vw teilemarkt

Welches getriebe hab ich?

Benno
  • Themenstarter

Hallo also auf meim getriebe ist ne nummer die lautet: 085.301.103 A! Was für n getriebe ist des? Danke schon mal!



würd sagen des issn 085er Polo Getriebe...

Nee scherz beiseite, so wie ich des seh is des lediglich die Teilenummer.
Wennd direkt am Zündverteiler vorbei nach unten aufs Getriebe guggst, da sind 2 oder 3 Buchstaben eingeschlagen. Des is dein Kennbuchstabe.
Oder wennd noch nich umgebaut hast, stehsts auch im Serviceheft oder im Datnträger aufkleber inner Reserveradmulde. Und denn können wir dir sagen obs G40 Getriebe is, oder sonst eins

LG Sascha


Da muss noch was anderes stehen bestehend aus 3 Buchstaben.
MfG



Benno
  • Themenstarter

habs nicht richtig lessen können vw0 oder wwd oder so kan des sein? oder was für eins hab i dan?


Du hast oberhalb des getriebes eine plane Stelle, neben dem hellen Plastikstöpsel, mach die Stelle mal sauber und lies da mal die Buchstaben ab, das sind die Getriebekennbuchstaben!


Der Sisko


Benno
  • Themenstarter

Also ich hab n polo ´GT. past das geriebe (vom 3f) motor an nen PY (G40)?


Passen alle 085er Polo Getriebe
musst nur aufpassen auf den Kennbuchstaben. Wenn was mit "C" drinne is hastn "neues" ab Bj. 93. Da is die Welle auffer Beifahrerseite 1,5cm kürzer.
Brauchst unter umständen ne "lange" rechte welle.
Sonst passt alles


Benno
  • Themenstarter

Hbt mir des dan die belastungen durch den neuen motor? Oder auf was muss ich achten?


Neuer Motor=G40?
Lang wirds nich heben, weil Serie 150Nm schon anner Grenze vom originalen G40 Getriebe sind. Kommt halt drauf an wie du fährst. Eeeewiges Reifendrehen lassen und vollgas bis annen Begrenzer jeden Gang wirds nich lange mitmachen

Prinzipiell kannst so sagen: Die 085er Polo Getriebe sind sch*** die Motoren halten(G40 und gemacht etc) Schwachpunkt wird des Getriebe bleiben.
Kannst von Sorg auf G60 Getriebe umbauen lassen, kost aba bissi was



Benno
  • Themenstarter

aber wen ich mich dementsprechend verhalte wird mir es normal schon n bißchen heben oder? bis ich n atv getriebe hab!


Klar, meine (vorhin angesprochene) zu kurze welle hat auch 3wochen vollast ausgehalten, bis se den geist augegeben hat
Hatte vorher CEW Getriebe drinne denn auf ATV umbegaubaut. Welle 1,5cm zu kurz, Gelenk innen dauernt unter Spannung gestanden iwann hat sichs aufgelöst^^


Benno
  • Themenstarter

wieviel kostet das den? Was für getriebe passen den noch alles an den g40?


Benno
  • Themenstarter

Ein ATV getriebe mit lagerschaden (Es macht geräusche sagt des verkäufer) kan man des reparieren? Oder davon lieber die finger weg lassen?


gelöschtes Mitglied

    Reparieren kann man das schon, ist aber ne ziemlich fummelige Arbeit, weil die Wellen eingemessen werden müssen.

    An den G40 passen alle Getriebe ausm 86c, mit einschränkung auch viele vomn 6N bzw. Lupo. Sinn macht am G40 aber nur das ATV bzw. das mit C.. ab 8/92 mit passender Welle. Zur Not geht auch noch das 8P, ist obenraus fast gleich lang übersetzt, untenrum aber recht kurz. Da ists dann mit der Traktion nicht mehr so weit her.

    mFg
    Sascha


    @ 86c 1.8T

    weißt du zufällig welche Getriebe vom 6N oder Lupo an den G40 bzw. an den 86c Motor passen?

    Kann man nicht das vom 6N2 TDi nehmen?


    gelöschtes Mitglied

      Das vom 6N TDI wäre praktisch, ist aber das große Seilzug 02A, wies im Golf3, Passat, Corrado usw... drin ist. Da müsste man die Glocke umbauen Kostet bei Sorg so um die 900 Euro.

      Die 6N haben teilweise Seilzug, das müsste man also zurückrüsten. Wirklich mehr aushalten tun die aber auch nicht. Wenn dann wirklich ATV oder eins ab 8/92 mit C.. als Kennbuchstaben, die haben das geschraubte Differential, die halten eher wie die anderen.

      mFg
      Sascha


      Wobei man sagen muss, dass ich was ich hier gelesen hab etc, die ATV´s mit nem gemachten G40 so 160PS aufwärts ihre Probleme haben, was di eHaltbarkeit anbelangt. Oder lieg ich da sooo falsch?!

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Ein G40 Getriebe hat eigentlich immer ein Problem


        Juhuuu, ich hab ma was richtig gesagt


        Der Threadersteller meint er hat einen GT, das ist aber nur eine Ausstattungs-Variante und hat nichts mit dem Motor zu tun!

        Das kann ein 55, oder 75 PS'er sein, oder man hat mal in den GT eine AT Maschine gebaut, dann kannst Du auch nen AAU/45'PS'er im GT haben ist also jetzt reine Spekulation!

        Selbst an einem 75'PSer würde ich kein G40 Getriebe ran knallen, außer man hat ihn recht drehfreudig auf gut 100PS getunt, denn sonst ist das definitiv zu lang!

        Es ist auch immer die Frage wie der Fahrer selber sich mit dem Auto bewegen möchte, schnell und spritzig "Ampelsprint's", dafür nicht soviel Endgeschwindigkeit, oder etwas gesittet, aber immer noch recht flott, käme der Mittelweg "ein 8P" in Frage...ist halt die Frage an den Threadersteller?


        Der Sisko


        Also ich denk welches Getriebe man fahren möchte sol jeder selbst entscheiden. Ich hab n ATV an nem AAV 55PS Motor. Aber nur aus dem Grund, weil mir mein erstes 4Gang kaputt gangen is und mein 2. (erstes 5Gang) dermaßen kurz war...so kurz dass ich im 5. auf gerader Strecke bei 175(laut Tacho) im Begrenzer war...und auch defekt ganegn is. Mit 55PS kamma eh net heizen und rasen wien gestörter, also ran mim langen ATV und gemütlich Sprit sparen. Wobei ich sagen muss, dass ich Beschläunigung kaum Unterschied merke. Da isser definitiv, aber nich so, dass ich jetz sag:"Leude, macht des bloooooß nich...

        LG Sascha


        Zitat:

        Also ich denk welches Getriebe man fahren möchte sol jeder selbst entscheiden. Ich hab n ATV an nem AAV 55PS Motor. Aber nur aus dem Grund, weil mir mein erstes 4Gang kaputt gangen is und mein 2. (erstes 5Gang) dermaßen kurz war...so kurz dass ich im 5. auf gerader Strecke bei 175(laut Tacho) im Begrenzer war...und auch defekt ganegn is. Mit 55PS kamma eh net heizen und rasen wien gestörter, also ran mim langen ATV und gemütlich Sprit sparen. Wobei ich sagen muss, dass ich Beschläunigung kaum Unterschied merke. Da isser definitiv, aber nich so, dass ich jetz sag:"Leude, macht des bloooooß nich...

        LG Sascha


        Ganz meiner Meinung!
        Hatte das gleichhe ATV+AAV


        Benno
        • Themenstarter

        Also könnte ich mein geriebe behalten! Aber dan bin ich am schalten wie n gestörter beim g motor oder? Dafür gute beschleunigung!? wie schnell fährt man eigentlich mit nem ATV Geriebe? Grüßle benno


        iwas um die 213 oder 220 denn is ma im Begrenzer bei 6500U/min


        polotreff.de
        #25 - 26.09.2007getriebenummer cew welche getriebe habe ich in polo welches getriebe hab ich 085.301.103-a welches getriebe habe ich? cew getriebe polo getriebe "085.301.103 a" welches getriebe habe ich getriebe 085.301.103 a
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen