vw teilemarkt

Motor fertig machen oder Umbau ?

Black|Widow
  • Themenstarter
Black|Widow's Polo 9N3

Moin zusammen,

Habe Montag ganz spontan meine Ausbildung angefangen in einer Nach und Nebelaktion und kann mir endlich Gedanken über einen Umbau machen.

Jetzt habe ich mir drei Sachen überlegt die ich Euch kurz beschreiben will:

Variante eins wäre es, meinen 1,4er 8V mit den Standart Tuningparts auszustatten:

- Fächerkrümmer
- Nockenwelle + Chip
- 200 Zellen Kat
- Schwungscheibe erleichtern + Sportkupplung
- Luftfilter

Variante zwei wäre nen 1,4er 16V kaufen und genau so fertig machen wie in Variante eins beschrieben... Ist Wahrscheinlich teurer und nicht wirklich Wirtschaftlich

Variante drei ist die teuerste aber wahrscheinlich beste:

Salzmannrahmen mit G60 Umbau und anderem Lader !

Jetzt steh ich vor der großen entscheidung.

Ich würde einfach gern wissen was die erste Variante bei mir wirklich bringen würde...
Ich könnte ja Bremsanlage und Co so lassen wie es ist was ich bei den anderen beiden Varianten genau wie den Kabelbaum und so weiter wechseln müsste...

Merke ich einen Sürbaren unterschied zu vorher wenn ich den 1,4er fertig mache ?
Dann ist in zukunft immernoch die Möglichkeit offen dem jetzigen wenn er fertig gemacht ist einen Turbo zu spendieren...

Brauche einfach mal nen paar Meinungen von Euch

Danke im Vorraus

Mike



Also ich weis nicht ob ich richtig annehme aber ich gehe mal davon aus das du sowas nochnie Umgebaut hast und dir auch nicht gross gedanken gemacht hast was du für sonen umbau alles brauchst.

Beim Umbau zwecks Motor, Getriebe, A - Wellen, Bremsen, und den ganzen schnickschnak und dann kommt der beste Freund aller Tuner Dr. TÜV!

also ich würde dazu tendieren erstmal klein anzufangen mit Tuning, auserdem was verdienste denn in deiner Lehre? Ich konnte mir sowas nicht im entferntesten leisten.

Mfg


Ähhhm, Salzmannrahmen beim 6N ? G60 in nem 99er 6N ?
Sorry, aber bitte bemühe dich doch erstmal und eigne dir wenigstens Grundwissen an.
Mehr ist zum dritten Punkt nicht zu sagen. 1.4 16V kannste ebenso knicken.. Weeeeil...Du keinerlei Plan von dem Umbau hast.

Ich denke, du solltest dein erstes verdientes Geld anders in dein Auto investieren. Zum lernen reichen die 60 PS allemal.
Würde eher mal an ein gescheites Fahrwerk oder ordentliche Felgen denken...



jo würd auch eher ordentliches Fahrwerk und vor allem neue felgen/reifen kaufen

Die mögen ja beim 2er Polo schick aussehen aber zu nem 6N passen die einfach nich, da is meiner Meinung nah 16" das maß aller dinge. oder halt schöne 14" felgen. aber nich so welche da

wat umbau angeht kann ich stelze nur recht geben


gelöschtes Mitglied

    sehe ich so wie stelze...ohne grundwissen solltest du nix machen...sparen und irgendwann was richtiges machen...
    So ein Umbau....joar...laß mich denken nach 12 Jahren Schrauben...kann ich wohl sagen das dich der Umbau je nachdem wie er von statten gehen soll,Neuteile vernünftige Materialien das der hält...Zubehör Lackieren und je nach Leistungsausbeute....zwischen 15.000 und 20.000 Euro kostet...kommt natürlich drauf an was du selber machst oder machen läßt,Bremsen etc achsen alles muß geändert werde...soviel wirst du in der Ausbildung nicht Verdienen....richtig lohnen tut sowas eh nie...das billigste ist "immer"sich was fertiges zu kaufen..und evtl. da noch ein wenig dran ändern.


    Black|Widow
    • Themenstarter
    Black|Widow's Polo 9N3

    Danke für die "tollen" infos.

    Über meinen Polo kann man sich streiten genau wie über Eure Polo's finde ICH.

    BTW verdiene ich im ersten knapp über 850Euro netto
    Ich denke da kann man über Motor fertig machen langsam nachdenken ich bin eh ein mensch der sich gern sachen zusammen spart

    Soviel dazu aber ich denke das Thema kann man hier harken hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Aufstehen sowas hier lesen muss aber was solls.


    Heul doch nich rum ... hilfe ! Du klingst halt total planlos (g60 im 6n) und 850€ netto ... mußte davon nix abdrücken (sprit, versicherungen, miete, essen, leben etc ....)? Dat würde mir grad so zum leben reichen. Dann spar halt soweit bis du dir den Kram leisten kannst, feddisch


    @inch

    Anstatt Dir Gedanken darüber zu machen, welchen Motor Du Dir einbaust ohne auch nur annährend Ahnung davon zu haben mit welchem Aufwand, Kosten und Umbaumaßnahmen das verbunden ist, solltest Du lieber mal an Deiner Einstellung bzgl. Vereinbarungen arbeiten!

    Ich sag nur Kauf eines K&N 57i Luftfilters:

    - ständig nur leere Versprechen und Ausreden über Ausreden, warum Du
    das Geld noch nicht überweisen konntest
    - dann der Vorschlag und die Hinhaltetaktik das Geld mit der Post zu
    verschicken
    - Resultat: nie auch nur einen Cent gesehen und dann zahlreiche
    Nachrichten schlicht weg ignoriert

    Werd mal erwachsen und reif!


    Also ich hab mir auch erstma vorgenommen solang ich noch in der Lehre bin den Polo von aussen soweit fertig zu machen und dann wenn ich ausgelernt hab den motor fit machen, weil vorher klappt das ja mit dem Geld doch überhaupt nicht.



    gelöschtes Mitglied

      Auch schon mal versucht ne G60 Bremse oder ähnliches in ner 13 Zoll Felge unter zubringen gescheige denn dann mit der Felgengröße die LEistung auf die Straße!

      Da würd ich den Ratschlag vonChrisdaKing erstmal befolgen!

      Erstmal Felgen und FAhrwerk der angestrebten Motorleistung anpassen und dann über den Motor nachdenken!


      gelöschtes Mitglied

        G60 kann er sich eh abschminken, vom wissen mal abgesehen gibt´s da immer noch das leidige thema abgasnorm.


        gelöschtes Mitglied

          Hey du wolltest es doch wissen -12 inch-.....hier will dir keiner was,aber für den Umbau braucht es Grundwissen und Erfahrung zudem ist das kein billiges Spiel in der Rubrik Motr tuning,das hat alles einen Rattenschwanz,fang vielleicht erstmal mit Felgen an,oder Innenausbau und halte dir das teure für Später auf,vielleicht kriegste ja auch nen fertigen Motor gekauft irgendwann.....
          Und mit 850 Euro kommste nicht weit.......ich hatte das früher so gemacht das wenn ich schon alles aufeinmal haben wollte alles gründlich Ausrechnen 2-3 Tausend Mark Reserve und hab dann nen Kredit gemacht,da hatte ich aber auch schon Ausgelernt,ich glaube hier wissen alle wie das ist wenns geld knapp ist und die Träume groß.....


          Zitat:

          @inch
          Ich sag nur Kauf eines K&N 57i Luftfilters:

          - ständig nur leere Versprechen und Ausreden über Ausreden, warum Du
          das Geld noch nicht überweisen konntest
          - dann der Vorschlag und die Hinhaltetaktik das Geld mit der Post zu
          verschicken
          - Resultat: nie auch nur einen Cent gesehen und dann zahlreiche
          Nachrichten schlicht weg ignoriert

          Werd mal erwachsen und reif!


          Wie? Haste ihm nen K&N geschickt und er bezahlt nicht?


          Nein.
          Es war so:


          Er suchte nach einem K&N 57i Luftfilter. Daraufhin habe ich ihm einen neuen Luftfilter angeboten.
          Ich habe 3 Wochen auf die Überweisung gewartet, ihn dann mehrfach angeschrieben, es kamen aber nur Ausreden, warum es mit dem Überweisen nicht geklappt hatte und er super im Streß wäre.
          Er wollte aber nach wie vor unbedingt den Luftfilter haben und hatte mir angeboten, mir das Geld per Post zukommen zu lassen. Ich habe in allen belangen Verständnis und viel viel Geduld gezeigt, obwohl es mehrere Parallelangebote anderer Interessenten gab.

          Den Vorschlag mit dem Brief habe ich eingewilligt und warte noch heute darauf. Der Luftfilter liegt hier jetzt schon seit 4 Wochen verpackt und bereits auch schon an ihn adressiert, weil ich mich auf sein Wort und sein Zusage verlassen hatte.

          Was mich an der Geschichte mit dem Luftfilter besonders und eigentlich am Meisten ärgert, ist nicht die Tatsache, dass er den Luftfilter trotz zahlreicher Nachrichten und definitiver Zusagen nicht gekauft hatte, sondern dass er sich einfach nicht mehr gemeldet hatte. Meine Nachrichten wurden gelesen, aber ignoriert und nicht darauf geantwortet.

          Es fehlt ihm scheinbar noch an der nötigen Reife oder einfach dem Anstand, den man, denke ich, von einem 19,-jährigen erwarten kann.

          Ich bin der Meinung, selbst wenn es hier im Forum keine Regeln und eindeutigen Vertragsabschlüsse gibt, sowie es bei ebay beispielsweise der Fall ist, so sollte man sich an Absprachen halten oder wenigstens den Anstand haben und sich per pn kurz meldet, indem man dem Verkäufer kurz mitteilt, dass man aus unterschiedl. Gründen, sei es finanziell oder anderweitig den Artikel nicht mehr kaufen kann/möchte.

          mfg


          Das Problem hatte ich auch mehrmals, erst Interesse an einen Artikel, zusagen und dann Tage bzw. Wochen nicht melden oder mal ne Absage schreiben!

          Es gibt ja Leute die nur einmal die Woche oder weniger im Netz sind, aber wenn ich an einen Artikel interessiert bin, dann bin ich doch da hinterher, damit niemand mir die Sache vorher wegkauft, oder?

          Es gibt leider immer schwarze Schafe, auch bei Polotreff.de, sind doch ne große Familie

          Gruß Elton


          gelöschtes Mitglied

            wo ist das problem, den kram an einen anderen zu verhökern ?


            Viele denken auch ne Stoßstange bekommen sie für 25 Euro inkl. Versand


            hauptsache 850€ netto

            na klar


            850 netto

            was willst denn damit reißen? selbst wenn du da jeden motor alles ins auto steckt brauchst ne menge montate um die karre fertig zu bekommen.

            G60 in 6N ist möglich. im Golf 3 gehts ja auch


            ja genau hauptsache 850€ netto und mit 19 Jahren Druck unter der Haube habe


            macht ihn doch nicht soooooooooo fertig

            850 € in der ausbildung ? als was den ?


            850 sind schon möglich aba im ersten jahr....naja



            vielleicht macht er fitfty fifty mitm scheff

            sry...ich hör auf


            gelöschtes Mitglied

              immer noch besser als diejenigen, denen papi gleich ne fertige karre kauft.


              so damit mal hier auch eine produktive antwort kommt. vielelicht sparst dir einfach das geld zusammen für nen unfall gti und baust ihn dann bei dir um.
              er hat euch doch nciht nach einer lebensweiheit gefragt.
              wenn er selber machen möchte wo liegt das problem. im internet kann man vieles nachlesen und wissen aneignen und aus fehlern lernt man ja auch
              mein rat an dich. spar dir von der recht hohen vergütung etwas an und bau nen gti rein. dann hast du nen schönen motor. und der vorteil bei nem unfallwagen ist, dass du danna uch die anderen komponenten einbauen kannst. mein tip.
              aber schlussendlich ist es deine entscheidung was du machst.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen