gar nich mit dem "antworten und noch mehr fragen stellen hinterher!"

@2f teufel:
Was is eine Ratte? Wie gesagt ich bin Neuling! Is das erste Auto, welches meine Bastelkünster ertragen muss. (aber für 700 euro und mit 170.ooo km und ner kupplung die keinen mag wag ich mich mal)
Wie is das vom Gesetz? Darf man das?

@Blaine:
Anrosten wollte ich das Auto eigentlich nicht lassen! Wie schleif ich am besten ab? Hab keine Lust das ganze Auto mit 800er Schmiergelpapier zu glätten! Und wie is das mit Grundieren und Klarlack? Is die Grundierung durchsichtig wie Klarlack? Ich hätte sogar ne airbrushpistole + Kompressor daheim! Wär auch nich so schlimm wenn das Metall nich ganz gleichmäßig wäre da ich mich sowieso noch künstlerisch dran auslassen werde..


also obs 100%ig erlaubt ist weiß ich nte, aber war des net der DeLorean mit der unlackierten VA Karosse?


bluester
  • Themenstarter

hmm.. bei den amis is alles anders!?
Die Frage is was der liebe Deutsche Staat und der gute TüV dazu sagt?!
Kennt sich da jemand aus?


ob lack oder nicht is der polizei denk ich mal egal..

ja der delorean war das. gibt übrigens immernoch welche die in deutschland davon rumfahren, da war die karosserie halt aus edelstahl.

anrosten lassen und dann klarlack drüber bringt überhaupt nix, es wird weiter rosten.



Also Grundierung ist grau und darüber käm dann lack! Wenn du 2k Acryllack nimmst , dann brauchste kein Klarlack! So hab ichs gemacht mit schwarzem Lack, werd morgen mal die Bilder im Polotreff aktualisieren!

Anrosten musst du es ja nicht, des war nur als Bsp gemeint!

Und schleifen, würde ich es erst mit 60er dann mit 120 und vllt noch mit 200er Schleifpapier! Des geht deutlich schneller

Und wenn dann brauchste schon ne richtige Farbpistole, weil Airbrush ist defenitiv zu klein der Sprühnebel um n Auto ganz zu lacken würd ich mal sagen!

Rollen wär noch ne Alternative


gelöschtes Mitglied

    Hmm, also wenn du Karosserieblechoptik willst kannst du ja als Rostschutz Zinkspray nehmen und da Klarlack drüberhauen.

    Zinkspray ist auch so Silberfarben wie das blech. Das einzige Prob. glaube das bekommste nur in Sprühdosen.


    gelöschtes Mitglied

      gott - bewahre mich. du willst doch jetzt nicht dein schönes auto versauen oder? geh zum lackierer und frag was das kostet. 100-200 euro und deine klappe ist wie neu.


      gelöschtes Mitglied

        Zinkspray ist ne Gute Idee... häte ich jetzt auch gesagt, aber wie schon erwähnt das gibts nur in Dosen. d.h. du brauchst ne menge Dosen fürs ganze Auto.


        gelöschtes Mitglied

          Halt stop!Auf Zinkspray hält kein Autolack,bau meinen gerade zusammen beim Lacker und krieg ne menge mit!Die Waschen das ganze Zinkzeug immer vorher ab und brauchen speziellen Grundierfüller!
          Zum Thema Ratte...geschmacksache nicht mein Ding und Rost mit Klarlack zu Lackieren?!?Hält von 12 bis Mittag,und Klarlack auf direk blankes Metall ist für den Rostschutz nicht Wirklich Haltbar,ein Steinschlag und der Lack ist weg...
          Ich hatte mein Auto teilweise Gesandstrahlt und dann kommt EP drauf(Epoxidharz),sofern der gespachtelt und geschliffen ist kommt Füller drauf und der wird dann angeschliffen,darauf kommt Lack,Klarlack!
          Wenn man das noch nice gemacht hat rate ich davon ab,da das resultat sonst nicht dolle ist,wellen etc,zudem kostet das ja alles Kohle,Lack ist das wichtigste das soll doch halten,zudem schleift man mit der Maschiene mit verschiedenen gängen und man fängt auch nicht mit 700er an wieveil Jahre soll man schleifen?


          gelöschtes Mitglied

            ^^ Also das mit dem Epoxydharz versteh ich nicht so richtig. Als was kommt der drauf? Als ne Art Spachtel - Füller oder wie? Und wenns schon gespachtelt ist nicht?


            gelöschtes Mitglied

              Wenn du dein Auto Sandstrahlen läßt kommt das zum Beispiel drauf,oder als Grundierung für große flächen,so haben die es bei mir gemacht,füller kommt erst vor der Lackierung drauf wenn der schon fertig gespachtelt und geschliffen ist um zu sehen ob alles glatt ist......


              gelöschtes Mitglied

                ^^ Ja wann Füller, Spachtel etc. draufkommt war mir bekannt. Aber das mit dem Epoxydharz war mir neu. Aber schon wieder was dazugelernt


                gelöschtes Mitglied

                  ich hab das bei mir am Unterboden nachdem ich den Gesandstrahlt habe und den innenraum quasi eingetränkt,der rostet nicht mehr,das konserviert und verschließt alles.manche nehmen Grundierfüller...die Palette ist groß an Auswahl und jeder Lacker schwört auf sein Produkt,ich denke bin mit Rostschutz bestens bedient,zudem empfehl ich jedem nach dem Umbau alles mit wachs bzw fett zu Versiegeln,mach ich auch noch,mein Auto muß von unten nicht glänzen sondern Konserviert sein...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Auto muß von unten nicht glänzen sondern Konserviert sein...


                    eben so siehts aus


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich möchte das der ewig hält habe meine achse Pulverbeschichten lassen etc...alles unterm Auto...dann gibts ein Verfahren da wird ne art fett auf 120° erhitzt und aufgesprüht das kommt in jede Ritze,dann kommt das wasser noch nicht mal an den Lack und im Winter fahre ich den eh nicht....da freu ich mich schon drauf

                      Bin froh das andere auch so denken


                      gelöschtes Mitglied

                        ^^ Joa wenn man schon so eine Action für einen Umbau macht, dann kann mans auch gleich richtig machen. Man hat ja nix von wenn man nach 4 - 5 Jahren schon anfängt Bleche einzuschweißen.


                        polotreff.de
                        #22 - 06.09.2007grundierfüller oder zinkspray heckklappe klarelak abgegangen
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen