vw teilemarkt

Öldruckwarnung nach Cockpitwechsel

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo. Nach dem Wechsel auf ein anderes gebrauchtes Polo 2 F Cockpit hab eich kurz nach dem Sarten des Motors den Öldruckalarm.

Ich habe beide Öldruckschalter überprüft, sie arbeiten natürlich korrekt. Warnsignal geht auch an, wenn beide Schalter abgeklemmt sind.

Natürlich kann ein Defekt bei einem 20 Jahre alten Auto jederzeit auftreten, ich glaube allerdings, dass es nur an der Elektrik liegt, nicht am Motor oder den Schaltern.

Fragen:

Wie sieht das alarmmodul auf der TachoPlatine aus? Falls ich es im Notfall abklemmen muss.

Hat jemand das gleiche Problem durch wiederholten Aus- udn Einbau des Cockpits beheben können?


Danke, Euer
Wolfgang



gelöschtes Mitglied

    Auf was für nen Cockpit hast du gewechselt,eventuell G40?


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Mein Polo hat ein 2 F Armaturenbrett. ich habe eine einfaches Cockpit ohne DZM eingebaut, der Vorgänger hatte eines Mit DZM, welcher allerdings nicht funktionierte.

    Jetzt fürchte ich, dass gar ncith der alte DZM defekt war , sondern die Zündspule gar keine Werte ins Cockpit lieferte. Allerdings fand ich in dem völlig verbastelten Cockpitinneren keinen Hinweis auf die Stillegung des Warntones.



    gelöschtes Mitglied

      Das Ding (Warnsummer) ist ein kleines etwa 1.5 cm im durchmesser grosser schwarzer piepser sieht aus wie eins kleine dose mit nem loch in der mitte in dem man eine goldene platte erkennen kann! kann man im ausgebauten zustand ohne demontage des Kombiinstrumentes auf der Rückseite erkennen!



      mfg Poldi


      gelöschtes Mitglied

        Ja, das hängt wohl mit dem Baujahr zusammen. Es gab ab Mitte 1993 eine Hand voll Änderungen an der Elektrik. So wurde z. B. nur noch ein Öldruckschalter statt zwei verbaut.

        Vor Mitte '93 war ein Schalter für den Hochdruck 1,XX Bar? und der zweite für den Feindruck 0,3 Bar zuständig.

        --
        Das hängt einfach mit der Logik zusammen, wie die Schalter verschaltet sind.


        Gruß


        Hochdruck sind glaub ich 1,8bar...

        Als ich mein Tacho gewechselt hab auf einen ab BJ. 98 musste ich auch den Öldruckschalter tauschen... Nicht weil er andere Drücke misst, sondern weil die Werte, die er an den Tacho schickt, einfach komplett anders sind!

        Kann sein, dass das bei 86c auch so ist! Evtl. schaust mal nach Öldruckschaltern aus dem gleichen BJ. wie dein Tacho ist (steht ja drauf) und versuchst es damit mal...

        Einfach abklemmen ist ja auch kein Lösung...

        Gruß Fleck


        gelöschtes Mitglied

          @ theevan

          Naja, bei dem 6N ist das, denke ich, im Gegensatz zum 86c etwas anders. Du sagst ja selbst, dass beim 6N Sensorsignale ausgewertet werden. Also jedem Druck innerhalb des Messbereiches wird eine Ausgangsspannung zwischen 0 und 10 Volt bzw. 4 und 20 mA zugeordnet.

          Beim 86c (2f) sind es lediglich Schwellwertschalter - wird ein bestimmter Druck unterschritten, öffnen oder Schließen sie. Und der Piepser bzw. die LED wird bestromt.

          Gruß


          Ja gut... dann stimmt das natürlich nicht!

          Hm... dann wünsch ich dir viel Glück beim finden! @Wolfgang

          Gruß Fleck


          Wolfgang69
          • Themenstarter
          Wolfgang69's Polo 86C

          Danke Euch allen!

          ich habe den Pieper abgeklemmt. Wunderbare Ruhe.

          Aber das Blinken der LED ist noch da.

          iCH GLAUBE INZWISCHEN ; DASS DER Öldruckalarm kam ,weil mein neues Cockpit keinen Drehzahlmesser hat und der Alarm für den 1,8 Bar-Schalter lt. Reparaturbuch an

          Druckabfall UND Drehzahl über 2000 u/min gebunden ist.



          polotreff.de
          #10 - 26.09.2007http://www.polotreff.de/forum/t/98852 vw öldruckwarnung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen