vw teilemarkt

Bremsen für Nordschleife

pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Hi, wollte mal fragen, welche Bremse sich beim 2F für die Nordschleife anbietet? Wie man ja weiß, werden die Bremsen auf der NS ganz schön heiß...
G40 Bremse (mit Sandtler RS Scheiben)
Scirocco 16V Bremse
G60 Bremse

Was würdet ihr nehmen?
Gelochten Zimmerman-Scheiben sollen schnell Risse bekommen, wie ich gelesen habe...
Ha bauen ich eh auf Golf II Scheiben um

gruß Marcel



meinste das du sovil Dampf mit 75 PS druff krichst das deine Bremsen so heiss werden das du da andere brauchst weil sie dir sonst umme Ohren fliegen! Also ich bezweifle das! ...
Aber Zimmermann Scheiben sind für die Anforderungen doch top!
Gruß


pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Die Originalbremsen, sind definitiv nicht geeignet...Du fährst 20km am Limit, da werden sie bestimmt nicht für gemacht sein....Bis jetzt hat jede original Bremse versagt....Golf 1 Cabrio 1,8l 90PS Breidscheit runter keine Bremswirkung mehr....Und wenn man mal 3-4 Runden am Stück fährt, braucht man sicherlich was anderes....UNd habe von vielen gehört, dass die gelochten Zimmermanscheiben anfangen Risse zu bilden

gruß Marcel



Sandler Typ S und Ferodo DS Performance Beläge ...

hab ich auch ... sind sogar für rennen in der gruppe N zugelassen ...


Nabend.
So ein zufall..
ich war letztes wee beom polotreffen am Nürburgring.
Bin auch eien runde die Nordschleife langeballert.
Trotz G60 Bremse vorn und GTI hinten hatte ich bei fahrten am linmit nach ca 7bremsungen bremsfaiding!
Die Bremsscheibe hinten rechts ist so heiß geworden, dass sie nun rot ist.

Aber geil war es auf jeden fall mal einen Porsche zu ärgern..

Ich werde diesen Winter auf brembo scheiben und EBC Green stuff umbauen sowie godridge Stahlflex.

Grüße


eins.jpg
eins.jpg
zwo.jpg
zwo.jpg
drei.jpg
drei.jpg
treffen.jpg
treffen.jpg

pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Du alter heitzer
Naja ne kleine Belüftung wollte ich auch legen...Von NSW-Aussparung auf die Scheiben....
Aber g60 Bremso so schnell heiß? Dann warste ja gerade mal im Hatzenbach


Also im Bünchen sind wir im rechten winkel durchgedriftet..
Und keiner hatts gefilmt.. die ....

Ne war serie G60 bremse

Ich werd (gerad noch mal gesucht) die Scheiben von Sandtler nehmen (Typ X oder S) was da besser?

Sind auch günstiger.. hinten 124,-€
und vorn wegen G60 (280mm) dann 148,-€#

Dazu dann noch die EBC Beläge.. gibt es in untersch. wäremvarianten.


pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Ich denke auch, dass ich welche vom Santdler nehme....
Sandtler RS gefallen mir ganz gut....Aber erde bei der G40 größe bleiben, und dann noch ein paar vernünftige Beläge


gerad festgelegt:
Sandtler RS VA 117,-€ beide 234,-€
Sandtler RS HA 75,-€ beide 150,-€


Ferodo DS Performance VA 89,-€
Ferodo DS Performance HA 75,-€

Stahlfelx 130,-€ 6 teilig


Geht ja unter 700€



pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Ist doch fast geschenkt


kleiner tip. www.timms-autoteile. Maxtorq bremsscheiben für den G vorn 52 euro das stück.


pOlo MaRcI
  • Themenstarter

gelocht 93 das stk.
können die denn was?


52 das stück. und ja können sie


Zitat:

Wichtiger Hinweis: Die Bremssysteme wurden ausschließlich für den Rennsport konzipiert und haben
dementsprechend keine TÜV-Zulassung oder ABE!


nech...


und er will wo fahren?


pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Naja Karre soll schon nach Straßenzulassung haben....


gelöschtes Mitglied

    Sorry wenn ich das hier so lesen weiss ich nicht was du vor hast..

    Das was TimTaler macht ist ja noch verständlich, da er nur Spasshalber fahren möchte, aber wenn ich deinen anderen beitrag lese : http://www.polotreff.de/html/forum.../98510.html

    denke ich eher das du dir erst mal gedanken machen solltest was du überhaupt willst bevor du Sinnlos teile käufst.

    Davon abgesehen werden auch diese Sandler Scheiben und Bremsbeläge keine 4 Runden Limit auf der NS aushalten ohne Fading. Dazu müssen noch eineige anderen faktoren geändert werden um die Bremsen NS Limit fähig zu machen. Daraufhin solltest du dir im klaren sein das du bei deinem vorhaben nicht an den falschen stellen Sparen solltest.

    Und als Off Topic: Wenn du eine gescheites Fahrwerk hast welches sauber Eingestellt ist brauchst du auch in Breitscheid nur leicht Bremsen


    pOlo MaRcI
    • Themenstarter

    Ich weiß schon, was ich will....Karre soll noch im Straßenverkehr zugelassen sein...
    Gescheites Fahrwerk habe ich schon...H&R mit NS-Abstimmung, denke das wird reichen....


    UNd als Off Topic:Es geht nicht um Breitscheid, sondern um den Weg bis dahin, denn ich denke selbst du schaffst es nicht ohne Bremsen bis Breitscheid....UNd dann wirst du dorst auch keine saubere Bremswirkung mehr haben


    gelöschtes Mitglied

      Äähm ohne Bremsen habe ich nie behauptet, habe lediglich gesagt das man nur wenig Bremsen muss, aber kann dir sagen mit Fading habe ich da noch nie Probleme gehabt und wir reden hier von bis zu acht Runden Limit, allerdings ist das Fahrzeug auch nicht mit deinem zu vergleichen^^

      Aber da liegt der Punkt.. mit den Handelsüblichen Zubehör Sportsachen wirst du das nie Effektiv bewerkstelligen können.... Dazu musst du die Sache anders angehen wenn das Hand und Fuss haben soll.


      pOlo MaRcI
      • Themenstarter

      Dann sag mir mal bitte, was man Kaufen soll!
      Natürlich mit ABE


      also ich habe mit meinem polo auch schon 3 runden am stück die ns gefahren.
      habe vorne vom g40 die anlage drauf mit gelochten zimmermann scheiben mit abe.
      aber nun will ich mal wissen wo du 75ps so dermaßen immer abbremsen musst das die bremsen nett mehr bremsen?
      lässt du dich von nem porsche drüber ziehn oder?
      also ich kann aus eigener erfahrung sprechen du bist mit deinem auto nur ein verkehrshindernis da.
      ich habs selbst erlebt die überholen dich da rechts links und die kommen von überall.
      wie polofreund schon sagt wenn du ein gutes fahrwerk hast klappt das mit ein bisschen bremsen nur.
      und wenn de dann noch ein klein wenig lebendsmüde bist haste in denn kurven manschmal bessere chancen ind denn kurven als andere autos.
      aber auf der geraden gehen dir alle laufen


      Also, wenn Du Deinen Bremsen - egal ob Serie oder renntauglicher - was gutes tun möchtest, dann solltest Du mal genauer über die Belüftung bzw. zusätzliche Luftzufuhr nachdenken:

      Bei Sandtler mal nach Belüftungsschläuchen (SILFLEX) schauen mit 70er, besser 80mm Durchmesser. Diese dann so verbauen, dass sie vorne unten anstatt der Nebelscheinwerfer Luft aus dem Fahrtwind direkt auf die Bremssättel leiten. Das hilft schon ungemein!

      Bei meinem 6N habe ich zwar Luftleitschalen aus ABS an den Bremssätteln, aber bei einer Tieferlegung wird dieser Effekt schon stark verringert, weil die Luft nicht mehr so viel unters Auto kommt.

      Normale Bremsbeläge für die Straße sind relativ weich und haben einen geringeren Reibwert. Bei erhöhtem Reibwert entsteht natürlich auch mehr Wärme. Wenn Du härtere Bremsbeläge fahren willst, und dann evtl noch gelochte und/oder geschlitzte Scheiben, dann ist das also sowieso unumgänglich.
      Des weiteren, wenn Du die Nordschleife fährst solltest Du:
      1. vorher die Bremsflüssigkeit komplett erneuern (lassen)
      2. die Reifen bis auf max zulässigen Druck befüllen

      Meine Empfehlung wären mindestens die RS Bremsscheiben (einteilig) von Sandtler oder besser noch: die RS-A (zweiteilig, wenn mit ABE), weil diese durch die Wärmebehandlung nicht mehr so schnell Spannungen und Risse bilden.
      Als Bremsbeläge die FERODO DS2500, wenn es noch Straßentauglich bleiben soll.


      wenn ich auch mal darf?
      also wie schon einer hier schrieb ist die Belüftung nicht zu vernachlässigen da ist viel gewonnen.
      Die Bremsflüssigkeit war wohl der gröste verursacher in Deinem Fall! Vor Jahren waren wir mal in Hockenheim und ein Kumpel hatte Probleme mit seiner M3 Bremse obwohl alles neu war , hab mal gefragt was mit der Bremsflüssigkeit ist da hat er gesagt ist neu! Tja blos war es die orginale , hab noch an Ort und stelle gewechselt , hatte noch n Liter BlueRacing (höherer Siedepunkt..Hauptfaktor beim Fading) von ATE dabei und siehe da...es Bremste wieder und zwar Konstant die ganze veranstaltung durch! Auf der NS fahre ich gerne die DS3000 vorne und 2000 bis 2500 hinten! Die Quitshten zwar wie die Sau aber bremsen tun die Super! und als Scheiben Wärmebahandelte ungebohrte mit höherem Reibwert! Erfahrungen hab ich mit Golf 2 und 1 gemacht auf der Nordschleife wie aufm Hockenheim mit 130 bis 270 PS! Als Bremsen haben wir immer vorne G60 hinten Scheiben gehabt! Fürn Polo müsste die 16V ausm Scirocco 256er mit G60 Sätteln und Belägen vollkommen ausreichen da brauch man auch keine Adapter die sich verbiegen können (ist auch schon mal vorgekommen auf dem Golf 1 !


      ... ja genau das meinte ich mit "neu machen"! Bessere neue Bremsflüssigkeit.


      mal ne kurze zwischenfrage, weil ich mir auch grad die bremse mache: wieviel liter ate blueracing muß ich kaufen zum befüllen?


      1Liter reicht ! Es ist vorallem gut zu erkennen wenn die alte drausen ist wenn es Blau rauskommt


      pOlo MaRcI
      • Themenstarter

      Bremflüssigkeit kommt so oder so neue ate blue rein....
      Also werde 256er Scheiben mit Girling 54 Sättel nehmen....Denke das sollte reichen, danke für eure Antworten


      Zitat:

      2. die Reifen bis auf max zulässigen Druck befüllen

      Auf keinen FALL!
      Ich habe auf dem ring mit fahrern gesprochen.
      Und die meinten auf keinen fall mit viel druck fahren.
      Bei der extremen reibung werden die Reifen schnell und vor allem sehr heiß.
      D.h, sie blähen sich auf.
      Wenn Du schon mit 2,8Bar startest kann es sich schon sehr negativ auswirken.

      Ich bin mit VA/HA 2,3/2,1 bar gefahren.
      Serie GTI mit meiner Bereifung sonst 2,8/2,5 Bar

      Gutes Fahrwerk ist schon sinnig.

      Ich habe vom Fachman gehört, dass die DS perfm. sehr gut sein sollen.
      Die DS 2500 bzw die DS 3000 packen so hart zu und werden so heiß. das metallspäne aus der Scheibe reißen und die Alufelge beschädigen..

      Also wer seine Felgen liebt. der nimmt DS Perfomrance

      Grüße


      Zitat:

      Zitat:

      2. die Reifen bis auf max zulässigen Druck befüllen


      Auf keinen FALL!
      Ich habe auf dem ring mit fahrern gesprochen.
      Und die meinten auf keinen fall mit viel druck fahren.
      Bei der extremen reibung werden die Reifen schnell und vor allem sehr heiß.
      D.h, sie blähen sich auf.
      Wenn Du schon mit 2,8Bar startest kann es sich schon sehr negativ auswirken.

      Ich bin mit VA/HA 2,3/2,1 bar gefahren.
      Serie GTI mit meiner Bereifung sonst 2,8/2,5 Bar


      Tja genau das selbe sagte ich ja auch zu dem Instruktor, als ich beim Fahrertraining war, aber er meinte das wäre wichtig, weil sonst bei den ersten Fahrten auf Grund der extremen Kurvenbelastung der Reifen von der Felge abreißen könnte, wenn man schief über einen Curb rattert.

      Bei Dauerbelastung ist weniger Reifendruck aber sicherlich trotzdem sinnvoller...!


      Zitat:

      Tja genau das selbe sagte ich ja auch zu dem Instruktor, als ich beim Fahrertraining war, aber er meinte das wäre wichtig, weil sonst bei den ersten Fahrten auf Grund der extremen Kurvenbelastung der Reifen von der Felge abreißen könnte, wenn man schief über einen Curb rattert.


      Ja aber wer fährt schon mit kaltem Auto/ Reifen auf die Rennstrecke?
      Ich habe meinen vorher erst einmal schön warm gefahren


      polotreff.de
      #31 - 25.09.2007bremsen nordschleife ebc bremsenfür vw tipps nordschleife probleme bremsen nordschleife zimmermann bremse typ s ebc erfahrung nordschleife ebc bremsbeläge nordschleife ebc nordschleife polo marci www.tims-autoteile tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/46787.jpg maxtorq bremsscheiben
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen