vw teilemarkt

verteiler einstellung

polog40komander
  • Themenstarter

ich habe nen 3f motor drin der verteiler hat nen hallgeber
und zwar frag ich mich, wieso mein verteiler bis zum anschlag gedreht ist. hoffe ihr versteht was ich meine
der wird ja mit 2 schrauben in denn langlöchern fest gemacht.
und da liegt der an denn schrauben an. hat einer ein bild von seinem?

ist des normall?



Steuerzeiten passen wohl nicht, wie ich dir auch geschrieben habe


polog40komander
  • Themenstarter

also die steuerzeiten habe ich heute nochmal nach geschaut die stimmen 100%
meine frage ist jetzt was ist wenn ich denn verteiler um 180 grad verdreht ein baue?
wo sitzt die kerbe am verteiler richtung motorhaube oder richtung kühler?
wie gesagt der verteiler ist auf anschlag und die standgasdüse ist weit raus gedreht.
wenn ich denn motor auf ot stelle ist der verteilerfinger ganz ausen mit der kerbe am verteiler.
das war aber mit der alten nocke alles genau so mit dem standgas.



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise zeigt doch die Kerbe nach oben, aber wenn die Steuerzeiten doch stimmen, weiss ich nicht was du dann an der Zündung damit ändern willst. Wenn du eine Gemachte Nocke ect hast kann es sein das der Verteiler in so fern verstellt wurde damit die Steuerzeiten an die Nocke angepasst sind.. durch das drehen des verteilers veränderst du ja die Steuerzeiten, je nach drehung verstellst du sie auf früh oder auf spät.


    polog40komander
    • Themenstarter

    ja das weis ich nun selber die frage ist nur warum ist der bis zum anschlag gedreht?
    wenn ich die schrauben raus holle und denn verteiler nun weiter dreh dann läuft der wessentlich höher und besser und ich kann die standgasschraube wieder rein drehn nur dann bekomm ich denn verteiler nicht mehr fest


    gelöschtes Mitglied

      Wen du die Standgas schraube raus drehst ist es doch Logisch das du ne Höhere Drezahl erreichst oder? Weiss ja auch net was bezüglich des Motors schon alles gemacht wurde, hast du ne andere Nocke drin?


      polog40komander
      • Themenstarter

      ja jetzt ja aber das war auch schon vorher das problem
      mit der schraube weis ich ja auch selber aber wie schon gesagt ich bekomm denn verteiler nett weiter gedreht als er sollte und von daher mus ich die standgasschraube so weit raus drehn, das die schraube nur noch 1 oder 2 umdrehungen drin ist und das kann es ja auch nett sein
      wofür ist denn so ne weite lücke wenn ich denn schon auf anschlag habe?
      da mus ja irgendwas falsch sein


      ...also nochmal die Frage: ist was am Motor gemacht? Nocke etc?

      Wenn ja dann ist das doch logisch: bei einer scharfen Nocke muss die Leerlaufdrehzahl erhöht werden, weil der Leerlauf sonst zu unruhig wird. Außerdem müssen die Steuerzeiten etwas "später" eingestellt werden, oder irre ich mich da!?

      Des weiteren wäre zu klären, wie viele Gewindegänge der Verteiler hat. Wenn es mehr als eine ist, dann könnte es ja vielleicht doch sein, dass jemand den Vert. um einen G-Gang versetzt wieder eingebaut wurde. Und dann wurde er bis Anschlag weitergedreht um wieder eine einigermaßen gute Steuerzeit hinzubekommen...
      Hat der Verteiler 1 Gewinde (wie bei einer Schraube) oder mehr?


      polog40komander
      • Themenstarter

      r verteiler hat kein gewinde.
      der ist wie bei der alten nocke bis anschlag gedreht. wenn ich die schrauben raus hole und denn verteiler weiter dreh läuft der motor viel besser nur dann kann ich ihn ja nett fest machen.
      so wenn die nocke auf ot ist dann steht die kurbelwellenmarkierung zwischen zündung und ot.
      also ganz minimal anders.
      hat denn keiner ne idee oder so?
      aber zu deiner zufriedenheit es ist jetzt ein fts kit verbaut mit chip nocke und tauschfilter.
      ich weis nett mehr weiter



      polog40komander
      • Themenstarter

      so habe gestern abend nochmal die steuerzeiten nach geschaut also soweit sind die in ordnung.
      hier nun mal ein bild vom verteiler. der zeigt in welcher richtung der am anschlag ist. wenn ich die 2 schrauben dann raus hole und denn verteiler weiter drehe läuft der motor um einiges besser nur dann kann ich ihn nicht mehr fest machen.
      so was der vorher auch hatte ist wenn ich nur das gas bei halte egal im welchem gang und wie schnell dann ruckelt der motor.
      mit dem neuen kit ist das halt nur noch was schlimmer geworden.


      IMAG0207.JPG
      IMAG0207.JPG
      IMAG0208.JPG
      IMAG0208.JPG

      Hi, also ich verstehe schon was Du meinst und was das Problem ist. Ich kannte das nur bei meinem 1600er Turbo Escort von 85, da hatte der Verteiler innen zum Motor hin ein Gewinde und man musste höllisch aufpassen, den wieder so reinzudrehen, dass der Verteiler wieder richtig saß, wenn er wieder ganz reingeschraubt war.

      Das Langloch im Verteilerrand ist also nicht lang genug. Wie weit musst Du es denn weiterdrehen, damit der Motor gut läuft? Kannst Du evtl. das Langloch noch ein Stück weiter fräsen lassen? Ansonsten kannst Du Dir vielleicht zwei neue Gewinde bohren lassen, dass es besser passt. Ich kenne, aber die Konstruktionsbedingungen des Motors an der Stelle nicht gut genug, um das befürworten zu können.

      Allerdings bei einer scharfen Nocke ist der Leerlauf immer etwas unruhiger, das gehört halt dazu und manche mögen es. Aber wenn das vorher auch schon war, könnte es auch der Verteilerfinger, -Kappe oder eines der Zündkabel sein, die nicht mehr so richtig mitspielen wollen. Oder eine oder mehrere Zündkerze(n) ist defekt!? Die Zündspule KANN auch schon mal defekt sein.


      Hi

      also ich weiß ja nicht ob es das Ware ist den Verteiler zu Fräsen oder da neue Löscher rein zu bohren, das muß ja auch alles so passen.
      Also bei meinem ist er auch ziemlich auf Anschlag gestellt, haste noch den Verteiler vom 3f?
      Also da streiten sich ja alle drin, ob jetzt der Verteiler vom 3f gleich ist also von der Elektrik her mit dem vom zb AAV, das kann einem keiner so genau sagen, habe jetzt denke ich mal einen vom AAV drin da mein 3f eine kleine Macke hat.
      Der vom 3f also mein Originaler hat oben am Stecker noch so einen Widerstand drin was der andere nicht hat


      Antworten erstellen